Zürich, Budapest und Mailand ab 2023

Zeljko Karajica und Patrick EsumeDie zweite ELF-Saison 2022 beginnt am 4. Juni, doch hinter den Kulissen arbeiten die Verantwortlichen der European League of Football bereits an der Expansion in der übernächsten Spielzeit: Am Freitag gaben Geschäftsführer Zeljko Karajica und Commissioner Patrick Esume bekannt, dass drei neue Standorte für 2023 feststehen: Mailand, Zürich und Székesfehérvár/Budapest.

"Wir blicken auf eine tolle erste Saison zurück, freuen uns auf die zweite und basteln bereits auf Hochtouren an der dritten. Das Tempo ist hoch, das Interesse an der European League of Football riesig. Mit Italien, der Schweiz und Ungarn kommen neue Länder hinzu, somit wachsen wir schon mal auf 15 Teams aus acht Nationen. Darüber hinaus führen wir intensive Gespräche und gehen davon aus, zeitnah weitere Abschlüsse zu erzielen", sagt Liga-Boss Zeljko Karajica.

Mit den Milano Seamen schließt sich eine der traditionsreichsten und erfolgreichsten Football-Organisationen Italiens der European League of Football an. Das Team wurde bereits 1981 gegründet, stand zweimal im Super Bowl Italiano, ehe es sich 1990 auflöste. Der Neustart folgte 2009, seither gewannen die Seamen fünfmal die italienische Meisterschaft.

Die Hungarian Enthroners, nur 60 Kilometer von der Hauptstadt Budapest entfernt in Székesfehérvár beheimatet, vertreten die ungarischen Farben. Das 2007 gegründete Team erlebte gerade in den zurückliegenden Jahren einen steilen Aufstieg, nahm seit 2018 an der Hungarian Football League (Champion 2019) und parallel dazu an der Austrian Football League teil. Mit der Schweizer Franchise Helvetic Guards, die in Zürich beheimatet sein wird, greift 2023 zudem ein neu gegründetes Team im Wettbewerb der European League of Football an.

"Ich bin happy, dass wir frühzeitig Einigung über den Einstieg zur Saison 2023 erzielen konnten. Italien, die Schweiz und Ungarn sind nicht nur hochattraktive Standorte für die European League of Football, die Franchises aus Mailand und Székesfehérvár bringen auch reichlich Erfahrung und Infrastruktur mit, um sportlich eine gute Rolle spielen zu können. Und ich bin sicher, Zürich wird alles daransetzen, ein schlagkräftiges Team aufzubauen", blickt Liga-Commissioner Patrick Esume voraus.

Nachdem in der Premieren-Saison acht Teams aus drei Nationen angetreten waren, sind 2022 schon zwölf Franchises aus fünf Ländern am Start: Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils, Berlin Thunder, Cologne Centurions, Stuttgart Surge und Leipzig Kings aus Deutschland, Barcelona Dragons aus Spanien sowie Panthers Wroclaw aus Polen treten erneut an, Vienna Vikings und Raiders Tirol aus Österreich, Istanbul Rams aus der Türkei und Rhein Fire (Deutschland) steigen ein.

Schlüter - 13.05.2022

Zeljko Karajica und Patrick Esume

Zeljko Karajica und Patrick Esume (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Italienwww.fidaf.orgmehr News Schweizwww.safv.chmehr News Ungarnwww.mafsz.orgSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen ItalienLeague Map ItalienClub Map ItalienSpielplan/Tabellen SchweizLeague Map SchweizClub Map SchweizSpielplan/Tabellen UngarnLeague Map UngarnClub Map Ungarnfootball-aktuell-Ranking Schweiz
ELF
Hamburg Sea Devils
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: