Grazer Endspurt kommt zu spät

Johannes Schütz (Graz Giants) erlief 77 Yards und einen Touchdown. Die Graz Giants kommen einfach nicht in Form und verlieren zum dritten Mal in Folge. Nach der Heimniederlage gegen die Mödling Rangers und der Auswärtspleite in Prag verlor man nun zu Hause auch noch gegen den Aufsteiger Znojmo Knights mit 26:28 und findet sich damit im unteren Tabellendrittel wieder. Die Tschechen zogen mit ihrem ersten Sieg in der AFL an den Grazern vorbei. Nächster gegner der Knights sind die bisher sieglosen Salzburg Ducks, sodass ein weiterer Sieg im Bereich des Möglichen sein sollte. Auch die Grazer treffen, eine Woche später, auf die Ducks. Spätestens dann

Die Gäste aus Znaim fanden schon mit dem dritten Spielzug durch RB Dominik Dvorsky in die Endzone der Giants, mit dem anschließenden Extrapunkt gingen die Knights mit 7:0 in Führung. Die Giants Offense konnte im ersten Drive keinen wesentlichen Raumgewinn verbuchen. Gleich im Gegenzug erhöhten die Gäste durch einen 7-Yard-Lauf von Ofori Dankwah und Extrapunkt auf 14:0.

Die Giants konnten dann im zweiten Viertel zum ersten Mal am Scoreboard anschreiben. Julian Kapellari, neben Johannes Schütz einer der auffälligsten Spieler in der Giants Offense, brachte nach einem Catch den Ball bis an die 10-Yard-Linie der Knights, Raphael Komeyli-Birjandi fing dann den Pass von Tyrone Williiams zum 7:14 – der PAT von Fabian Kager war gut.

Später im zweiten Viertel, als die Giants bereits mit der Punt Formation am Feld waren, konnte Wide Receiver und Punter Christopher Mangge den Ball zuerst nicht fangen, schnappte ihn sich aber dann und lief zu einem neuen First Down. Im anschließenden Spielzug trug Johannes Schütz den Ball in die Endzone. Der Extrapunkt ging daneben - 13:14. Gerade als es so aussah, als ob die Giants die Gäste stoppen könnten, warf der Knights QB Christopher Howard einen tiefen Pass auf Jones, mit den Zusatzpunkt gingen die Knights mit acht Punkten in Führung - 13:21. Ein Big Play von Julian Kapellari, der einen Pass von Williams noch 50 Yard in die Endzone trug, brachte die Giants auf 19:21 heran – die Two Point Conversion der Giants war erfolglos.

Im dritten Viertel hatte die gut spielende Giants Defense Probleme den Quarterback der Knights zu Boden zu bringen - dieser erkaufte sich die Zeit und fand in seinem Wide Receiver Corry Jones eine Anspielstation- 19:28, der Extrapunkt war wieder gut. Die Giants konnten im dritten Viertel keine Punkte erzielen, starteten aber im vierten Viertel die Aufholjagt. Johannes Schütz fing den Touchdown zum 26:28, Extrapunkt war gut.

Obwohl die Knights den Ball noch Richtung Giants Endzone bewegen konnten, konnte die Giants Defense die Gäste stoppen und der Offense den Ball an der eigenen 20-Yard-Linie mit 58 Sekunden auf der Uhr zurückgeben. Mit wichtigen Catches von Julian Kapellari und Darrell Adams kamen die Giants bis an die 18-Yard-Linie der Knights. Die Giants entschieden sich das Spiel entscheidende Field Goal zu versuchen. Doch der nasse Ball glitt dem Holder, der den Ball für Kicker Fabian Kager bereitstellen sollte, durch die Hand. Die Zeit lief aus - Endstand 26:28.

"Es ist immer schwer zu verlieren. Wir dürfen nun den Kopf nicht hängen lassen und weiter an uns arbeiten. Wir haben zu Anfangs des Spiels Fehler gemacht, die wir aber ausbügeln konnten – das Ziel ist es nun Kontinuität in unsere Spiele zu bringen.", so Doug Adkins, Head Coach der Giants, über die Niederlage.

"Wir haben es endlich geschafft als ein Team zusammen zu spielen. Wir sind ein junges, unerfahrenes Team in der AFL und haben es heute geschafft unsere Fehler zu minimieren, das hat uns zum knappen Sieg mit zwei Punkten Vorsprung verholfen", so Martin Kocian, Head Coach der Znojmo Knights, über den ersten Sieg seiner Mannschaft in dieser Saison.

Frank Schulze - 08.05.2022

Johannes Schütz (Graz Giants) erlief 77 Yards und einen Touchdown.

Johannes Schütz (Graz Giants) erlief 77 Yards und einen Touchdown. (© GG/Kunzfeld & Kunzfeld)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Znojmo Knightswww.znojmoknights.czSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Znojmo Knights
Znojmo Knights
Vereine Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: