Vielversprechender Neuzugang aus dem hohen Norden

Eric Köhncke wird künftig für Stuttgart Surge auflaufenDie Defense von Stuttgart Surge wird von einem jungen und vielseitigen Talent verstärkt, das diesmal nicht aus der Region, sondern aus dem hohen Norden kommt: Defensive Back Eric Köhncke spielte zuletzt bei den Lübeck Cougars und möchte sich in der ELF und bei Stuttgart Surge etablieren.

Sein Wechsel beruht dabei nicht allein auf sportlichen Gründen: "Ich studiere Medizin in Tübingen und bin deshalb hierher gezogen. Ich habe vor allem bei der Nationalmannschaft gemerkt, dass ich gerne auf einem höheren Level kompetitiv spielen möchte und da war Surge die erste Anlaufstelle. Mein Ziel für die Saison ist es, auf jeden Fall zu starten, mich im Team zu beweisen und mich zurechtzufinden. Außerdem will ich natürlich in die Playoffs!”

Der 1,80 Meter große und 78 Kilo schwere Defensive Back bekam den sportlichen Ehrgeiz in die Wiege gelegt, denn seine Mutter war ein Jahr vor seiner Geburt bei den Olympischen Spielen 2000 in Sidney beim Vielseitigkeitsreiten am Start.

Eric Köhncke begann seine sportliche Karriere ebenfalls beim Reiten, wechselte jedoch früh zum American Football und fing bei den Lübeck Cougars als Cornerback an. 2017 wurde er zum MVP des U16-Teams gewählt und spielte 2018 und 2019 in der 1. Bundesliga der GFL Juniors. Als vielseitiger Athlet kann er mehrere Positionen spielen, war jedoch hauptsächlich als Cornerback und Safety aktiv.

2018 ging der mittlerweile 21jährige für ein Austauschjahr an die Sedgwick High-School in Kansas, für deren Footballteam er richtig durchstartete. Er spielte dort meist als Linebacker und konnte nach bereits sechs Saisonspielen den Schulrekord für die meisten Solo Tackles in einer Saison brechen. Auch seine anderen Leistungen lesen sich dabei herausragend: All-Academic in beiden Semestern, inklusive Playoffs insgesamt 136 Tackles, 17 Tackles for Loss und 4 Sacks, 22 Tackles innerhalb eines Spiels, mehrfacher Spieler der Woche und zu Saisonende die Wahl ins All-State- und All-League-Team. Ganz nebenbei war er auch noch in der Leichtathletik aktiv und trat in den Sprintdisziplinen und beim Diskuswurf an.

Letztes Jahr spielte er als Cornerback und Safety im Herrenteam der Lübeck Cougars und konnte sich in der GFL 2 den Titel des Rookie of the Year sichern. Außerdem wurde er zur Nationalmannschaft eingeladen, was für ihn ein echtes Highlight war. Nun will er also in Stuttgart zeigen, warum er zu den aufstrebendsten Talenten Deutschlands gehört – und nebenher seinen Platz in der Nationalmannschaft sichern, um dann im nächsten Jahr bei der Heim-WM auflaufen zu können.


Carsten Keller - 06.05.2022

Eric Köhncke wird künftig für Stuttgart Surge auflaufen

Eric Köhncke wird künftig für Stuttgart Surge auflaufen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.commehr News Lübeck Cougarswww.asc-luebeck.deSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart SurgeSpielplan/Tabellen Lübeck CougarsOpponents Map Lübeck Cougarsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Surge

Spiele Stuttgart Surge

26.05.

Stuttgart Surge - Munich Ravens

13:00 Uhr

01.06.

Panthers Wroclaw - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

16.06.

Stuttgart Surge - Milano Seamen

16:25 Uhr

22.06.

Munich Ravens - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

30.06.

Stuttgart Surge - Helvetic Guards

13:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

21.07.

Stuttgart Surge - Panthers Wroclaw

13:00 Uhr

27.07.

Barcelona Dragons - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

03.08.

Milano Seamen - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

18.08.

Stuttgart Surge - Barcelona Dragons

13:00 Uhr

24.08.

Helvetic Guards - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: