Sullivan in Spiellaune

Jakeb Sullivan warf nach Rückkehr aus der Verletzungspause vier Touchdown-Pässe.Die einen freuten sich, dass ihr Quarterback Jakeb Sullivan wieder einsatzbereit war, die anderen mussten auf ihren Spielmacher Justice Hansen verzichten. So war es dann auch keine übermäßige Überraschung, dass Titelverteidiger Frankfurt Galaxy nach den beiden Auftaktniederlagen den ersten Saisonsieg gegen die bis dahin ungeschlagenen Wroclaw Panthers einfuhr. Allenfalls in der Höhe kam das Resultat von 47:13, der höchste Sieg der ELF-Woche drei, vielleicht ein wenig unerwartet.

Aber so ist das eben, wenn von Beginn an alles auf der einen Seite glatt läuft. Nun, nicht ganz von Beginn, denn auch bei den Frankfurter Gastgebern dauerte es bis zur zweiten Angriffsserie, ehe das erste First Down gelang. Ein erster Field-Goal-Versuch aus 54 Yards Mitte des ersten Viertels blieb die offensive Ausbeute, der wurde von den Gästen aus Polen allerdings geblockt. Nur half es den Panthers offensiv kein bisschen, ihnen gelang im gesamten ersten Viertel kein First Down, genauer gesagt, nicht ein einziges vor der Two-Minute Warning der ersten Halbzeit.

Im zweiten Viertel kamen so nur die Gastgeber offensiv in Fahrt. Im ersten Spielzug nach dem ersten Seitenwechsel bediente Sullivan über 48 Yards Nico Strahmann zum ersten Touchdown, ließ später einen zweiten auf Cheikhou Sow zum 13:0 folgen und lief selbst noch vor dem ersten First Down Wroclaws weniger als zwei Minuten vor Schluss über 16 Yards in die Endzone.

Damit war Galaxy für die zweite Hälfte in komfortabler Ausgangssituation. Sullivan war überragender Akteur im lila Trikot und glänzte weiter mit viel Spielfreude, sodass er am Ende auf insgesamt vier Touchdown-Pässe kam. Das lief insgesamt so gut, dass die Running Backs der Galaxy im dritten Viertel noch gar nicht einmal so sehr in den Blickpunkt rückten, um einfach die Zeit gegen einen deutlich unterlegenen Gegner herunterzuspielen. Sehr zur Freude der begeistert mitgehenden rund 3.000 lila Fans, die allerdings weniger erfreut darüber sein konnten, dass Galaxy durch einige Fouls zur Unzeit hier noch Punkte liegen ließ.

Wroclaw konterte so in der der zweiten Hälfte mit einem Touchdown-Pass auf Malik Stanley. Das kurzzeitige Aufflackern neuer Hoffnungen machte aber Marvin Rutsch nur knapp 120 Sekunden später wieder zunichte, und nach einem abermaligen Kurzauftritt der polnischen Angreifer (nun selbst mit kostspieligen Fouls) legte Kevin Mwamba mit dem vierten Touchdown-Fang für die Hessen noch vor dem letzten Seitenwechsel nach.

Mit 34:7 ging es so ins letzte Viertel, in dem Moritz Johannknecht nun Sullivan nach dessen getaner Arbeit wieder vertreten durfte, und Justin Rodney und Kai Hunter sorgten nun für die Lauf-Yards, um die Partie ihrem Ende entgegen zu treiben. Johannknechts Pass auf Markus Hachenberg sowie Rodneys Lauf in die Endzone schraubten das Resultat auf 47:7 hoch, ehe man Dawid Brzozowski fünf Minuten vor dem Ende noch einen Touchdown-Lauf für die Panthers erlaubte.

Wermutstropfen für Frankfurt wird aber die wohl schwere Verletzung von Sebastian Gauthier, die für den Linebacker das frühe Saisonaus bedeuten könnte. Für den ansonsten natürlich hoch zufriedenen Cheftrainer der Galaxy, Thomas Kösling, bedeutet dies einen weiteren herber Rückschlag nach den Verletzungen der Spieltage eins und zwei, die bereits langwierige Ausfälle bedeuteten. "Wir müssen da jetzt einfach durch. Unsere Kadertiefe bedingt, dass da jetzt andere Jungs einspringen können und müssen. Ansonsten war dieser erste Sieg immens wichtig für den weiteren Saisonverlauf!"

Klar, denn der Champion muss ja auch die Playoffs anvisieren. Und nicht nur Wien hat in der Frankfurter Gruppe schon drei Siege, sondern im Süden mit Rhein Fire und Barcelona sind zwei weitere Teams ungeschlagen, was erst einmal zwei Siege Rückstand auf die Playoff-Plätze bedeutet. Nächste Woche in Köln muss also wohl der nächste Sieg her, will man nicht schon vor der Hälfte der Saison die Rechenschieber auspacken und sich zu sehr auf Schützenhilfe verlassen wollen.

Auerbach - 20.06.2022

Jakeb Sullivan warf nach Rückkehr aus der Verletzungspause vier Touchdown-Pässe.

Jakeb Sullivan warf nach Rückkehr aus der Verletzungspause vier Touchdown-Pässe. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Frankfurt Galaxy vs. Wroclaw Panthers (Frank BAUMERT)mehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Frankfurt Galaxywww.frankfurt-galaxy.eumehr News Wroclaw Pantherspantherswroclaw.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Frankfurt GalaxyOpponents Map Frankfurt GalaxySpielplan/Tabellen Wroclaw PanthersOpponents Map Wroclaw Panthersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: