Salzburg Ducks mit erstem AFL-Sieg

Mit einem Start zu einem Höhenflug (hier #8 QB Tyrone Williams) wurde es für die Graz Giants in Salzburg nichts. In der achten Gameweek ging es für die Projekt Spielberg Graz Giants nach Salzburg zu den Ducks. Nach mehreren enttäuschenden Vorstellungen sollte gegen den bis dahin sieglosen Aufsteiger endlich ein Sieg her und damit die Aufholjagd begingen. Doch es kam anders. Im sechsten Anlauf feierten die Salzburg Ducks nach zuvor bereits einigen knappen Ergebnissen ihren ersten Sieg in der AFL und damit natürlich auch ihren ersten Saisonsieg. Vor Heimpublikum setzen sich die Ducks gegen die Graz Giants mit 35:20 durch, führten dabei bereits nach drei Vierteln 29:7.

Nie in Rückstand geraten, nach einem 7:7 nach dem ersten Quarter dank eines Safety fünfeinhalb Minuten vor der Pause wieder in Führung gegangen und nach drei Vierteln bereits 29:7 vorn. Die Salzburger zeigten eine dominante Vorstellung. Lediglich im letzten Spielabschnitt ließ man den Gästen mehr Spielanteile, am Ende setzte man sich aber klar mit 35:20 durch.

Die Salzburg Ducks gewannen den Coin Toss und starteten mit ihrer Offense. Mit etwas Mühe erzielten sie im ersten Drive, durch einen Pass von QB Kris Denton auf David Kanyinda den ersten Touchdown, der PAT war ebenfalls gut. Die Giants legten jedoch gleich nach und glichen durch einen Touchdown von Johannes Schütz und dem verwandelten PAT auf 7:7 aus. Die Giants Defense hielt daraufhin dicht und erzwang ein turnover on downs. Doch konnte die eigene Offense daraus keinen Nutzen ziehen und ihren Drive nicht erfolgreich abschließen. Noch schlimmer - es folgte ein missglückter Puntversuch von Christopher Mangge, der in der Endzone getackelt wurde - Safety und somit 9:7 für die Ducks.

Diese legten gleich mit einen Touchdown durch QB Denton nach. Die Giants blockten den PAT Versuch der Ducks. Die Mühe der Giants vor der Halbzeitpause noch Punkte auf das Scoreboard zu bringen war vergebens - mit nur noch einer Sekunde auf der Uhr warf Tyrone Williams einen 46-Yard-Pass auf Johannes Schütz, der dann aber an der 1-Yard-Linie gestoppt wurde (Halbzeitstand: 15:7).

In die zweite Halbzeit starten die Giants mit ihrer Offense, die jedoch von der Ducks Defense unter Kontrolle gebracht wurde und punten musste. Die Ducks kämpfen sich daraufhin langsam, aber stetig durch die Defense der Grazer und wurden mit einem Touchdown durch Noel Bernsteiner belohnt - 22:7. Die Offense der Giants konnte weiter nicht anschreiben. Die Ducks antworteten im nächsten Drive erneut mit einem Touchdown durch Maximilian Reuter und waren damit schon deutlich auf 29:7 enteilt.

Es folgte ein Drive der Giants der von Strafen geprägt war, jedoch auch mit Punkten endete - ein starker Lauf von Raphael Komeyli-Birjandi in die Endzone und dem verwandelten PAT durch Fabian Kager führte zum 14:29. Die Ducks antworteten prompt mit einem neuerlichen Touchdown von QB Denton. Den PAT konnten die Giants blocken - 35:14

Durch einen Pass von Tyrone Williams in die Endzone zu Christopher Mangge verkürzen die Giants auf 20:35 - die two point conversion war nicht gut. Auch der anschließende on side kick der Giants wollte nicht gelingen - im daraus resultierenden Drive der Ducks lief die Zeit aus - Endstand 20:35. Die Salzburg Ducks gewinnen ihr erstes Spiel der Saison.

Eitel Sonnenschein bei den Salzburgern nach dem klaren Sieg, Nick Johansen, Head Coach Salzburg Ducks: "Ich bin überglüklich und freue mich für alle in der Ducks-Organisation. Ein toller Tag."

Hilflos wirkte dagegen Doug Adkins, Head Coach der Graz Giants: "Um ehrlich zu sein, stehe ich unter Schock. Wir sind hier gekommen um zu gewinnen. Die Ducks Defense hat stark gespielt, ihre Offense einige starke Plays gemacht."

Wittig - 22.05.2022

Mit einem Start zu einem Höhenflug (hier #8 QB Tyrone Williams) wurde es für die Graz Giants in Salzburg nichts.

Mit einem Start zu einem Höhenflug (hier #8 QB Tyrone Williams) wurde es für die Graz Giants in Salzburg nichts. (© GG/Stefan Pirer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Salzburg Duckssalzburgducks.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Salzburg DucksOpponents Map Salzburg Ducks
Salzburg Ducks

Spiele Salzburg Ducks

23.03.

Telfs Patriots - Salzburg Ducks

abgesagt

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Salzburg Ducks - Prague Black Panthers

14:00 Uhr

04.05.

Tirol Raiders - Salzburg Ducks

18:00 Uhr

18.05.

Mödling Rangers - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

25.05.

Salzburg Ducks - Mödling Rangers

14:00 Uhr

08.06.

Danube Dragons - Salzburg Ducks

15:00 Uhr

15.06.

Salzburg Ducks - Tirol Raiders

16:00 Uhr

06.07.

Salzburg Ducks - Danube Dragons

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Salzburg Ducks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: