Griffins sehen sich als Underdog

Nick AlbertoDie American Footballer der Rostock Griffins starten in die neue Zweitliga-Saison 2022. Zum Auftakt gastieren die Hansestädter am Sonnabend ab 15 Uhr bei den stark einzuschätzenden Hildesheim Invaders. "Die Vorfreude nach dieser langen Zeit des Wartens ist bei den Jungs riesig. Wir sind extrem aufgeregt", meint Teammanager Jens Putzier. Nach unzähligen schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung wollen die Greifen-Footballer nun wieder voll durchstarten. "Wir fühlen uns gut vorbereitet. Die Teamchemie stimmt. Auch mit der Qualität unseres Kaders sind wir zufrieden", ordnet Putzier ein.

Einige Leistungsträger haben die Rostocker nach Ablauf der zurückliegenden Saison verlassen oder ihre Karriere beendet. Abermals bewies der Verein jedoch seine Kontakte in die Football-Welt und konnte so mehrere namhafte Verstärkungen an sich binden. Die neuen Offensivkräfte um Kalan Miller, Nick Alberto (beide USA) und Peter McMahon (Irland) sowie die dazu gestoßenen Verteidiger Valentin Roesch (Frankreich), Warren Bartlett Jr. und Maurice Wright Jr. (beide USA) sollen den Rostockern künftig zu einer Menge Spaß und Erfolg verhelfen. Insgesamt können die Rostocker auf einen 50-köpfigen Kader zurückgreifen, der von einem Team aus über 30 Trainern und Helfern betreut wird.

Was das Saisonziel der Griffins angeht, hält sich Vereinschef Putzier bedeckt: "Unser Ziel ist es, eine gute Saison abzuliefern. Vorrangig wollen wir unser Rostocker Football-Programm und unsere heimischen jungen Talente weiter voranbringen." Und weiter: "Wir wollen einfach unseren Weg weitergehen. Am Ende schauen wir dann, was sportlich dabei herauskommt." Ein konkretes Ziel, was das Abschneiden in der Tabelle angeht, haben die Rostocker allerdings nicht: "Im Moment ist es schwierig, uns mit den anderen Teams aus der Liga zu vergleichen. Dazu gehören immer viele Faktoren. Auch andere Teams unserer Liga haben einen größeren Umbruch, mehrere Abgänge aber eben auch spektakuläre Neuzugänge hinter sich", weiß Putzier und legt sich fest: "Zunächst gilt es, abzuwarten und erst einmal ein paar Spiele zu absolvieren."

In der Vorbereitung haben die Griffins bereits ein Testspiel ausgetragen. Gegen den ambitionierten Drittligisten Hamburg Pioneers sprang ein 35:29-Erfolg heraus. Trotz des Sieges war es eher ein "holpriger Start". Zum kommenden Gegner Hildesheim, gegen den man in den 25 Jahren Vereinshistorie noch nie spielte, führt Putzier weiter aus: "Auf uns wartet ein sehr starker Gegner mit vielen erfahrenen Spielern und zahlreichen guten Importen.

Auf die Frage, ob es ein Nachteil sei, zum Auftakt ein Auswärtsspiel zu bestreiten, hat Griffins-Chef Jens Putzier eine klare Antwort: "Im Gegenteil. Es ist sogar eher ein Vorteil glaube ich. So können wir uns ganz entspannt auf das Spiel konzentrieren und müssen uns nicht zusätzlich noch neben dem aufregenden Tag um die Gameday Organisation kümmern." Einem gelungenen Start ins neue Spieljahr sollte demnach nichts im Wege stehen, jedenfalls drücken wir dafür ganz fest die Daumen.

Schlüter - 20.05.2022

Nick Alberto

Nick Alberto (© David Sinclair)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Rostock Griffinswww.football-rostock.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Rostock GriffinsOpponents Map Rostock Griffinsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rostock Griffins

Spiele Rostock Griffins

25.05.

Lübeck Cougars - Rostock Griffins

17:30 Uhr

08.06.

Rostock Griffins - Hamburg Pioneers

18:00 Uhr

15.06.

Bielefeld Bulldogs - Rostock Griffins

18:00 Uhr

29.06.

Langenfeld Longhorns - Rostock Griffins

16:00 Uhr

06.07.

Rostock Griffins - Oldenburg Knights

16:00 Uhr

28.07.

Rostock Griffins - Bielefeld Bulldogs

18.08.

Rostock Griffins - Düsseldorf Panther

24.08.

Cottbus Crayfish - Rostock Griffins

16:00 Uhr

31.08.

Hamburg Pioneers - Rostock Griffins

16:00 Uhr

08.09.

Rostock Griffins - Langenfeld Longhorns

Spielplan/Tabellen Rostock Griffins
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: