Marschiert Potsdam weiter?

QB Chris Helbig (Potsdam Royals)Quasi das kleine Lokalderby zwischen den Potsdam Royals und den Berlin Rebels, geht in Runde eins des Jahres 2022. Im Stadion am Luftschiffhafen soll am 18.06.2022, um 16 Uhr, für die Gastgeber der vierte Sieg in Folge und damit die Verteidigung der Tabellenführung her. Bereits im letzten Jahr haben sich beide Teams erbitterte Kämpfe auf dem Spielfeld geliefert. Auch wenn beide Spiele 2021 klar an die Potsdam Royals gingen, waren es gewiss keine leichten Spiele und jedes verlangte beiden Teams alles ab.

2021 gilt, mit nur einem Sieg, als die schwächste Saison der Berlin Rebels in den letzten 5 Jahren. Das wollen die Berliner natürlich so nicht stehen lassen und haben in ihrer Offseason an den Mankos gearbeitet. Der Trainerstab um Head Coach/Defensive Coordinator Joshua Mandel wurde fast komplett neu zusammengestellt. Als Offensive Coordinator leitet Douglas Fryer die Geschicke des Angriffs, der 2020 und 2021 die Düsseldorf Panther als Head Coach in die GFL zurück führte. Den beiden zur Seite stehen Coach Cliff Madison (WR/ SPT), Coach Thorsten Merlos Horn (DL), Coach Benni Sobek (OL) oder Jamaal White (DB), der nach seiner aktiven Spielerkarriere bei den Berlin Rebels sein erstes Coaching Jahr absolviert.

Auch auf Spielseite haben die Charlottenburger die Off Season genutzt. Weiterhin auf dem Feld QB Donovan Isom, der bereits Mitte 2021 nach Berlin kam, aber sein volles Potenzial nicht entfalten konnte. Das konnte er aber in den beiden bereits gespielten Spielen 2022 dafür eindrucksvoll.

Mit den Offense Waffen WR Nigel Westbrooks, WR Robert Downs III, WR Antek Podgorski oder RB Meril Zéro, machen die Rebels ihren Angriff weitaus variabler und flexibler als die Gegner es gewohnt sind. Und wer gibt den Jungs die Zeit? Ganz genau die Offensive Line. Wurde 2021 noch bemängelt, dass es daran hapert, stehen die Jungs in diesem Jahr wie eine Mauer. Offensive Line Größen wie Sven Skora (RG/C), Thierry Tchato & JJ Rudnicki oder OT Doums Mamoudou sorgen dafür, dass Donovan Isom sich so richtig sicher fühlen kann. Er riskiert aber selbst gern was für jeden Yard und jeden Punkt, den es zu ergattern gibt.

Auf Seiten der Defense setzen die Rebels auf Legenden wie MLB Rory Johnson oder DB Paul Morant, die gemeinsam mit Spielern aus der eigenen Jugend und Neuzugängen stoppen was zu stoppen ist und der ein oder anderen Offense Kopfschmerzen bereiten. Wer wirft sich schon gern in ein Tackle mit Rory Johnson?

In zwei Saisonspielen haben die Rebels auf jeden Fall schon zeigen können worauf das ganze hinauslaufen soll, aber mit einer knappen Niederlage und einem Unentschieden gegen die New Yorker Lions aus Braunschweig, sind sie noch nicht ganz zufrieden. Diesen Samstag soll sich das aber ändern.

Die Potsdam Royals hingegen stehen eindeutig besser da. Aktuell führen sie die Tabelle an. Die Statistiken der Royals sind zudem bereits beeindruckend. 132 Punkte aus drei Spielen und nur 71 Punkte kassiert, drei Siege und keine Niederlage, sowie die Tabellenführung der GFL Nord. QB Chris Helbig beeindruckt mit 351 Passing Yards pro Spiel und bereits 12 erzielten Touchdowns passing für 1053 Yards. Seine bevorzugte Anspielstation dabei ist Jared Wolfe, der die Statistik der Royals mit 7 Receiving Touchdowns anführt.

Im letzten Spiel gegen Kiel gab es über 600 Yards, 57 Punkte und erneut keinen Punt. Im Heimspiel gegen die Rebels wird man wahrscheinlich wieder ein spektakuläres und explosives Offensivfeuerwerk sehen und eine Menge Touchdowns.

Wittig - 17.06.2022

QB Chris Helbig (Potsdam Royals)

QB Chris Helbig (Potsdam Royals) (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin RebelsSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

15.06.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: