Jets mit einiger Mühe erfolgreich

Die Bienna Jets hoffen nach ihrem Sieg in Genf doch noch auf eine Chance ganz nach oben zu kommen.Im letzten Spiel der Hinrunde reisten die Bienna Jets zu den Geneva Whoppers. Beide Teams konnten bis zu diesem Spieltag nur einen Sieg verbuchen und dies gegen den gleichen Gegner, die Fribourg Cardinals. Es bestand also bei beiden noch einiger Nachholbedarf. Doch nur für die Gäste gingen die Wünsche in Erfüllung. Mit 25:18 landeten die Bieler ihren zweiten Saisonsieg.

Die Jets starten mit einer Blitzaktion in den ersten Quarter und fingen sogleich den Ball mit einer Interception ab und konnten ihr Spiel variabel mit Läufen und Passspielzügen schnell etablieren. Mit einem langen Pass auf Samuel Friedli und dem erfolgreichen PAT führten die Bienna Jets bereits im ersten Drive mit 0:7. Die Defense stemmte sich erneut gegen das starke Laufspiel der Genfer und konnte dieses erneut stoppen. Auch dieses Mal wurden die Genfer mit Laufspielzügen immer näher und konzentrierter an die Line of Scrimage gelockt, um dann mit einem langen Pass Milan Spiller zur 0:13 Führung zu bedienen.

Die Jets wirkten befreit und man konnte dank der starken Leistung der Defense nun auch mehr Risiko eingehen und das Passspiel wurde variabler. Trotz einiger fallen gelassener Bälle arbeiteten sich die Jets bis kurz nach Beginn des zweiten Quarters kurz vor die Endzone der Genfer. Dort schafften es die Jets allerdings nicht den Ball erneut und bereits früh entscheidend in die Endzone zu tragen. So starteten die Whoppers kurz vor der eigenen Endzone und marschierten mit viel Aufwand über das gesamte Feld und erzielten am Ende den ersten Touchdown zum 6:13-Anschluss. Exakt die gleiche Situation spielte sich dann gegen Ende des zweiten Quarters noch mal ab. Die Bieler nutzen eine gute Feldposition kurz vor der Endzone nicht und die Genfer kämpfen sich erneut bis in die Endzone der Jets zum 12:13. Nur dank den beiden geblockten PATs der Bieler Defensive führten die Jets zur Pause.

Der dritte Quarter war hart umkämpft und brachte keine weiteren Punkte und beide Teams setzten nun alles auf das vierte und letzte Quarter - mit dem besseren Start für die Jets, welche mit einem 40 Yard Run durch Milan Spiller die Führung auf 12:19 ausbauen konnten. Die Defensive der Bieler hatte zu diesem Zeitpunkt eine starke Phase und stoppte die Genfer regelmäßig und offerieren dem Angriff damit erneut eine tolle Feldposition, welche die Jets dann umgehend durch einen Pass auf Alen Orsetti zur 12:25 Führung nutzten. Erst vier Minuten vor Schluss gelang den Genfern erneut der Anschluss zum 18:25, was noch einmal Unruhe ins Spiel der Jets brachte. Schlussendlich konnten die Bieler ihren zweiten Sieg verbuchen und können sich nun endliche ein wenig vom Tabellenende absetzen und etwas nach oben schauen.

Es ist offensichtlich, dass die Genfer ein anders Team stellen als bei ihren Auswärtsspielen. Die Jets trafen auf kompetitive Whoppers, welche auf dem heimischen Spielfeld ein anders Kaliber sind, welches auf Augenhöhe mit den kommenden Gegnern agieren wird. Spielerisch gehört das Team absolut in die NLB, aber die Zugehörigkeit beruht nicht nur auf den sportlichen Leistungen und diese müssen auch eingehalten werden. Der Entscheid, was mit den bisher erreichten Resultaten geschieht, entscheidet in den nächsten zehn Tagen das Verbandsgericht

Die Jets können sich nun auf die Luzern Lions konzentrieren, welchem am Sonntag, 28. Mai in Biel auflaufen werden. Wollen die Jets nach dem verpatzten Saisonstart das Finale erreichen, müssen sie nun alle Spiele gewinnen, was eine ambitionierte Aufgabe darstellt.

Wittig - 17.05.2022

Die Bienna Jets hoffen nach ihrem Sieg in Genf doch noch auf eine Chance ganz nach oben zu kommen.

Die Bienna Jets hoffen nach ihrem Sieg in Genf doch noch auf eine Chance ganz nach oben zu kommen. (© Bienna Jets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Geneva WhoppersSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Geneva WhoppersOpponents Map Geneva Whoppers
Geneva Whoppers

Spiele und Tabelle Geneva Whoppers

06.04.

Lugano Rebels - Geneva Whoppers

abgesagt

13.04.

Geneva Whoppers - Zurich State Spartans

28

:

20

20.04.

Glarus Orks - Geneva Whoppers

18:00 Uhr

Glarus Orks

1.000

1

1

0

0

26

:

6

Geneva Whoppers

1.000

1

1

0

0

28

:

20

Zurich State Spartans

.500

2

1

1

0

60

:

48

Neuchatel Knights

.000

1

0

1

0

20

:

40

Lugano Rebels

.000

1

0

1

0

6

:

26

05.05.

Neuchatel Knights - Geneva Whoppers

14:00 Uhr

18.05.

Geneva Whoppers - Lugano Rebels

18:00 Uhr

26.05.

Zurich State Spartans - Geneva Whoppers

14:00 Uhr

02.06.

Geneva Whoppers - Glarus Orks

14:00 Uhr

15.06.

Geneva Whoppers - Neuchatel Knights

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Geneva Whoppers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: