Vikings diesmal mit positiver Überraschung

Vienna Vikings RB #23 Devontae JordanSpannend wie nie oder schwach wie nie - dass ist die aktuelle Frage zur Austrian Football League (AFL). Fast jede Woche hagelt es Überraschungen, eine halbwegs zuverlässige Voraussage scheint in 2022 kaum möglich. Natürlich liegt dies zum größeren Teil am "halben" Abgang der beiden "Schlachtschiffe" Vienna Vikings und Tirol Raiders in die ELF. Aber auch die anderen Kontrahenten spielen deutlich unkonstanter als dies im Vorfeld zu erwarten war.

Für die Überraschungen in den letzten beiden Wochen waren vor allem die Vienna Vikings zuständig. Verlor man in der letzten Woche noch gegen den Aufsteiger Telfs Patriots konnte man diese Woche mindestens ebenso unerwartet den Titelaspiranten Prague Black Panthers mit 21:0 klar und deutlich die erste Saisonniederlage beifügen.

Die Vikings gewannen gegen die Prager den Coin Toss und entschieden den Ball zu empfangen. Nach einem schnellen First Down mussten die Wiener das Leder via Punt wieder an die Prager Gäste abgeben. Mit 3 Minuten auf der Uhr im ersten Quarter schlugen die Vikings erstmals zu: Nach einigen sehenswerten Läufen tankte sich Devontae Jordan (#23) schließlich in die Prager Endzone - Touchdown Vikings! Kicker Kevin Voznyak (#30) verwandelte den Extrakick zum 7:0. Bereits im nächsten Auftritt der Wiener Offense nach dem ersten Seitenwechsel schrieben die Wiener ein weiteres Mal am Simmeringer Scoreboard an: Devontae Jordan lief über 16 Yards zu seinem zweiten Touchdown des Tages - 14:0 Vikings (PAT Kevin Voznyak good!).

Nach der Pause konnte die kontinuierlich stark aufspielende Defense der Wikinger den Offense Drive der Panthers rasch stoppen. Den zunächst vielversprechenden Angriff der Vikings beendete Prag abermals durch eine Interception. Der Verlauf der Hälfte 2 wurde über weite Strecken durch die Defense Units dominiert, so endete das dritte Viertel ohne weiteren Score. Eine Minute vor Spielende machte Kevin Wojta (#33) mit seinem sensationellen Run über 43 Yards den dritten Touchdown auf Seiten der Wikinger. Kicker Kevin Voznyak verwandelte den PAT zum späteren Endstand von 21:0 Vikings!

Dacia Vikings Head Coach Ivan Zivko: "Jeder Trainer erwartet sich ein gutes Spiel, von dem heutigen bin ich aber sehr positiv überrascht. Gerade für unsere jungen Spieler ist dieser Heimsieg wichtig, weil sie ihr Talent und ihre Stärke zeigen konnten, vor allem nach dem Game in Telfs. Wir waren in der Lage die drei Amerikaner der Prager zu kontrollieren. Von Anfang an ist das Spiel in unsere Richtung gegangen. Ich kann nur stolz auf meine Mannschaft sein."

Prague Black Panthers Head Coach Taylor Breitzman: "Heute haben wir nie den Fuss auf den Boden gekriegt. Unser offensives Spiel war sehr uncharakteristisch für uns. Respekt an die Vikings Defense, die uns erfolgreich am scoren hinderte. Unsere Defense konnte das starke Vikings Running Game nicht wie erwartet stoppen. Ich hatte gehofft, dass wir in der zweiten Hälfte offensiv besser ins Spiel finden. Da haben wir aber zu viele Fehler gemacht."

Wittig - 16.05.2022

Vienna Vikings RB #23 Devontae Jordan

Vienna Vikings RB #23 Devontae Jordan (© VV/Andreas Bischof)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

22

:

28

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: