Heffron hilft in der Ukraine

Dale Heffron (rechts) und einer seiner ukrainischen Spieler.Der US-Amerikaner Dale Heffron, der in Deutschland drei Jahre die Marburg Mercenaries trainierte und davor in Landsberg, Paderborn und Bielefeld Coach war, hätte in dieser Saison die Vinnysia Wolves in der ULAF, der ersten ukrainischen Liga coachen sollen. Der 68-Jährige ist nach Kriegsausbruch in der Ukraine geblieben, um dort vor Ort zu helfen.
 
Von den Spielern seines Teams sind mittlerweile knapp die Hälfte als Soldaten aktiv, mit den verbliebenen Spielern organisiert Heffron verschiedene Hilfsaktionen hauptsächlich für Kinder und Tiere. Ganz aktuell hat er mit seinem Helferteam für ein paar Tage ein Camp in Rumänien mit abwechslungsreichem Programm für 60 Waisenkinder zwischen vier und 16 Jahren organisiert. Die Kinder freuten sich riesig über die mitgebrachten Stofftiere und Spielsachen und über das Programm.

Für seine Hilfsaktionen nutzt Heffron seine zahlreichen internationalen Kontakte, von denen er viele naturgemäß nach Deutschland hat. Über den direkten Kontakt zu Troy Tomlin, Head Coach der New Yorker Lions in Braunschweig, wurden Hilfsgüter und Spenden gesammelt und in die Ukraine gebracht, über das Netzwerk wurden auch Gastfamilien zur Aufnahme von Flüchtlingen organisiert. Holger Fricke von den Lions, die Paderborn Dolphins mit Stefan Conrad, die Goslar Emperors und die Hannover Grizzlies und Daniel Dorsch von den Langenfeld Longhorns halfen tatkräftig bei diesen Aktionen mit.

Wie gut das Networking von Heffron funktioniert, zeigte er auch als Head Coach der Mercenaries, er brachte Stars wie Phil Lanieri, Neal Howey, Triston McCathern und Jakeb Sullivan in die GFL. Sullivan wurde im letzten Jahr Champion mit Frankfurt Galaxy und gilt als bester Quarterback der ELF.

Aktuell verbringt Heffron seine Tage jedoch nicht mit Scouting und Coaching, sondern mit der Lieferung von Lebensmitteln, Medikamenten und Tierfutter. Die Aufgaben, die er übernimmt, reichen von dem Versuch, kugelsichere Westen für seine Spieler im aktiven Kampfeinsatz zu kaufen, bis hin zur Fütterung von Hunden in Tierheimen und Zootieren.

Heffron sagt: "Ich habe immer nach der Philosophie gelebt: Wenn du nett zu Kindern und Tieren bist, freue ich mich, dich zu treffen", sagte er. "Ich beobachte Putin und eine russische Armee, die zu beiden nicht freundlich sind."
 
An der Seite von Heffron arbeiten eine Reihe weiterer Spieler und Funktionäre der Wolves. Der Vizepräsident des Clubs, Jugendtrainer und Leiter des ukrainischen Flag-Football-Teams Yevhen Khomyn, baut Barrikaden. Defensive Lineman Dmytro Radlinskyi ist neben anderen Aufgaben auch als Arzt für Militärangehörige tätig. Der Manager der Wolves tröstet sich mit der Tatsache, dass seine Familie in Rumänien in Sicherheit ist. Er schätzt, dass etwa 75 Prozent der Familien der Spieler das Land verlassen haben, so wie seine Familie, und sowohl er als auch Heffron haben freie Zimmer für Flüchtlinge auf der Durchreise in der Stadt zur Verfügung gestellt.

Der amerikanische Trainer zeigt sich wenig besorgt um seine eigene Sicherheit, fürchtet aber um die Notlage derer, die er beherbergt: "Bis jetzt hatte Vinnytsia Glück, und so haben schon öfter Frauen und Kinder die Nacht auf der Durchreise dort verbracht und sind dann mit dem Bus an die Grenze gefahren. Strom und Wasser gibt es immer noch, wenn auch mit Unterbrechungen, und es gibt vorerst genug zu essen."

Hilfe wird weiter dringend benötigt. Momentan fehlt es hauptsächlich an Geld, und der Teamarzt ist für jede Unterstützung dankbar, damit er Medikamente und Verbandsmaterialien kaufen kann. Jeder Betrag hilft und kann einfach via Paypal überwiesen werden: d_radlinskiy@yahoo.co.uk

Auerbach - 25.05.2022

Dale Heffron (rechts) und einer seiner ukrainischen Spieler.

Dale Heffron (rechts) und einer seiner ukrainischen Spieler. (© privat)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Deutschlandwww.afvd.demehr News Ukraineulafua.comClub Map DeutschlandSpielplan/Tabellen UkraineLeague Map UkraineClub Map Ukrainefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Ukraine
ULAF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: