Erstes Rhein-Fire-Heimspiel seit 15 Jahren

Führt Jim Tomsula Rhein Fire zum Sieg gegen die Rams?5.482 Tage ist es her, nun ist es endlich wieder soweit. Rhein Fire ist zurück und trägt erstmals seit dem 16. Juni 2007 ein Heimspiel aus. Natürlich handelt es sich beim heutigen Rhein Fire aus der European League of Football um ein ganz anderes Franchise als jenes legendäre Team aus der NFL Europe. Wer aber auf rein rechtlichen Differenzierungen beruht, verkennt die Euphorie, die unter alten Rhein Fire Fans durch die Gründung des ELF-Franchises ausgelöst wurde. Neues und altes zu verbinden – vor dieser Herausforderung stehen die Verantwortlichen des Teams mit Sitz in Düsseldorf.

Nostalgie – ja, das wird es viel geben, wenn die Fans am Sonntag, dem 19. Juni beim Heimspiel von Rhein Fire gegen die Istanbul Rams in die Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg strömen werden. Beginnen wir das mit der Fire Party, die um 12 Uhr starten wird. Dort tritt keine geringere Band als "The Wounded Ducks" auf, die Rhein-Fire-Band vergangener Tage. Auch das Cheer- & Dance Team sowie eine Flight Crew werden selbstverständlich Teil des Programms sein. Den Organisatoren geht es aber auch darum, die neue Generation einzubinden. Der Anspruch lautet daher, ein Familienevent zu veranstalten. Für die Kleinkinder wird es daher eine Hüpfburg und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten geben, je nach dem, ob die Auflagen der Stadt Duisburg rechtzeitig erfüllt werden können. Darüber hinaus wird es auf der Fire Party Foodtrucks und Getränke geben, für die Verpflegung ist demnach gesorgt.

Seitdem Rhein Fire im September 2021 als neues Franchise der ELF vorgestellt wurde, reißt ein Thema in den verschiedenen Foren und Diskussionen rund um das Team und die Liga nicht ab: die Zuschauerzahl. Was lange Zeit als etwas zu optimistisch und euphorisch erschien, könnte nun doch Realität werden. Bereits am Donnerstag Nachmittag, drei Tage vor Spielbeginn, waren mehr als 6.700 Tickets verkauft worden. Da Rhein Fire erst in den letzten Tagen die Werbung in der Rhein-Ruhr-Region ausgeweitet hat sowie die Erfahrung der letzten Wochen zeigt, dass einige Fans erst spät ein Ticket lösen, kann von einem neuen Zuschauerrekord in einem regulären Saisonspiel der European League of Football ausgegangen werden.

Die Attraktivität des Spiels ist in den letzten Wochen durch die Leistung des von Jim Tomsula geleiteten Teams gestiegen. Hart umkämpfte, aber verdiente Siege gegen Frankfurt Galaxy und die Leipzig Kings lassen den Liganeuling plötzlich als Contender erscheinen. Vor prognostiziert gutem Wetter trifft man nun auf die Istanbul Rams, die ihrerseits mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet waren und vor diesem Spieltag gleich vier Importspieler entlassen sowie zwei neue verpflichtet haben. Wie in den zwei Wochen zuvor, werden die Rams erst am Spieltag selbst anreisen. Dennoch werden die Rams von Rhein Fire nicht unterschätzt:

"Sportlich betrachten wir das Spiel als Trap Game. Vom Papier her könnte man eine lockere Nummer erwarten, aber das sehen wir definitiv nicht so. Wir glauben, dass Istanbul deutlich besser ist, als es ihr 0-2 Record erscheinen lässt. Das innovative Play Calling in der Offense hat mir gegen Köln gut gefallen. Jetzt kommt nochmal ein amerikanischer Receiver hinzu, den wir noch nicht gesehen haben [Devin Heckstall]. Die Defense ist bisher deren Schwachpunkt. Wir versuchen, unser Konzentrationslevel hochzuhalten, damit wir in keine Falle hineinlaufen."

Statistisch gesehen sind die Rams nicht nur aufgrund ihrer beiden Niederlagen als klarer Underdog einzustufen. Mit Ausnahme der Special Teams belegen die Rams meist die hinteren Plätze in den Kategorien. Mit nur 3,44 Yards Raumgewinn pro Offensive Play liegen die Rams auf dem zwölften Rang. Es ist daher kaum verwunderlich, dass die zwölf Offense-Punkte pro Spiel ebenso der schlechteste Wert der Liga ist. Rhein Fire ist bisher zwar auch nicht als offensives Feuerwerk aufgetreten, doch konnten sie ihr Laufspiel um Jason Aguemon und Daniel Rennich erfolgreich etablieren sowie im Passspiel regelmäßig für big plays sorgen. Dabei stellte es bisher auch kein Problem dar, dass die Anspielstationen von Quarterback Matt Adam vorhersehbar sind. So entfallen von den bisher 19 Receptions 15 auf das Duo Nate Robitaille und Timothy Knüttel. Häufig stehen auch gar keine weiteren Wide Receiver auf dem Feld, schließlich benutzt Rhein Fire häufig Formationen mit zwei Tight Ends.

"Wir werden von Fire eine harte Spielweise erwarten. Sie sind diszipliniert, physisch und wollen in der Offensive die Line of Scrimmage dominieren. Defensiv sind sie solide und machen nicht viele Fehler," so General Manager und Head Coach der Rams Val Gunn über Rhein Fire.

Beim Spiel, das um 15 Uhr angepfiffen und live auf Pro7Maxx übertrage wird, wird auf beiden Seiten besonders auf das Laufspiel zu achten sein. Während die Running Backs bei Rhein Fire durch eine sehr gute Offensive Line, den Tight Ends und dem Fullback Patrick Poetsch unterstützt wird, können die Rams aktuell nur auf eine wackelige Offensive Line zurückgreifen. In der Spread Offense der Rams, in der häufig vier bis fünf Receiver aufgestellt sind, gibt es selten Untersützung für Tyrese Johnson-Fisher in Form von zusätzlichen und zuverlässigen Blockern. Dennoch geht Val Gunn davon aus, dass die Running Backs ein gutes Spiel absolvieren werden:

"Wir hoffen, dass unsere Neuzugänge der Offensive mehr Möglichkeiten bieten und unsere Verteidigung stärken werden. Ich denke, Tyrese und Jalen werden sich gut zurückmelden. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Atmosphäre und die Spannung bei diesem Spiel."

Rhein Fire konnte sich in der Vorbereitung nicht auf den amerikanischen Receiver Devin Heckstall einstellen, der erst am Donnerstag vom türkischen Franchise vorgestellt wurde. Heckstall, der im Mai noch bei den Edmonton Elks in der Canadian Football League unter Vertrag stand, soll dem Passspiel mehr Optionen geben und vor allem die hohe Quote an fallen gelassenen Bällen reduzieren. Er trifft auf eine gute Rhein Fire Secondary, in der Lasse Meyer bereits zwei Interceptions fangen konnte. Bei warmen Wetter über 20 Grad darf ein unterhaltsames Spiel erwartet werden.

Foot Bowl - 17.06.2022

Führt Jim Tomsula Rhein Fire zum Sieg gegen die Rams?

Führt Jim Tomsula Rhein Fire zum Sieg gegen die Rams? (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Rhein Firewww.rheinfire.eumehr News Istanbul Koc Ramswww.istanbulrams.commehr News Istanbul Ramswww.istanbulrams.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Rhein FireOpponents Map Rhein Firefootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: