Monarchs reisen nach Berlin

Dresdens RB David Baum freut sich mit seinem Team auf die GFL-Rückkehrer aus der Hauptstadt.Diesen Sonntag reisen die Dresden Monarchs zu ihrem langjährigen Rivalen, den Berlin Adler. Als derzeit drittplatziertes Team liegen die Hauptstädter aktuell mit zwei Siegen und einer Niederlage knapp vor den fünftplatzierten Dresden Monarchs. Letztere konnten nach der knappen Auftaktniederlage bei den Potsdam Royals (21:24), in der sich Quarterback Austyn Carta-Samuels am Knie verletzte, im großen Jubiläumsspiel "30 Jahre Dresden Monarchs" zurückschlagen. Gegen die Kiel Baltic Hurricanes gelang in Dresden mit Nachwuchsquarterback Marvin Schöne ein am Ende überzeugender Sieg (15:6). Nun reisen die Königlichen also nach Berlin und treffen hier auf einen alten Bekannten.

Auch wenn die Dresden Monarchs das vergangene Spiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes gewannen, war klar, dass etwas passieren muss. Nach der Verletzung von Quarterback Austyn Carta-Samuels musste Monarchs-Cheftrainer Ulz Däuber handeln. "Unser zweiter Quarterback Marvin Schöne hat gegen Kiel eine sehr gute Leistung gezeigt. Aktuell befindet sich Marvin auf seiner lang geplanten Collegetour in den USA und wir mussten schnell reagieren. Wir haben uns dazu entschieden, mit Justin Agner einen weiteren US-Amerikaner zu verpflichten und ihn zu unserer neuen Nummer eins zu machen. Gegen Berlin wird er nun erstmals unser Team anführen", erklärt Head Coach Däuber. Doch nicht nur auf der Quarterback-Position besserte Dresden nach. Mit Wide Receiver Darrell Stewart Jr. kehrt der Erfolgsgarant der vergangenen Meisterschaftssaison nach Dresden zurück.

Stewart Jr. fing damals 82 Pässe für 1.369 Yards und 22 Touchdowns. Die Hoffnung ist groß, dass er diese Spitzenleistung auch in dieser Spielzeit und trotz der beiden verpassten Partien zu Saisonbeginn wiederholen kann. Gerade gegen Berlin wäre diese Unterstützung Gold wert, denn die Adler sind nach Jahren in der zweiten und dritten Liga inzwischen wieder zurück. 2017 noch stieg das Hauptstadtteam in die zweite, im Folgejahr sogar in die Regionalliga Nord/Ost ab. Umso beeindruckender, dass bereits 2019 der Aufstieg in die zweite und nach einer ausgefallenen Spielzeit 2020 (aufgrund der Covid-pandemie) 2021 der Wiederaufstieg in die SharkWater German Football League (GFL) gelang. Hier angekommen, zeigten die Adler früh in dieser Saison, dass sie gekommen sind, um zu bleiben. Nach einem Sieg gegen die Berlin Rebels (43:35), einer deutlichen Niederlage gegen die Potsdam Royals (51:17) und einem klaren Sieg gegen die Düsseldorf Panther (21:0) steht das Team von Shuan Fatah derzeit auf dem dritten Tabellenplatz in der GFL Nord.

Dresden ist demnach gewarnt. In Berlin und gegen die alten Rivalen wird es am kommenden Sonntag (Kickoff: 16 Uhr) keine einfachen Yards zu holen geben. Trotzdem geht Ulz Däuber mit seinem Team zuversichtlich in die Partie. "Wir haben gut trainiert und mit Justin und Darrell zwei wichtige Schlüsselspieler in unseren Kader integrieren können. Wir fahren nach Berlin, um zu gewinnen", erklärt Däuber. Wer kann, sollte sich dieses heiße Duell in der nahen Hauptstadt nicht entgehen lassen.

Das Spiel ist live auf https://sportdeutschland.tv/dresden-monarchs zu verfolgen.

Brock - 10.06.2022

Dresdens RB David Baum freut sich mit seinem Team auf die GFL-Rückkehrer aus der Hauptstadt.

Dresdens RB David Baum freut sich mit seinem Team auf die GFL-Rückkehrer aus der Hauptstadt. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: