London und Mexico City verkündet

In Tottenham finden zwei Partien stattIm Rahmen der Verkündung des Deutschlandspiels wurden auch die Partien der NFL im Ausland verkündet: Nach zwei Spielen in London im vergangenen Jahr, werden in der Saison 2022 wieder drei Partien in Englands Hauptstadt ausgetragen. Zudem kehrt die NFL auch für ein Spiel im November nach Mexico City zurück.

Bereits im Vorjahr hatte die NFL die Corona-Pandemie quasi inoffiziell für beendet erklärt und daher bereits wieder zwei Spiele in London ausgetragen. Jetzt kehrt man endgültig zum "alten Modus" mit drei Partien zurück. Dabei werden alle Partien sogenannte "early games" mit einem Kickoff von 15:30 Uhr deutscher Zeit / 09:30 Ostküstenzeit / 06:30 Uhr Westküstenzeit, was in den USA bei vielen Fans für lange Gesichter (und einen langen Footballfernsehtag) sorgt.

Den Auftakt machen die New Orleans Saints und Minnesota Vikings am 02. Oktober im Tottenham Stadium. Die Saints waren bereits zweimal in London zu Gast (2008 und 2017), dabei jedoch jeweils im Wembley Stadion. Die Vikings liefen auch bereits zweimal in London auf (2013 Wembley, 2017 Twickenham Stadium).

Eine Woche später reisen erstmals die Green Bay Packers für ein Spiel gegen die New York Giants am 09. Oktober nach Europa. Die Packers hatten sich lange Zeit "gewehrt", wurden jetzt aber dann doch gedrängt. Vermutlich als Zugeständnis wird man in naher Zukunft den NFL Draft austragen dürfen (bis 2024 wurde jedoch schon andernorts vergeben). Die Giants sind dagegen "London-erfahren": 2007 war man beim ersten NFL-Spiel in London überhaupt dabei ("bei" den Dolphins) und 2016 gastierte man noch in Twickenham.

Last but not least kehren natürlich auch die Jacksonville Jaguars, selbsternanntes "London Team", zurück. Sie werden am 30. Oktober die Denver Broncos mit deren neuem Quarterback Russell Wilson in "ihrem" Wembley Stadion empfangen. Die Broncos spielten 2010 eine Partie an gleicher Stelle, die Jaguars sind insgesamt schon zum neunten mal in London, wobei sie 2021 notgedrungen an die White Hart Lane ausweichen mussten.

Überraschend kommt die Rückkehr ins Wembley nicht. Im Vorjahr hatte der Besitzer des Stadions, der englische Fußballverband FA, verlauten lassen, man wäre in "guten Gesprächen" mit der NFL über eine Fortführung des ausgelaufenen Vertrags. Neben den NFL-Partien, die man seit der Premiere 2007 (Miami Dolphins – New York Giants) dort ausgetragen hat, findet traditionell das Endspiel des FA-Cups, eine ganze Reihe Konzerte und vor allem die Heimspiele der englischen Fußballnationalmannschaft "Three Lions" im Wembley statt.

Einen festen Vereinsclub gibt es dort aber nicht. Übergangsweise spielten während des Bau ihres neuen Stadions an der White Hart Lane die Tottenham Hotspurs bis 2019 dort.

Die NFL hat das Stadion der Hotspurs, das "New White Hart Lane" erheblich finanziell unterstützt und einige spezielle Wünsche umsetzen lassen, die die Arena zu einer Spielstätte auf gehobenem NFL-Niveau machen (eigener Kunstrasen-Mix, der per Schubladensystem freigelegt werden kann; große Umkleidekabinen für die über 50 Spieler). Bislang fanden vier NFL-Spiele – je zwei 2019 und 2021 dort statt.

In Mexico City findet am 21. November dann das Spiel der Arizona Cardinals und San Francisco 49ers statt, das eine Neuauflage der als "Futbol Americano" betitelten Partie 2005 im gleichen Stadion darstellt. Das wird dann sicher auch besser laufen als bei der Premiere damals, denn die ging komplett daneben.

Durch die Änderung der NFL-Eigentümer, dass jetzt jedes Team insgesamt 17 Vorrundenspiele austragen muss, ist die Umsetzung der internationalen Spiele deutlich weniger problematisch als früher: Vor der Änderung musste eine Fanbase auf eines ihrer sowieso nur acht Heimspiele (im Gegensatz zu einer Flut von Spielen bei Basketball, Eishockey oder vor allem Baseball) verzichten. Durch die Änderung ist garantiert, dass jedes Team sicher acht Heimpartien hat, falls man sich nicht freiwillig in dem zweiten Jahr um einen Londontrip bemüht (wie es die Falcons im Vorjahr getan hatten, als eigentlich die AFC neun Heimpartien hatte und man als NFC-Team trotzdem fliegen wollte).

Die mehr als begehrten Tickets wird es wohl nicht vor Juni geben, wobei hier die letzten Details noch nicht verkündet wurden.



Carsten Keller - 04.05.2022

In Tottenham finden zwei Partien statt

In Tottenham finden zwei Partien statt (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.commehr News Denver Broncoswww.denverbroncos.commehr News Green Bay Packerswww.packers.commehr News Jacksonville Jaguarswww.jaguars.commehr News Minnesota Vikingswww.vikings.commehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.commehr News New York Giantswww.giants.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen Arizona CardinalsSpielplan/Tabellen Denver BroncosSpielplan/Tabellen Green Bay PackersSpielplan/Tabellen Jacksonville JaguarsSpielplan/Tabellen Minnesota VikingsSpielplan/Tabellen New Orleans SaintsSpielplan/Tabellen New York GiantsSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: