Das Duell der Ungeschlagenen in der ELF

Zach Edwards bisher mit einer attraktiven SpielweiseNach Woche 3 gibt es nur mehr drei Teams in der European League of Football, die noch eine weiße Weste tragen. Das wird sich spätestens an diesem Sonntag ändern, wenn es zum Duell der beiden ungeschlagenen Teams aus der Southern Conference kommen wird. Rhein Fire empfängt die Barcelona Dragons in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg.

Sind die Dragons wirklich so gut? Ist Rhein Fire wirklich ein Titelanwärter? Das Spiel am Sonntag wird erste Antworten liefern und wegweisend sein, wer im Kampf um den Conference-Titel die Nase vorn haben wird. Doch bereits jetzt kann die These aufgestellt werden, dass Rhein Fire am Spieltag das beste Rundherum-Paket für jung und alt bietet. Die sogenannte Fire Party, die bereits drei Stunden vor Kickoff beginnt, überzeugte beim ersten Heimspiel die meisten Besucher. Auch gegen die Dragons soll mit Livemusik, Gewinnspielen, einer Show des Cheer & Dance Teams, Kinderangeboten und vielem mehr für bestes Entertainment gesorgt werden.

Rhein Fire zeigte in den letzten Wochen durchaus eine ausgewogene Offensive. Nachdem in den ersten beiden Wochen deutlich mehr gelaufen als gepasst wurde, überwog gegen die Rams das Passspiel um Quarterback Matt Adam. Rhein Fire bewies, dass sie sowohl am Boden als auch durch die Luft gefährlich sein können. Bei den Dragons sieht es im Angriff etwas einseitiger aus. Wenn das Team den Ball nach vorne bewegt, dann nahezu ausschließlich per Pass. Lediglich Quarterback Zach Edwards sorgt regelmäßig für sehenswerte Läufe, die aber nicht immer im Spielplan so vorgesehen waren. Die Verteidigung von Rhein Fire besteht aus einigen Playmakern, die Woche für Woche zeigen, dass sie auf die eine oder andere Weise für Turnover sorgen können. Stellvertretend sind hier Lukas Ruoss und Omari Williams zu nennen. Während Rhein Fire erst zweimal den Ball per Turnover verlor, sicherte sich das Düsseldorfer Franchise bereits zwölfmal den Ballbesitz durch einen eroberten Fumble oder eine Interception (Turnover Ratio +10). Head Coach Jim Tomsula wird seine Defense auf eine hochkarätige Pass-Offense von Barcelona vorbereiten, Turnover dürfen erwartet werden.

Auch auf die Kicker muss in diesem Match-up geachtet werden. Es stehen sich "The Italian Ice" Giorgio Tavecchio und Guiness-Weltrekordhalter Daniel Schuhmacher gegenüber. Beide hatten zuletzt jedoch Probleme mit ihrer Kicking Unit, weshalb die Erfolgsquote noch ausbaufähig ist. Die Dragons reagierten darauf mit der Verpflichtung von Josep Tricas, der nur für die Long Snaps zuständig sein soll. Bei Rhein Fire wurde hingegen mehr Fokus im Training darauf gelegt. Die Kicker an sich können es auf jeden Fall. Schuhmacher verwandelte in Week 1 nicht nur das spielentscheidende Field Goal, sondern gegen die Rams auch eines aus 50 Yards Entfernung. Tavecchio zeigte sein Können bereits in der NFL und konnte 2021 mit einem 56-Yard-Field-Goal auf sich aufmerksam machen. Wird am Sonntag ein Kicker das Zünglein an der Waage werden?

Foot Bowl - 24.06.2022

Zach Edwards bisher mit einer attraktiven Spielweise

Zach Edwards bisher mit einer attraktiven Spielweise (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Barcelona Dragonswww.barcelona-dragons.commehr News Rhein Firewww.rheinfire.euSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Barcelona DragonsOpponents Map Barcelona DragonsSpielplan/Tabellen Rhein FireOpponents Map Rhein Firefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rhein Fire

Spiele Rhein Fire

26.05.

Cologne Centurions - Rhein Fire

16:25 Uhr

02.06.

Frankfurt Galaxy - Rhein Fire

16:25 Uhr

08.06.

Rhein Fire - Madrid Bravos

16:25 Uhr

16.06.

Paris Musketeers - Rhein Fire

13:00 Uhr

23.06.

Berlin Thunder - Rhein Fire

16:25 Uhr

29.06.

Madrid Bravos - Rhein Fire

19:00 Uhr

07.07.

Rhein Fire - Cologne Centurions

16:25 Uhr

14.07.

Hamburg Sea Devils - Rhein Fire

16:25 Uhr

21.07.

Rhein Fire - Frankfurt Galaxy

16:25 Uhr

28.07.

Rhein Fire - Paris Musketeers

13:00 Uhr

11.08.

Rhein Fire - Hamburg Sea Devils

16:25 Uhr

18.08.

Rhein Fire - Berlin Thunder

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Rhein Fire
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: