Die Running Backs der Raiders Tirol

Tobias Bonatti (2018) läuft für die Raiders in der ELF aufDie Raiders Tirol stellten heute ihre Running Backs für die ELF-Saison vor, die für das Innsbrucker Franchise am 5. Juni mit einem Heimspiel gegen die Vienna Vikings beginnt. Nachdem vor einigen Wochen bereits der US-Amerikaner Logan Moragne als Neuzugang präsentiert wurde, kamen heute drei Eigengewäche dazu. Neben dem Every-Down-Back Moragne stehen den Raiders somit Tobias Bonatti, Lukas Haslwanter und Filip Vlajić zur Verfügung.

Tobias Fabian Christoph Bonatti wurde 1998 geboren und ist 1,80 Meter groß und 93 Kilo schwer. Bonatti galt früh als großes Talent, weshalb er unter anderem 2015 zum Next Generation Bowl eingeladen wurde. Bonatti war damals Teil des österreichischen U17 All-Star Teams, das von Chris Calaycay trainiert wurde und gegen ein ungarisches All-Star Team gewann. Noch im Juniorenalter wurde er bereits im AFL-Team der Swarco Raiders eingesetzt und tat dies von Beginn an überaus erfolgreich. Im Austrian Bowl XXXII trug er mit einem Touchdown zur Titelverteidigung bei und feierte so seinen ersten persönlichen Staatsmeistertitel. Im darauffolgenden Sommer war er Teil der österreichischen Junioren-Nationalmannschaft, die in Paris Europameister wurde. Bonatti wurde dabei zum MVP des Turniers ausgezeichnet. Bonatti hat, wie es sich für einen modernen Running Back gehört, sichere Hände und kann somit auch gut im Kurzpassspiel eingesetzt werden. Dies lässt sich anhand der Statistiken untermauern. So erzielte er in den Saisons 2018 und 2019 nicht nur insgesamt 1.178 Rushing Yards und vierzehn Touchdowns, sondern fing auch 44 Pässe für 534 Yards und neun Touchdowns. Der Vize-Europameister von 2018 war auch im letzten Jahr Teil der Raiders, konnte aber in der Regular Season nur in zwei Spielen auflaufen. Seine Abwesenheit machte sich so wie die weiterer Verletzungsausfälle durchaus bemerkbar, doch auch nach seiner Rückkehr zu den Playoffs nahm Bonatti noch nicht die große Rolle wie vorher ein. Dennoch feierte er mit den Raiders den erneuten Gewinn des Austrian Bowls, womit Bonatti bereits seinen vierten Staatsmeistertitel gewann. Zudem gewann er auch eine Reihe von internationalen Bowl-Games.

Lukas "Luggi" Haslwanter (* 24.09.2000; 184cm; 90kg) stammt aus Reith Bei Seefeld und war zunächst mehrere Jahre im Ski Alpin aktiv. Nachdem er 2015 die Ski-Mittelschule Neustift verlassen hatte, besuchte er die Handelsakademie und Handelsschule in Innsbruck. Dort fing er 2016 in der Jugend der Swarco Raiders dann auch mit dem American Football an und wurde von Beginn an als Running Back eingesetzt. Haslwanter, der sich einestags beim Bodenturnern in der Schule einen Zahn ausschlug, entwickelte sich sehr gut, weshalb er auch in die österreichische Jugend-Nationalmannschaft berufen wurde. Mit dieser wurde er 2019 U19-Europameister. Bereits seit 2018 stand Haslwanter im Kader der Kampfmannschaft, kam aber erst 2021 regelmäßig zum Einsatz. In sechs AFL-Spielen erzielte er 129 Yards Raumgewinn für zwei Touchdowns und fing zudem zwölf Pässe für 52 Yards. Im Oktober stand Haslwanter, der im letzten Jahr als Heeressportler ein Jahr als Profisportler leben und trainieren konnte, zudem im Kader der österreichischen Nationalmannschaft für das Spiel um Platz 5 der Europameisterschaft.

Filip Vlajić (* 1993; 172cm; 78kg) ist serbischer Nationalspieler. Angefangen hat für ihn aber alles bei den Swarco Raiders. Über einen Schulbesuch von Enrico Martini im Sportunterricht wurde Vlajić auf den Sport aufmerksam, dann ging alles ganz schnell. Nach seinem ersten Probetraining nahm ihn Shuan Fatah zur Seite und empfahl ihm die Position des Running Backs, die er heute noch ausfüllt. Seinen ersten Touchdown erzielte er in der Battle 4 Tyrol League gegen die Düsseldorf Panther und der Rest ist Geschichte. Der Mitgründer der humanitären Hilfsorganisation СПОЈИ / Spoji gewann mehrere nationale und internationale Titel mit den Raiders und strebt auch in diesem Jahr nach einem weiteren Erfolg. Nachdem er im letzten Jahr in nur zwei Spielen zum Einsatz kommen konnte, dürfte er nun wieder hungrig sein. Trotz all seiner Erfolge seit fast einem Jahrzehnt, ist er immer noch einer derjenigen, die häufig übersehen werden. Genau das treibt ihn an, es allen zu beweisen.

Foot Bowl - 03.06.2022

Tobias Bonatti (2018) läuft für die Raiders in der ELF auf

Tobias Bonatti (2018) läuft für die Raiders in der ELF auf (© Swarco Raiders Tirol)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders

Spiele Tirol Raiders

25.05.

Milano Seamen - Raiders Tirol

19:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

08.06.

Barcelona Dragons - Raiders Tirol

14:30 Uhr

15.06.

Raiders Tirol - Munich Ravens

17:00 Uhr

22.06.

Helvetic Guards - Raiders Tirol

18:00 Uhr

29.06.

Raiders Tirol - Barcelona Dragons

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

28.07.

Raiders Tirol - Helvetic Guards

16:25 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

17.08.

Raiders Tirol - Milano Seamen

18:00 Uhr

24.08.

Munich Ravens - Raiders Tirol

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: