Starkes Comeback der Giants

Vienna Vikings RB Devontae Jordan war mit seinem Team lange auf der Siegerstraße.Bei nasskaltem Wetter und bescheidenen elf Grad mussten sich die Dacia Vikings in Graz Eggenberg den Projekt Spielberg Graz Giants mit 27:24 geschlagen geben. In der allerletzten Minute, die einem Herzschlagfinale glich, wollte es bei den Wikingern mit dem scoren nicht mehr klappen.

So kehrte die junge Mannschaft von Head Coach Ivan Zivko ("Wir haben heute leider auf beiden Seiten des Balls viel zu viele Fehler gemacht, das war untypisch für unser Team. Das darf einfach nicht passieren, vor allem nicht nach dem guten 17:0-Start. Gratulation an die Giants! Sie haben gezeigt, dass man in dieser Liga niemanden abschreiben darf") mit einer bitteren Niederlage aus der Steiermark heim.

Eitel Freude natürlich über das Comeback bei den Gastgebern. Head Coach Doug
Adkins: "Wir haben hart gearbeitet um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Das Potenzial ist da, jetzt gilt es weiter mit den Jungen-Spielern zu arbeiten."

Zunächst hatte das Spiel sehr gut für die Dacia Vikings gestartet. Nach einem Field Goal von Voznyak sowie je einem Touchdown durch Jordan und Brunner (PATs Voznyak) lagen die Wiener im zweiten Viertel mit 17:0 vorne, ehe die Grazer das erste Mal scorten. Mit dem Stand von 13:17 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte vergrößerte RB Devontae Jordan durch einen Lauf in die Endzone den Vorsprung der Vikings. Der Extrapunkt durch Voznyak war gut - 13:24. Dies sollten allerdings die letzten Punkte der Dacia Vikings in dieser Partie sein.

Im letzten Viertel starteten die Giants erneut eine unglaubliche Aufholjagd: Nach einem Pass von Tyrone Williams auf Johannes Schütz lief dieser in die Endzone. Der Anschließende Two-Point-Conversion-Versuch war jedoch nicht gut und so verkürzten die Giants nur auf 19:24. Ein Fumble der Vikings brachte die Offense der Grazer wieder aufs Feld. Johannes Schütz konnte einen Tackle brechen und lief in die Endzone - die Giants gingen erstmals mit 25:24 in Führung. Um den Vikings die Chance auf einen Sieg mittels Field Goal zu verwehren, versuchten die Graz Giants erneut eine Two Point Conversion. Quarterback Tyrone ging dafür selbst und die Giants bauten ihre Führung auf 27:24 aus.

Im anschließenden Drive versuchte die Offense der Vikings voranzukommen, bevor die Uhr auslief - die Grazer Defense hielt jedoch dicht und machte ihnen das Vorankommen schwer - Turnover on Downs. Die Giants Offense nahm durch einen Lauf von Komeyli-Birjandi die Zeit von der Uhr und kniete in Victory Formation ab. Die Projekt Spielberg Graz Giants gewinnen mit 27:24 gegen die Dacia Vienna Vikings.

Die Dacia Vikings (4-2) stehen nach Runde 6 der Austrian Football League an Platz 4 der Tabelle. Die Giants feiern den erst zweiten Sieg der AFL 2022 und sind aktuell auf dem siebenten Tabellenrang zu finden. Das nächste Game der Dacia Vikings findet bereits am Freitag, dem 3. Juni im Vikings Footballzentrum Ravelinstraße statt. Zu Gast: die Mödling Rangers. Die Graz Giants müssen zu den Telfs Patriots reisen.

Dacia Vikings DL Andrea Pasquali: "Gratulation an die Graz Giants. Sie waren heute ein gut vorbereitetes, organisiertes Team, das seine Chancen genutzt hat. Wir konnten in einigen Momenten nicht das Optimum herausholen, so auch im letzten Drive, wo wir das Spiel nicht zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Über das Resultat bin ich freilich nicht glücklich, aber über den Kampfgeist der vielen jungen Spieler im Team. Wichtig wird sein, aus den heutigen Fehlern zu lernen und diese auch in Zukunft zu minimieren."

Wittig - 29.05.2022

Vienna Vikings RB Devontae Jordan war mit seinem Team lange auf der Siegerstraße.

Vienna Vikings RB Devontae Jordan war mit seinem Team lange auf der Siegerstraße. (© VV/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum Spielmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

13

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

17

:

20

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

49

:

21

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: