Broncos-Nachwuchs stärker

Aller Einsatz nützte nichts - Die U19 der Argovia Pirates unterlag den Calanda Broncos klar. Mit einem reduzierten U19 Kader empfingen die Argovia Pirates den letztjährigen Schweizermeister, die Calanda Broncos, in Buchs. Aber auch die Broncos U19 spielen schon die ganze Saison mit einem sehr kleinen Kader – so hatte in der Hitze niemand einen personellen Vorteil. Die Erwartungen seitens Pirates waren zudem hoch, denn die vergangenen Spiele dieser Saison haben gezeigt, dass sie als Aufsteiger in der Lage sind, auch gegen starke und etablierte Teams der Elite League (höchste Spielklasse bei den U19) mitzuhalten. Aber als Tabellenführer waren die Bündner Gäste ganz klar in der Favoritenrolle.

Die Offense der Broncos eröffnete das Spiel. Mit gutem Run und Pass Play gelang es den Broncos bereits im ersten Drive, einen Touchdown plus Extrapunkt zu erzielen. Danach erhielten die Pirates das Angriffsrecht und sie konnten sich bis an die gegnerische 40-Yard-Linie vorkämpfen. Dort wurde der Angriff aber endgültig gestoppt und die Pirates mussten mit einem Punt das Angriffsrecht wieder den Broncos überlassen. Im folgenden Spielverlauf gelang es der Pirates Offense immer wieder, neue First Downs zu erzielen. Aber im entscheidenden Moment fehlte die Kaltblütigkeit oder es passierten individuelle Fehler, so dass der Drive jeweils punktelos endete. Die Broncos ihrerseits waren sehr effizient – und erhöhten so schon bald ihre Führung per Field Goal. Dies wiederholte sich nun ein paar Mal, die Pirates Offense kam gut voran – aber musste ohne erzielt Punkte wieder vom Feld. Im Gegenzug spielten die Broncos ihre Spielzüge durch und konnten jeweils scoren – das führte zum Halbzeitstand von 0:24.

Für die zweite Halbzeit fassten sich die Pirates als Ziel, nun auch selber Punkte zu erzielen. Dass dies eigentlich möglich sein müsste, zeigten die Plays in der ersten Halbzeit. Aber wie bringt man die teilweise dummen Fehler weg, so dass der Drive zum Schluss auch erfolgreich beendet werden kann? Die Coaches scheinen die passenden Worte gefunden und Umstellungen vorgenommen zu haben. Denn bereits im ersten Drive konnten nun endlich, nach einem Marsch über das ganze Spielfeld, Punkte erzielt werden. Auch in der Defense konnten erste Zeichen gesetzt werden, so musste die Broncos Offense mit einem Punt das Angriffsrecht wieder den Pirates überlassen. Haben sich die Pirates zu früh gefreut? Denn bereits im nächsten Drive musste der Angriff wieder mit einem Punt das Feld verlassen – die Broncos hingegen beendeten ihren Angriff erfolgreich und erhöhten ihren Punktestand erneut. Vor der Viertelspause konnten die Pirates noch einmal punkten – danach erhöhten nur noch die Broncos mit total 3 weiteren Touchdowns ihren Punktestand. Das Spiel ging mit 12:44 verloren.

Die Saison neigt sich dem Ende zu – am Samstag, 11.06.2022, findet bereits das letzte Heimspiel dieser Saison auf Tortuga statt. Zu Gast sind die bisher noch sieglosen St. Gallen Bears U19, Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.

Wittig - 10.06.2022

Aller Einsatz nützte nichts - Die U19 der Argovia Pirates unterlag den Calanda Broncos klar.

Aller Einsatz nützte nichts - Die U19 der Argovia Pirates unterlag den Calanda Broncos klar. (© AP/Noa Monn Photography)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Junioren Elitewww.safv.chSpielplan/Tabellen Junioren EliteLeague Map Junioren EliteSpielplan/Tabellen Argovia PiratesOpponents Map Argovia PiratesSpielplan/Tabellen Calanda BroncosOpponents Map Calanda Broncos
Argovia Pirates

Spiele Argovia Pirates

06.04.

Argovia Pirates - Calanda Broncos

9

:

47

13.04.

St. Gallen Bears - Argovia Pirates

30

:

6

27.04.

Argovia Pirates - Winterthur Warriors

15:00 Uhr

04.05.

Argovia Pirates - Thun Tigers

15:00 Uhr

25.05.

Bern Grizzlies - Argovia Pirates

14:30 Uhr

01.06.

Argovia Pirates - Zürich Renegades

15:00 Uhr

08.06.

Basel Gladiators - Argovia Pirates

14:30 Uhr

15.06.

Geneva Seahawks - Argovia Pirates

11:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Argovia Pirates
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: