Brady holt Rekordgage für TV-Job

Kaum jemand in der NFL ist Kameras mehr gewohnt als Tom Brady, künftig sitzt er regelmäßig vor der von FoxTom Brady hat getan, was auch der ein oder andere angehende Rentner notgedrungen in die Wege leitet: Er hat sich einen "Mini-Job" für die Zeit des Ruhestands gesichert. Der klitzekleine Unterschied ist, dass er es sicher nicht nötig hätte und ihm dazu dieser "Mini-Job" des TV-Experten bei Fox insgesamt 375 Millionen Dollar für 10 Jahre bringen soll.

Bekanntlich hatte Brady ja wenige Tage vor dem Super Bowl – gefühlt notgedrungen – seinen sportlichen Rücktritt erklärt, der dann aber nur knapp sechs Wochen Bestand gehabt hatte, bevor er kurz vor Beginn der Free Agency den "Rücktritt vom Rücktritt" verkündet hatte.

Die Buccaneers hatten damals schnell darauf hingewiesen, dass er ja noch einen gültigen Vertrag bei ihnen habe und so jegliche Wechselspekulationen (sein Jugendteam San Francisco zum Beispiel...) im Keim erstickt.

Für die kommende Spielzeit – jetzt wohl wirklich die 22. und gleichzeitig letzte – wird Brady 30 Millionen Dollar erhalten, was seine Karriereeinkünfte auf insgesamt fast 303 Millionen schrauben wird. Zählt man dann noch die Werbeeinnahmen seiner großen Sponsoren dazu, die sich ziemlich sicher nicht auf niedrigerem Niveau bewegen, und seine gut laufende "TB12"-Firma, so hätte er rein finanziell den Fernsehjob nicht unbedingt gebraucht. Darüberhinaus galt seine Ehefrau, Ex-Topmodel Gisele Bündchen, von 2002 bis 2017 als das bestverdienende Model weltweit und stellte jahrelang das alles andere als unbeträchtliche Gehalt des Ehemanns in den Schatten.

Das Angebot jetzt war aber offenbar zu gut, um es abzulehnen: Durch den Abgang von zuerst Experte Troy Aikman und später seinem jahrelangen cogenialen Partner Joe Buck zu ESPN Monday Night Football fehlte Fox ein Nummer #1 Team.

Zum Play-by-Play Kommentator wurde daher zunächst Kevin Burkhardt befördert, der gemeinsam mit Ex-Tight End Greg Olsen und Sideline Reporter Pam Oliver das Nummer #2 Team der vergangenen Saison bildete.

Ob Olsen auch als Platzhalter für den Job des Analysten fungieren wird, bis Brady in seine neue Rolle wechselt, wurde aber noch nicht bekanntgegeben. Pikanterweise besitzt Fox in diesem Jahre die Übertragungsrechte für den Super Bowl in Glendale, so dass der Zeitpunkt für den Abschied von Buck / Aikman, die als eines der besten Kommentatorenteams überhaupt (neben Al Michaels / Chris Collinsworth) gelten, schlecht getimed war. Auch die Umstände – laut Aikman und Buck wurde mit ihnen von Fox überhaupt nicht gesprochen, als Aikmans Vertrag auslief – waren nicht unbedingt glücklich.

Die Frage, die sich prompt aufdrängte, wurde ebenfalls noch nicht beantwortet: Würde Brady bei einem Ausscheiden der Buccaneers vor dem Super Bowl dann schon im Endspiel den Platz neben Burkhardt einnehmen?

Fest steht, dass die Unterschrift von Brady die bislang mit weitem Abstand bestdotierte für einen Kommentator ist: Andrew Marchand (TV-Business Insider der New York Post) vermeldete, dass Bradys 37,5 Millionen pro Jahr Platz #2 (Tony Romo bei CBS mit 18 Millionen) verblassen lassen. Und über Romos neuen Vertrag hatte man sich vor zwei Jahren noch in der Branche gewundert, da der schon weit vor allen anderen lag.

Bei Fox freut man sich jedenfalls mächtig über den Deal, wie die Firma in Person von Topmanager Lachlan Murdoch bekanntgab: "Wir sind hocherfreut, dass Tom sich entschieden hat, dem Fox Team beizutreten und wünschen ihm alles Gute für diese kommende Saison!" Er soll zusätzlich zu dem Kommentatorenjob auch als Botschafter für Fox fungieren und Klienten sowie Werbeinitiativen betreuen. Sicherlich machbar für 37,5 Millionen pro Jahr.

Brady gilt als äußerst akribischer Arbeiter, der immer perfekt auf die jeweiligen Gegner vorbereitet ist. Diese Genauigkeit wird ihm sicher auch im TV-Job helfen und seine stets positive Art dürfte ähnlich der von Romo gut ankommen bei den Zuschauern.

Selbst bei denen, die ihn auf dem Spielfeld nicht allzu gerne hatten, wenn er für die Patriots oder Buccaneers auflief. Und für die Kinder der Familie Brady-Bündchen ist auch gesorgt.

Carsten Keller - 10.05.2022

Kaum jemand in der NFL ist Kameras mehr gewohnt als Tom Brady, künftig sitzt er regelmäßig vor der von Fox

Kaum jemand in der NFL ist Kameras mehr gewohnt als Tom Brady, künftig sitzt er regelmäßig vor der von Fox (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: