Beide Macks weg

Khalil Mack macht künftig für die Chargers Jagd auf gegnerische QuarterbacksVor nicht allzu langer Zeit hatten die Chicago Bears noch zwei Pass Rusher aus der Familie Mack, nach der Entlassung des jüngeren – und erheblich unbekannteren – Ledarius muss die Verteidigung künftig komplett ohne einen Mack auskommen.

Allerdings lässt sich die NFL-Karriere von Ledarius Mack, der am College bei den Buffalo Bulls auflief, kein bisschen mit der seines berühmten Bruders Khalil vergleichen: Während Ledarius Mack 2020 nach Abschluss seiner Collegekarriere nicht gedrafted wurde, war Khalil Mack 2014 ein gefragter Spieler und wurde in Runde 1 an Position #5 von den Oakland Raiders geholt. Auch Khalil Mack hatte am kleinen College Buffalo gespielt.

Ledarius Mack kam in zwei Jahren bei den Bears zunächst nur in die Practice Squad, war zwischenzeitlich sogar verletzt entlassen worden und lief schließlich im November und Dezember der vergangenen Saison insgesamt dreimal auf, wobei ihm drei Tackles gelangen.

Der Weg des älteren Bruders ist da doch erheblich beeindruckender und Teil von zwei aufsehenerregenden Trades gewesen: Gut drei Jahre nach einem der größten Trades der letzten Jahre, was eine andere Position als Quarterback angeht, wurde Pass Rusher Khalil Mack kürzlich erneut weggetauscht. Der Preis war dabei aber deutlich niedriger als beim Wechsel von den Oakland Raiders zu den Chicago Bears vor Saisonbeginn 2018.

Damals entschied sich Oaklands Jon Gruden – 2018 in Personunion Head Coach und General Manager – einen der top Pass Rusher nach dessen Holdout im Camp ziehen zu lassen. Für Mack und einen Zweitrundenpick (mit dem man Tight End Cole Kmet holte) schickten die Bears damals vor allem zwei Erstrundenpicks (2020 Damon Arnette, der nach nicht einmal zwei Jahren wegen diverser Straftaten entlassen wurde, 2019 Running Back Josh Jacobs) und einen Drittrundenpick (Wide Receiver Bryan Edwards) zu den späteren Las Vegas Raiders. Mit seinem neuen Vertrag wurde Mack in der Windy City zum bestbezahlten Verteidiger der Liga.

In vier Jahren in Chicago lief der Outside Linebacker 53 Partien auf, holte zwei Interceptions, erzwang 14 Fumbles und sammelte 163 Tackles. Vor allem konnte er aber 36 Sacks verbuchen, was nur 4,5 weniger waren als bei den Raiders, wo er jedoch 11 Spiele mehr auf dem Feld stand.

Das seit seiner Rookiesaison schwächste Vertragsjahr (sechs Sacks und 19 Tackles in sieben Spielen) und der noch relativ hohe Tradewert des 31jährigen veranlasste den neuen General Manager Ryan Poles, Mack trotz des verbleibenden Cap Hits von 24 Millionen Dollar abzugeben. Einen größeren Dead Cap Hit eines nicht-Quarterbacks gab es noch nie in der NFL Geschichte.

Für den Rebuild bekam man einen Zweitrundenpick 2022 (#42, mit dem die Bears Safety Jaquan Brisker holten) und ein Drittrundenrecht 2023. Nach der Wahl von Justin Fields im Vorjahr hat man diese Saison kein Erstrundenrecht und mit der Abgabe von Khalil Mack verschaffte man sich zumindest etwas Flexibilität.

Wie die Bears Defense jetzt ohne die Mack-Brüder zurechtkommen wird (wobei wohl nur das Fehlen von Khalil auffallen wird), ist eine der spannenden Fragen in der Windy City.

Während man sich um die verbleibende NFL-Karriere des Defensivespielers des Jahres 2016 und dreifachen First Team All Pro wohl keine Sorgen machen muss, könnte es bei Ledarius Mack schwierig werden. Mehr als ein Minimum-Vertrag dürfte angesichts seiner bisherigen Leistungen und vor allem seiner Verletzungshistorie kaum mehr realistisch sein. Aber vielleicht gelingt ihm ja noch eine Überraschung und es reicht zumindest für einen Platz in einer Practice Squad.

Carsten Keller - 24.05.2022

Khalil Mack macht künftig für die Chargers Jagd auf gegnerische Quarterbacks

Khalil Mack macht künftig für die Chargers Jagd auf gegnerische Quarterbacks (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: