Der Aufsteiger besucht Braunschweig

Head Coach Douglas Fryer führte die Düsseldorf Panther zurück in die GFL.Mit den Düsseldorf Panthern ist der Aufsteiger der Saison 2022 in die Sharkwater GFL Nord, zu Gast im Braunschweiger Eintracht Stadion. Der Traditionsverein im deutschen American Football entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer "Fahrstuhlmannschaft", die von Saison zu Saison zwischen der GFL und GFL 2 wechselte. Nachdem man zum Ende der Saison 2016 in die GFL 2 absteigen musste, gelang zur Spielzeit 2019 der Wiederaufstieg. Leider währte dieser nur ein Jahr und man fand sich zum Jahresende abermals in der 2. Bundesliga wieder.

Unter Head Coach Douglas Fryer, der inzwischen als Offensive Coordinator der Berlin Rebels aktiv ist, schafften die Panther abermals den direkten Wiederaufstieg und versuchen nun endlich wieder dauerhaft in der höchsten deutschen Spielklasse Fuß zu fassen. Den sportlichen Teil soll dabei der neue Cheftrainer der Düsseldorfer, der Niederländer Winston Ronde, leisten. Ronde ist in Europa kein unbeschriebenes Blatt und war in seiner bisherigen Trainerlaufbahn sowohl für die niederländische Nationalmannschaft als auch für die Amsterdam Crusaders verantwortlich, mit denen er unter anderem 17 nationale Meistertitel sowie zwei Eurobowls gewinnen konnte. Ihm zur Seite stehen als Offensive Coordinator der ebenfalls sehr erfahrene Emmanuel Lewis und als Verantwortlicher für die Verteidigung Donnie Avant.

Wie andere Teams auch hatten die Düsseldorf Panther im Vorfeld der Saison einige Probleme beim Recruiting. Unter anderem bedingt durch das neue ELF-Team von Rhein Fire gab es einige Aktive, die sich schwer bei der Auswahl ihres zukünftigen Teams taten. Doch trotz aller Widrigkeiten gelang es den Düsseldorfern, eine auf den ersten Blick schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen.

Für die Position des Quarterbacks verpflichteten die Düsseldorf Panther den US-Amerikaner Kelvin Doyle. Der 22-jährige gehörte zu seiner High-School Zeit zu den 20 besten Spielmachern der USA seines Jahrgangs und erhielt Angebote renommierter College Footballteams wie z.B. den Michigan Wolverines. Im Endeffekt entschied er sich für die University of Arizona, wo er aber nie Fuß fassen konnte. Bedingt die Corona-Pandemie scheiterte auch der Wechsel zum William & Mary College und Doyle entschied sich dafür, seine Karriere in Übersee, beim spanischen Team der Zaragoza Hurricanes fortzusetzen. Die Saison 2022 in der LNFA Serie A schloss er als Leading Passer und Passing Touchdown Leader ab. Direkt nach dem Abschluss der regulären Spielzeit in Spanien ging es dann für ihn nach Düsseldorf.

Seine Hauptanspielstation ist der Amerikaner Joey Walden, der 2021 für die Langenfeld Longhorns in der GFL 2 auflief und dort mit 17 Touchdowns Top Scorer der gesamten GFL 2 wurde. Neben dem US-Amerikaner soll aber auch der Franzose Melvin Palin für Punkte und Raumgewinn sorgen. Der 25-jährige Wide Receiver verbrachte die letzten Jahre In Kanada, wo er u.a. für die Bishops University auf höchstem kanadischen College-Level spielte. Auf Seiten der Defense führt DB Nigel Lawrence Regie. Der US-Amerikaner, der seine College Zeit in South Alabama verbrachte, lief 2021 in Rostock für die Griffins auf, wo er zum besten Passverteidiger seines Teams avancierte und gleiches jetzt in Düsseldorf wiederholen soll. Ihm zur Seite steht mit DB Avery Anderson-Bear ein Spieler, der an der University of Nebraska, ebenfalls auf höchstem College Football Niveau Erfahrung sammelte. Ebenfalls mit viel Erfahrung wechselt der Franzose Maeric Achiepi nach Düsseldorf. Der Franzose stand schon für die Lübeck Cougars, wie auch für die Rostock Griffins in der GFL 2 auf dem Feld und bringt, wie sein Landsmann Melvin Palin im Angriff, Erfahrung aus der kanadischen College Liga mit ins Team der Panther. In die Saison starteten die Panther mit einem klaren 31:7 Sieg im Vorbereitungsspiel gegen die Hildesheim Invaders.

Der Auftakt in die Sharkwater GFL Saison 2022 gestaltete sich dagegen schwierig. Gegen die Cologne Crocodiles kassierte man eine deutliche 48:21 Niederlage, wobei vor allem im Laufspiel der Düsseldorfer nicht viel funktionierte, aber auch die Defense mit dem Angriff der Domstädter so ihre Probleme hatte. Im zweiten Saisonspiel trafen die Panther dann am letzten Wochenende im heimischen Stadion in Benrath auf die Berlin Adler. Und auch diesmal lief auf Seiten der Panther nicht viel zusammen. Konnten die Düsseldorfer im ersten Spielviertel noch gut mithalten, war hingegen der zweite Spielabschnitt eher für die Rubrik ‚schnell abhaken‘ geeignet. Mit einem 0:14 Halbzeitrückstand ging es in die Pause und weil auch danach insbesondere im Angriff der Raubkatzen nicht viel gelang, musste das Team vom Rhein am Ende eine 0:21 Niederlage quittieren.

Für die Düsseldorfer wird es daher bereits darum gehen, sich nicht schon zur Saisonmitte im Abstiegskampf wieder zu finden. Geht das heutige Spiel erneut verloren, stecken die Panther genau da mittendrin. Gute Aussichten sind anders...

Für die New Yorker Lions läuft es gemessen an den eigenen Ansprüchen und Zielen bisher ebenfalls durchwachsen. Zwar haben die Braunschweiger noch kein Spiel verloren, aber so richtig zufrieden wird das Team um Head Coach Troy Tomlin mit dem bisherigen Saisonverlauf und insbesondere mit den beiden Unentschieden gegen die Kiel Baltic Hurricanes und am letzten Wochenende gegen die Berlin Rebels nicht sein. Insofern wären Siege aus den Back-to-Back Spielen (heute und am 25.06. in Düsseldorf) gegen die Panther sicherlich Balsam für die Braunschweiger Footballseelen.

Schlüter - 08.06.2022

Head Coach Douglas Fryer führte die Düsseldorf Panther zurück in die GFL.

Head Coach Douglas Fryer führte die Düsseldorf Panther zurück in die GFL. (© Werner Thorens Fotografie)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: