Spiders-Premiere

Jetzt wird es ernst für die Straubing SpidersEndlich ist es so weit – die neue Football-Saison für die 1. Mannschaft der Straubing Spiders beginnt offiziell mit dem Auftakt bei den Allgäu Comets. Und es ist kein Saisonauftakt wie jeder Andere – zum erste Mal in der fast 40-jährigen Vereinsgeschichte der Spiders spielt man in der 1. Bundesliga.

Ein Traum ist wahr geworden: "Wir haben 2017, nachdem wir den Aufstieg in die GFL 2 perfekt gemacht haben, uns mittelfristig das Ziel gesetzt, den Aufstieg in die GFL anzuvisieren. Natürlich weiß man immer nicht, was auf einen zukommt, neue Liga, neue Strukturen und natürlich Gegner, die zum Großteil bereits viele Jahre in der 2. Bundesliga verbracht haben. Nachdem wir bereits 2018 sensationell den 3. Platz belegt haben, haben wir aus dem mittelfristigen Ziel, ein kurzfristiges Ziel gemacht, weil wir auch die Mannschaft zum Jahreswechsel 2018 auf 2019 enorm verstärken konnten. Dann hat uns 2019 ein Sieg gefehlt für die Relegation. Aus heutiger Sicht sage ich, das war das Beste, was uns passieren konnte. Wir konnten 2020 das Team neu strukturieren und eine junge Truppe bauen, die dann 2021 in der GFL 2 nicht nur Erfahrungen sammeln konnte auf hohem Niveau, sondern eben auch die Perfect Season einfahren konnte. Jetzt wollen wir in der GFL angreifen und so viele Mannschaften ärgern und den Klassenerhalt zu sichern", so Vorstand Karl-Heinz Zobundija.

Zum Auftakt geht es nun direkt zu einem enorm traditionsreichen und vor allem sehr erfahrenen Team in der GFL – den Allgäu Comets. Insgesamt 17 Spielzeiten haben die Schwaben in der 1. Bundesliga verbracht und konnten in drei der vergangenen fünf Spielzeiten auch die Playoffs erreichen. Dort war dann jedoch immer bereits im Viertelfinale Schluss, im Vorjahr musste man sich dem späteren deutschen Meister aus Dresden geschlagen geben. Die Comets stehen im süddeutschen Football für einen besonderen Fakt – sie sind das Letzte Team, dass die Schwäbisch Hall Unicorns in einem regulären Saisonspiel besiegen konnte (2015).

Das Erreichen der Playoffs wird sicherlich auch 2022 das große Ziel sein, einen entsprechend heißen Tanz darf man im Illerstadion erwarten: "Die Comets haben es in der vergangenen Saison geschafft, sich vorzeitig für die Playoffs zu qualifizieren, wobei ärgerliche Niederlagen gegen München und der Niederlage am grünen Tisch gegen Frankfurt dafür gesorgt haben, dass man als Vierter nach Dresden musste. Die Partien waren allesamt – ausgenommen Marburg & Stuttgart – sehr eng und hätten durchaus auch anderweitig ausfallen können. Das zeigt einfach, welche Klasse dieses Team hat und die Erfahrung, in solchen Spielen die Ruhe zu bewahren und den Sieg nach Hause zu holen. Das ist einfach der große Unterschied in der GFL, Spiele werden knapp und eng sein bis zu den letzten beiden Minuten. Wir wollen stark in die Saison starten, da wäre es ideal, die Comets gleich mal zu ärgern!", so Head Coach Max Macek.

Nicht nur erwartet die Spiders ein starker Gegner zum Auftakt – es gibt in dieser Saison keine speziellen Corona-Beschränkungen, d.h. man erwartet die "volle" Wucht des Illerstadions in Kempten. Waren im vergangenen Jahr im Schnitt nur knapp 400 Fans bei den Heimspielen der Comets, waren es 2019 im Schnitt 1.000, zu Top-Spielen auch gern einmal 2.000 Zuschauer in vergangenen Jahren. Man darf daher mit vielen Fans rechnen, die für ordentlich Lautstärke und Furore sorgen werden: "Das Spiel in Kempten ist direkt eine richtige Probe für die Mannschaft – erfahrenes Team, lautes Stadion. Hier müssen wir direkt auf 100 Prozent laufen, um was mitnehmen zu können. Eine richtige Feuertaufe zum Auftakt!", so Sportchef Oliver Helml.

Fans der Spiders bekommen Tickets für die Partie im Illerstadion direkt über das System der Comets (Link dazu in den sozialen Medien) oder ihr könnte zu Hause ganz bequem den Livestream anschauen über Sportdeutschland TV.

Kickoff zur Partie ist am kommenden Sonntag, 22.05.2022 im Illerstadion Kempten (Illerdamm 10, 87437 Kempten) um 15 Uhr.

Wittig - 20.05.2022

Jetzt wird es ernst für die Straubing Spiders

Jetzt wird es ernst für die Straubing Spiders (© Spi/Alex Miazga)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Straubing Spiderswww.straubing-spiders.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu CometsSpielplan/Tabellen Straubing SpidersOpponents Map Straubing Spidersfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Straubing Spiders

Spiele Straubing Spiders

11.05.

Straubing Spiders - Munich Cowboys

17:00 Uhr

25.05.

Straubing Spiders - Ravensburg Razorbacks

17:00 Uhr

01.06.

Berlin Adler - Straubing Spiders

17:00 Uhr

15.06.

Saarland Hurricanes - Straubing Spiders

16:00 Uhr

30.06.

Allgäu Comets - Straubing Spiders

15:00 Uhr

06.07.

Straubing Spiders - Schwäbisch H. Unic.

17:00 Uhr

27.07.

Ravensburg Razorbacks - Straubing Spiders

18:00 Uhr

03.08.

Straubing Spiders - Paderborn Dolphins

17:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Straubing Spiders

16:00 Uhr

24.08.

Straubing Spiders - Allgäu Comets

19:00 Uhr

31.08.

Kirchdorf Wildcats - Straubing Spiders

16:00 Uhr

07.09.

Straubing Spiders - Saarland Hurricanes

19:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Straubing Spiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: