Coordinator umgehend abgestraft

Jack Del Rio kam 2020 nach WashingtonKeine andere Franchise schafft es die letzten Jahre so beständig für Negativschlagzeilen zu sorgen wie die in der US Hauptstadt. Diesmal war es Defensive Coordinator Jack Del Rio, der mit Äußerungen zum Untersuchungsausschuss rund um die Ereignisse des 6. Januar 2021 für ungläubiges Kopfschütteln sorgte.

Er bezeichnete den versuchten Staatsstreich – oder wie man die Ereignisse, zu denen Ex-President Trump seine Anhänger aufgestachelt hatte, auch nennen mag – als "Dust Up", was eigentlich nur eine eher niedliche Auseinandersetzung bedeutet. Für den Sturm auf und das Eindringen in das Kapitol, bei dem fünf Menschen starben, eine reichlich unpassende Bezeichnung. Zudem äußerte er sein Unverständnis, warum hier so viel Aufhebens gemacht würde, bei den Plünderungen und Sachbeschädigungen, die nach dem Tod von George Floyd durch aufgebrachte Menschen begangen worden waren, aber nahezu gar nicht.

Der Vergleich rein materieller Schäden, wie schmerzhaft sie für die einzelnen auch sind, mit dem Verlust mehrerer Menschen, die versuchten, die Demokratie zu bewahren, flog Del Rio nahezu überall umgehend um die Ohren.

Head Coach Ron Rivera belegte seinen Assistenztrainer mit einer Strafe von 100.000 Dollar, die an die United States Capitol Police Stiftung gehen werden. Rivera hat offensichtlich eine andere Meinung zum Untersuchungsausschuss als sein Co: "Wie wir letzte Nacht in der Anhörung gesehen haben, war das, was am 6. Januar 2021 auf dem Kapitol passiert ist, ein Akt des heimischen Terrorismus.

Coach Del Rio hat sich für seine Kommentare am Mittwoch entschuldigt und versteht den Unterschied zwischen den Ereignissen dieses dunklen Tags und friedlichen Protesten, die ein Kennzeichen unserer Demokratie sind. Als amerikanischer Staatsbürger hat er das Recht, seine Meinung zu äußern, was sicherlich ein Grundrecht ist.

Aber: Worte haben Konsequenzen und seine Worte haben eine Menge Leute in unserer Gemeinschaft verletzt. Ich möchte klarstellen, dass unsere Organisation keine Gleichstellung dulden zwischen denen, die Gerechtigkeit nach dem Mord von George Floyd forderten, und denen, die am 06. Januar unsere Regierung stürzen wollten."

Man darf davon ausgehen, dass sich die Aufregung diesmal in ein paar Tagen legen wird. Und womöglich findet sich bis dahin kein neuer Aufreger bei den Commanders und man kann sich zur Abwechslung um das Geschehen auf dem Spielfeld kümmern.

Darauf wetten sollte man allerdings bei der Frequenz dieser Offseason jedoch nicht – zumal bei einigen Skandalen sowieso noch der Abschluss fehlt.

---

Update 12.06.22: Wie John Keim (ESPN) zuerst berichtete, hat Del Rio mittlerweile auch seinen Twitter-Account gelöscht.





Carsten Keller - 12.06.2022

Jack Del Rio kam 2020 nach Washington

Jack Del Rio kam 2020 nach Washington (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: