Rams mit Heim-Debüt gegen Wien

Istanbul Rams vor erstem HeimspielDrei Auswärtsspiele, drei Niederlagen. Nun soll in der Heimat alles besser werden. Die Istanbul Rams begrüßen beim ersten Spiel der vierten Woche der European League of Football Saison die Vienna Vikings im Maltepe-Hasan-Polat-Stadion. Das Spiel soll am Samstag um 15 Uhr CEST beginnen und live auf More Than Sports TV übertragen werden. Aufgrund von Problemen der ELF mit der Signalübermittlung gab Puls 4 hingegen bekannt, das Spiel nicht zu zeigen. Fans vor Ort können sich für 50 Türkische Lira (etwa 2,75 €) Tickets kaufen. Aufgrund der derzeit hohen Inflationsrate in der Türkei sowie des parallel stattfindenden Spielbetriebs in der türkischen Liga wird aktuell kein großes Fanaufkommen erwartet.

In den letzten drei Wochen wurde häufig über die Anreise der Istanbul Rams zu den Auswärtsspiele diskutiert. Erst am Spieltag flogen sie von Istanbul zu den jeweiligen Spielorten und erschwerten somit ihren Spielern eine optimale Vorbereitung auf das Spiel. Es wird daher interessant zu beobachten sein, ob die Rams auch zu Hause in der zweiten Hälfte einbrechen werden, wie es zuvor regelmäßig der Fall war. Zumindest haben sie es deutlich bequemer als die Vienna Vikings, die ihrerseits erst am Spieltag anreisen und mit einem Großteil des Kaders auch am Samstag wieder abreisen werden.

Obwohl das Team aus der österreichischen Hauptstadt bisher ungeschlagen ist, bereiten die vielen Verletzungen dem Head Coach Chris Calaycay einige Sorgen. Zuletzt musste man das Saisonaus des Wide Receivers Florian Bierbaumer sowie den Ausfall von Running Back Florian Wegan mitteilen. Immerhin könnte der schwedische Offensive Lineman Niklas Johansson sein Debüt für die Wikinger feiern. Auch Blake Nelson und Neuzugang Marvin Wappl könnten ihre erste Einsatzzeit in der Defensive Line bekommen.

Auch die Rams setzten in dieser Woche gleich vier Athleten auf die Verletztenliste, darunter der amerikanische Wide Receiver Jalen Conwell sowie der bis dato beste türkische Passempfänger Alihan Ağaçkesen. Als Neuzugang wurde der 33-jährige Defensive Back Andre Whyte vorgestellt, womit die Rams aktuell drei amerikanische Defensivspieler im Kader haben, obwohl nur deren zwei gleichzeitig auf dem Feld stehen dürfen.

Statistisch gesehen sind die Istanbul Rams aktuell die schwächste Verteidigung. Als Team ließ das am Bosporus gelegene Team 41,0 Punkte pro Spiel zu. In den ersten drei Spielwochen erlaubten sie der gegnerischen Offensive 8,54 Yards pro Passversuch sowie elf Passing Touchdowns, beides sind die schlechtesten Werte in der Liga. Das Vienna Vikings Franchise hingegen glänzte mit nur 15,3 zugelassenen Punkten pro spiel. Besonders gegen den Lauf zeigte sich die Wiener Defensive stabil und erlaubte nur 69,7 Rushing Yards pro Spiel und insgesamt erst einen erlaufenen Touchdown. Doch auch das Passspiel ist gegen Wien nur schwer zu etablieren, schließlich konnten die gegnerischen Quarterbacks bisher nur 46,3 Prozent ihrer Pässe komplettieren.

Offensiv sind die Wikinger noch nicht ins Rollen gekommen, besonders in der Offensive Line und im Passspiel gab es immer wieder schwache Plays. Nichtsdestotrotz sind die Vikings mit 33,7 erzielten Punkten im Schnitt pro Spiel sehr gut im scoren. Dies lag auch am zuverlässigen Florian Wegan, auf den die Wiener nun aber verzichten müssen. Sie werden also nicht daran vorbeikommen, mehr auf das Passspiel zu setzen. Hier wird man auch die personell eigentlich stark besetzte Offensive Line in die Pflicht nehmen. Istanbul ist offensiv zwar sehr innovativ, doch gelang es bisher kaum, dies in Punkte umzusetzen. Besonders in den kritischen Momenten versagt das türkische Franchise offensiv. Nur 28,9 Prozent der Third-Down-Conversions konnten die Rams erfolgreich gestalten, Forth-Down-Versuche waren bisher noch nie erfolgreich.

Foot Bowl - 24.06.2022

Istanbul Rams vor erstem Heimspiel

Istanbul Rams vor erstem Heimspiel (© Sonja Matysiak)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.commehr News Istanbul Koc Ramswww.istanbulrams.commehr News Istanbul Ramswww.istanbulrams.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
ELF
Hamburg Sea Devils
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: