Istanbul überrascht, Centurions entscheiden Krimi für sich

Die Cologne Centurions hatten im ersten Spiel der Saison 2022 in der European League of Football die Istanbul Rams zu Gat im Heimischen Südstadion. Dabei wussten die Gastgeber nicht, was sie erwartet, da die Rams zu den vier neuen Teams gehören, die dieses Jahr in drei Conferences der ELF antreten. Und so staunten die 2.250 Beuscher nicht schlecht, als die Domstädter zur Mitte des ersten Viertels bereits mit 0:9 zurück lagen. Vorausgegangen war ein geblockter Punt der Kölner, der in einem Safety endete sowie ein 13-Yard-Pass von Quarterback Jared Stegmann auf Kris Wedderburn zur Rams-Führung.

Doch es sollte die Defense sein, die das Blatt wenden und die Rheinländer schnell in Führung gingen ließ. Zwei Pick-Six innerhalb von 14 Sekunden Spielzeit, der Erste von Mark Scherenberg und der Zweite von Flamur Simon bedeuten die 14:9-Führung der Gastgeber. Und bei diesem Spielstand wurden dann erstmalig die Seiten gewechselt.-

Köln kam nun immer besser ins Spiel, auch wenn es Mehmet Sarikatipoglu war, der durch sein 37-Yard-Field-Goal auf 12:14 verkürzte, Doch Köln Quarterback Jan Weinreich fand Quinten Pounds über 34 Yards in der gegnerischen Endzone. Und so gingen die Centurions mit 20:12 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit war dann auch nichts für schwache Nerven. Köln legte erste über Louis Geyer nach 14-Yard-Pass von Jan Weinreich auf 26:12 vor. Bemerkenswert war an dieser Stelle, das Kicker Jens Appelt bereits seine zweiten PAT-Versuch nicht verwandelte. Und es sollte nicht der Letzte sein. Im Gegenzug waren die Istanbuler gleich zweimal erfolgreich, denn zweimal lief Tyrese Johnson-Fisher in die Kölner Endzone und markierte mit den ernstsprechende PATs das 26:26-Unentscheiden. Köln antworte mit einem 16-Yard-Pass von Weinreich auf Pounds und die anschließende Two-Point Conversion von Tre King sicherte das 34:26. Noch vor dem letzten Seitenwechsel verkürzen die Gäste auf 32:34 durch Jalen Conwell. Ihr Versuch einer Two-Point-Conversion scheiterte.

Das letzten Viertel sollte und musste die Entscheidung bringen. Und gleich zweimal war Rams-Kicker Mehmet Sarikatipoglu erfolgreich. Seine Versuche über 24 und 47- Yards markierten die 38:24-Führung. Doch Köln steckte nicht auf. Und kurz vor der Zwei-Minuten-Warnung fand Jan Weinreich abermals Quinton Ponds über neun Yards zum 40:38. Der PAT-Versuch von Jens Appelt scheiterte abermals und so bekamen die Istanbuler mit noch über zwei Minuten Spielzeit das Ei, Eigentlich brauchten sie nur in eine vernünftige Feldposition für eine Field Goal zu gelangen. Ihr Kicker hatte gezeigt, wie sicher er ist. Doch die Kölner Defense warf noch einmal alles in die Waagschale und die Rams vermochten es nicht nah genug an die Kölner Endzone zu gelangen. Und als dann noch bei einem vierten Versuch und drei Yards zu gehen, der Pass nicht ankam, hatten die Kölner mit diesem Turnover on Downs die Partie für sich entschieden.

Und die Statistik zeigte dann auch gerade, wie erfolgreich das Gespann Weinreich – Pounds ist. Der Quarterback brachte 25 seiner 44 Passversuche über336 Yards und vier Touchdowns an und drei davon gingen auf das Konto von Quinten Pounds der mit acht Fängen 110 Yards erzielte. Bereits nächsten Samstag steigt das nächste Heimspiel in Köln und gleich wieder gegen einen Neuling, die Raiders aus Tirol


Tillmann - 06.06.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Cologne Centurionsmehr News Istanbul Koc Ramswww.istanbulrams.commehr News Istanbul Ramswww.istanbulrams.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Cologne CenturionsOpponents Map Cologne Centurionsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Cologne Centurions

Spiele Cologne Centurions

26.05.

Cologne Centurions - Rhein Fire

16:25 Uhr

02.06.

Cologne Centurions - Fehervar Enthroners

16:25 Uhr

16.06.

Cologne Centurions - Madrid Bravos

13:00 Uhr

30.06.

Paris Musketeers - Cologne Centurions

13:00 Uhr

07.07.

Rhein Fire - Cologne Centurions

16:25 Uhr

13.07.

Frankfurt Galaxy - Cologne Centurions

18:00 Uhr

21.07.

Cologne Centurions - Hamburg Sea Devils

16:25 Uhr

27.07.

Madrid Bravos - Cologne Centurions

19:00 Uhr

04.08.

Cologne Centurions - Frankfurt Galaxy

13:00 Uhr

11.08.

Cologne Centurions - Paris Musketeers

13:00 Uhr

18.08.

Hamburg Sea Devils - Cologne Centurions

16:25 Uhr

24.08.

Fehervar Enthroners - Cologne Centurions

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Cologne Centurions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: