Erfurt gewinnt Thüringen-Derby

Stefan Morawietz war für Erfurt in Jena als Running Back im Einsatz.Nach 212 Tagen war es endlich wieder soweit: American Football in Thüringen stand auf dem Programm und das direkt mit dem Kracherduell der Erfurt Indigos bei den Jenaer Hanfrieds. Bei bestem Wetter hatten sich reichlich Zuschauer im Sportpark Lobeda eingefunden, als es um 15 Uhr endlich in die Footballsaison 2022 für die Indigos ging.

Jena gewann den Münzwurf und wollte erst nach der Pause als erstes Team in den Angriff, so dass die Indigos mit dem Angriffsrecht ins Spiel gingen. Nach dem Return durch Andy Groß war zum Teil noch Sand in Getriebe, so dass die Indigos recht zügig den Ball an Jena übergeben mussten. Doch nach einem Fumble der Gastgeber gelang es Lucas Fischer, den Ball zu sichern und damit das Angriffsrecht zurückzuerobern.

Dennoch waren es später die Hausherren, die als erstes durch ein Field Goal von der 24-Yard-Linie punkteten. Die Antwort von Erfurt ließ dann aber nicht mehr lange auf sich warten. Nach einem langen Pass auf Kevin Cartal fischte auch Phillip Wolf den Ball aus der Luft und holte die 6:3-Führung. Im zweiten Viertel zeigte sich Jenas starkes Laufspiel, und die Gastgeber holten sich so eindrucksvoll ihren zweiten Touchdown. Der Schlagabtausch ging in die nächste Runde, mit Pässen und Läufen ging es auch für Erfurt bis kurz vor die Jenaer Endzone, wo ein Pass auf Kevin Cartal weitere Punkte für Erfurt brachte, doch wieder ohne Zusatzpunkte. Es blieb aber bis zur Halbzeit beim 12:10 für die Indigos, nachdem ein Field-Goal-Versuch der Hanfrieds das Ziel verfehlte.

Im dritten Viertel holten sich die Erfurter noch einmal Punkte kurz nach der Pause. Nach einem langen Pass auf Phillip Wolf lief Kevin Cartal nach seinem Fang die letzten 25 Yards in die Jenaer Endzone. Den Extrapunkt holte diesmal Michael Götz. Beim 19:10 für Erfurt blieb es bis zum Schluss, auch wenn das letzte Viertel noch einiges an Spannung bot.

Für die Hanfrieds war dies schon die zweite Niederlage in der Saison, weswegen sie aktuell das Schlusslicht der Tabelle bilden, Erfurt konnte sich mit dem Sieg vorerst auf Platz zwei schieben. Tabellenführer sind aktuell die Magdeburg Virgin Guards mit Siegen gegen Jena und gegen die zweite Mannschaft der Dresden Monarchs.

Als nächstes spielen die Indigos vor heimischer Kulisse am 21. Mai gegen die Leipzig Lions. Um 12 Uhr spielen die Teams der A-Jugend gegeneinander, ehe um 15 Uhr die Herren ins Duell gehen. Die Lions haben bisher eine Niederlage gegen die zweite Mannschaft der Dresden Monarchs auf ihrem Konto und stehen auf Platz vier der noch jungen Tabelle.

Auerbach - 16.05.2022

Stefan Morawietz war für Erfurt in Jena als Running Back im Einsatz.

Stefan Morawietz war für Erfurt in Jena als Running Back im Einsatz. (© Renate Maak / Erfurt Indigos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.demehr News Jenaer Hanfriedswww.hanfrieds.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Erfurt IndigosOpponents Map Erfurt IndigosSpielplan/Tabellen Jenaer HanfriedsOpponents Map Jenaer Hanfriedsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Erfurt Indigos

Spiele Erfurt Indigos

27.04.

Leipzig Hawks - Erfurt Indigos

15:00 Uhr

04.05.

Erfurt Indigos - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

01.06.

Erfurt Indigos - Jenaer Hanfrieds

15:00 Uhr

15.06.

Erfurt Indigos - Dresden Monarchs II

15:00 Uhr

22.06.

Salzland Racoons - Erfurt Indigos

15:00 Uhr

03.08.

Erfurt Indigos - Wernigerode M. T.

15:00 Uhr

18.08.

Dresden Monarchs II - Erfurt Indigos

15:00 Uhr

25.08.

Jenaer Hanfrieds - Erfurt Indigos

15:00 Uhr

08.09.

Radebeul Suburbian Foxes - Erfurt Indigos

15:00 Uhr

14.09.

Erfurt Indigos - Salzland Racoons

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Erfurt Indigos
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: