AJ Terrell wird zum Leader

AJ Terrell #24 flog überall auf dem Feld umher für die FalconsDie Atlanta Falcons stehen vor einem Jahr des Umbruchs. Viele junge Stars, die zu den besten der Liga auf ihrer Position gehören, findet man nicht mehr im Kader. Eine Ausnahme stellt Cornerback Aundell Terrell Jr. dar, den man in der NFL unter A.J. Terrell kennt.

Der 23jährige wurde vor zwei Jahren nach seiner Zeit am College bei den Clemson Tigers von den Falcons in der ersten Runde (an Position #16) gedrafted.

Nach 14 Spielen mit 74 Tackles, einer Interception und drei erzwungenen Fumbles in seiner Rookiesaison konnte er im Vorjahr 16 Partien auflaufen, in denen er auf 81 Tackles, einen Sack, drei Interceptions und ein erobertes Fumble kam. Der Lohn war die Berufung ins Second Team All-Pro der AP.

Der Cornerback stand im Rahmen der Organized Team Activities für die Medienvertreter zur Verfügung.

Die Frage, ob er zu einem "Gesicht der Franchise" werde, entlockte ihm ein Schmunzeln: "Ich konzentriere mich wirklich nur auf mich. Wenn ich das mache, regeln sich die anderen Dinge von selbst. Aber warum sollte man nicht so darauf schauen? Ich versuche das zu machen, was ich machen soll."

Dass er mehr Verantwortung bekommen würde, war ihm von Anfang an bewusst: "Natürlich. Ich bin hier mit Selbstvertrauen hingekommen, um meinen Job zu erledigen und Verantwortung zu übernehmen. Spieler kommen und gehen und dadurch wird meine Rolle ständig größer. Ich habe mehr Erfahrung und gebe die an die jungen Spieler weiter. [...] Natürlich werde ich auch immer lauter, aber für mich ist das "Leading By Example" [mit gutem Beispiel vorangehen] die Hauptsache." Auch die Aufforderung seines Head Coaches Arthur Smith, sich als Leader bestimmter zu äußern, stört ihn nicht, sondern sähe er eher als Herausforderung an.

Ein weiterer junger Spieler, der künftig ein Leistungsträger der Falcons werden soll, ist der kürzlich in der ersten Runde gedraftete Wide Receiver Drake London. Im Training tritt Terrell naturgemäß gegen ihn im direkten Duell an: "Ich sehe viel [Talent] bei ihm. Wir konkurrieren und schauen, wo er Schwächen hat und wo ich welche habe. Wir haben Spaß dabei und holen das Optimum dabei raus – ich mache ihn besser jeden Tag und er mich."

Und auch mit den Quarterbacks Marcus Mariota und Desmond Ridder zeigt er sich zufrieden, was zu diesem Zeitpunkt des Jahres aber alles andere als ungewöhnlich ist: "Das schaut gut aus. Sie sind jung und mobil. Ich liebe es, wie sie mit dem Ball umgehen und gute Entscheidungen treffen."

Das müssen sie auch, wenn zumindest ein wenig sportlicher Erfolg gelingen soll. Aber perspektivisch hat man zumindest einige Eckpfeiler, auf die man bauen können dürfte.





Carsten Keller - 12.06.2022

AJ Terrell #24 flog überall auf dem Feld umher für die Falcons

AJ Terrell #24 flog überall auf dem Feld umher für die Falcons (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.comSpielplan/Tabellen Atlanta Falcons
Booking.com
Atlanta Falcons
Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: