DT Stephon Tuitt beendet Laufbahn

Stephon Tuitt bei seiner früheren Lieblingsbeschäftigung.Schlechte Nachricht für die Pittsburgh Steelers. Defensive Tackle Stephon Tuitt beendet nach acht Spielzeiten vorzeitig seine Karriere in der NFL. Tuitt hatte zuletzt 2020 gespielt und mit elf Quarterback Sacks seine beste Leistung gezeigt. Im Juni 2021 wurde sein Bruder Richard aus einem fahrenden Auto heraus erschossen, als er seiner Freundin helfen wollte, eine Ladung auf dem Dach ihres Autos zu sichern.

Tuitt trauerte intensiv um seinen Bruder und ließ die komplette Saison 2021 aus. Die Steelers setzten ihn auf die "Injury Reserve List", damit er dennoch sein vertraglich zugesichertes Gehalt für die vergangene Saison bekommen konnte. Donnerstag Nacht deutscher Zeit, verkündete er nun seinen Rücktritt vom aktiven Sport.

"Ich bin dankbar, dass ich die Stadt Pittsburgh in den letzten acht Jahren repräsentieren durfte. Nach dem tragischen Tod meines Bruders ist es für mich nun an der Zeit, ein anderes Kapitel in meinem Leben zu beginnen. Ich möchte allen für ihre Anteilnahme in dieser schweren Zeit danken. Besonders danke ich der Rooney Familie, Coach Mike Tomlin und der ganzen Organisation der Pittsburgh Steelers. Es war eine Ehre und ein besonderes Privileg für diese geschichtsträchtige Organisation spielen zu dürfen", ließ Tuitt über Twitter verlauten.

Tuitt wurde 2014 in der zweiten Runde von den Steelers gedraftet und avancierte schnell zum Stammspieler. Die Steelers belohnten ihn dafür 2017 mit einem Sechs-Jahres-Vertrag über 61 Millionen US-Dollar. Durch sein vorzeitiges Karriereende kostet er die Steelers in den nächsten beiden Spielzeiten noch 9,6 Millionen US-Dollar, obwohl er nicht mehr im Team ist.

Gleichzeitig haben die Steelers nun aber auch 9 Millionen US-Dollar zusätzlichen Raum für eine mögliche Neuverpflichtung. Allerdings kommt die Nachricht zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Draft ist lange vorbei und gute Defensive Tackles auf dem freien Markt gibt es nicht mehr. Nun müssen die Steelers hoffen, dass in den nächsten Wochen noch der eine oder andere hochkarätige Defensive Tackle von anderen NFL-Klubs freigestellt wird. Das Geld für eine Verpflichtung ist jetzt jedenfalls vorhanden.

Korber - 03.06.2022

Stephon Tuitt bei seiner früheren Lieblingsbeschäftigung.

Stephon Tuitt bei seiner früheren Lieblingsbeschäftigung. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
AFC North
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: