Spiders gewinnen Auftaktkrimi

Als Hauptschiedsrichter Björn Klaiber am vergangenen Sonntag nach knapp drei Stunden Kampf und Leidenschaft den Ball in den Allgäuer Himmel reckte, brachen alle Dämme an der Sideline. Soeben hatten die Straubing Spiders ihr erstes GFL-Spiel der Vereinsgeschichte gewonnen und sich belohnt für sehr viel Kampf und sehr viel Leidenschaft. Als dies war nötig, um einen hauchdünnen 43:42-Auswärtssieg bei den Allgäu Comets einzufahren.

Schon früh wurde deutlich, was für eine Partie es werden würde im Illerstadion – beide Mannschaften agierten aggressiv und mit offenem Visier mit dem klaren Ziel, zu Punkten und zu gewinnen. Die Offense begann mit dem Football, es hakte jedoch hier noch ein bisschen, doch die Defense sorgte direkt für den ersten Ballverlust – ein Pass vom Allgäuer Quarterback wurde von Simon Schwetz abgefangen und die Offense ließ sich hier nicht zweimal bitten – Raleigh Yeldell persönlich übernahm die ersten Punkte der neuen GFL-Saison zur 0:7-Führung für die Spiders.

Die Allgäuer wussten jedoch darauf zu antworten, markierten ihrerseits den ersten längeren Drive der Partie und konnten direkt ausgleichen – ein fröhliches Hin-und Her entwickelte sich in der Folge, obgleich sich die Spiders sich viele Beine selbst gestellt haben, durch unnötige Strafen, die gerade der Offense der Spinnen viel Raumgewinn zunichte machte.

Die Comets ihrerseits begannen mit ihrer ersten Führung des Spiels zu Beginn des 2. Quarter, die Spiders konterten direkt mit einem langen Drive, vor allem durch das starke Laufspiel über Lamar Carswell und Martin Gierl, abgeschlossen hat es dann ein Pass von Yeldell auf Fabian Holmer zum 14:14. Doch auch die Offensive der Comets machte Fehler – DeMario Donell sicherte sich die zweite Interception des Tages für die Spiders, woraus die Offense kein Kapital schlagen konnte.

Kurz vor der Pause wurde es dann nochmal hektisch und wild – insgesamt 23 Punkte brachten beide Mannschaften in den letzten drei Minuten auf das Scoreboard. Den Anfang machten die Gastgeber zum 21:14, dann konterte die Spiders-Offense mit einem 75-Yard-Touchdown-Lauf über Lamar Carswell zum 21:21. Die Führung der Spinnen zum 21:23 wurde überschattet durch eine schwere Verletzung des Comets-Kickers, nach einer kurzen Unterbrechung war es dann erneut Lamar Carswell, diesmal ein Pass-Spielzug über 95 Yards zur 21:30-Halbzeitführung der Spiders.

Nach der Pause roch es kurz nach Vorentscheidung, doch man merkt schnell – GFL ist eine andere Hausnummer. Die Spiders-Defense stoppte den Ballbesitz der Comets, während die Offense den Schwung vor der Halbzeit mitnehmen konnte und diesmal sehr variabel agieren konnte, was dann durch einen tollen Pass von Yeldell auf Kyle Barnett zum 21:36 abgeschlossen werden konnte. Dann begann jedoch die große Zeit der Comets-Offense, während die Offensive der Straubinger Sand ins Getriebe bekam und ansehen musste, wie die Allgäuer das Spiel zum 36:36 ausgleichen konnten. Damit begann die spannende Endphase, in der beide Mannschaften noch einmal scoren konnten, auf Seiten der Spiders war das nochmal Raleigh Yeldell mit einem tollen Laufspielzug, die Comets entschieden sich jedoch statt zu kicken auf die 2 Punkte zu gehen – was scheiterte und den Zwischenstand von 42:43 herstellte, mit noch 5 Minuten auf der Uhr.

Dann kam noch einmal der große Moment der Spiders-Offensive – 5 Minuten waren noch auf der Uhr, als die Spiders den Ball zum letzten Mal an diesem Tag bekamen und sie gaben ihn nicht mehr her. 63 Yards später stand man zwar nochmal an der Goal Line der Comets, aber durch das großartige Zeit-Management musste man nicht mehr scoren – Geschichte wurde geschrieben: "Ich bin unglaublich stolz auf das Team. Letztendlich war das heute für uns die große Standortbestimmung, was GFL für uns bedeutet. Gerade das letzte Viertel war eine unglaubliche Willensleistung. Die Jungs haben sich das hier so sehr verdient!", so Head Coach Max Macek.

Für die Spiders ist das nun der absolute Traum-Auftakt, erstes Spiel erster Sieg und direkt ein Playoff Team aus dem Vorjahr geschlagen. Das macht Lust auf mehr – doch "leider" muss man sich erst gedulden, am 11.06 kommt dann der deutsche Vizemeister Schwäbisch Hall Unicorns in den Spider-Dome.

Straubing Spiders - 23.05.2022

(© Alexander Miazga)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum SpielFotoshow Allgäu Comets vs. Straubing Spiders (Miladinovic)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Straubing Spiderswww.straubing-spiders.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Straubing SpidersOpponents Map Straubing Spidersfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: