Ein Passverteidiger am Ende

Lewis Cine bildete den Abschluss der ersten Runde des Drafts 2022Die Minnesota Vikings haben mit ihrem ersten Pick des NFL Drafts 2022 in Las Vegas Safety Lewis Cine geholt. Das allerdings nicht mit dem 12. Pick, den man ursprünglich besessen hatte, sondern erst mit dem letzten Zugrecht der ersten Runde. Pick #12 hatte man zu den Detroit Lions getauscht, die sich damit Wide Receiver Jameson Williams (Alabama) ziehen wollten.

Im Vorfeld war viel spekuliert worden, dass die Vikings womöglich zum vierten Mal seit 2013 einen Cornerback in der ersten Runde holen würden. Die Verlängerung von Ex-LSU Tiger Patrick Peterson in einer Mentorenrolle und die Rückkehr von Assistant Coach Daronte Jones, der bei LSU im Vorjahr die Passverteidiger trainiert hatte und das jetzt wieder bei den Vikings tun wird, deuteten in Richtung Derek Stingley Jr.; allerdings verpflichteten den die Houston Texans überraschend weit vorne an Position #3; vermeintlich ein Grund, warum die Vikings sich weiter nach hinten tradeten. Zusammen mit Pick #46 gab man noch die Picks #32, #34 und #66 ab.

Neben einem Cornerback benötigten die Vikings jedoch auch noch einen Edge Rusher und einen Wide Receiver. Bei den Defensive Ends hatte man zwar Za’Darius Smith vom großen Rivalen Green Bay Packers loseisen können, aber der verpasste 2021 alle Spiele mit einer Rückenverletzung und Danielle Hunter, der verbliebene große Name, musste ab Ende Oktober mit einer Brustmuskelverletzung aussetzen.

Letztendlich wurde es ein Passverteidiger, der in seinem Spielstil an Xavier McKinney erinnert. Er wurde bereits nach seiner High Schoolzeit als einer der top Safeties geführt und entschied sich dann für Georgia, wo er mit den Bulldogs im Vorjahr die Meisterschaft holen konnte. In drei Jahren gelangen ihm 144 Tackles, davon 3.5 für Raumverlust, zwei Interceptions und 14 abgewehrte Pässe. Sein aggressiver Spielstil mit harten Hits flößte den gegnerischen Angreifern dabei Respekt ein.

Seine Flexibilität erlaubte es ihm, in verschiedenen Rollen der Secondary eingesetzt zu werden, was den Vikings sicherlich entgegenkommen wird. Für die NFL wird er noch an Muskelmasse zulegen müssen, was seinen Tackles aber nur noch mehr Durchschlagskraft verleihen sollte.

Die Verteidigung, die zu den schlechtesten der NFL gehört hatte, hat darüber hinaus aber auf jeden Fall noch Nachholbedarf in den weiteren Runden. Mit den im Trade erhaltenen Extra-Picks ist hier noch viel Raum für Manöver und Verstärkungen möglich, die aber auch bitter nötig sind für den neuen Head Coach Kevin O’Connell und seinen Stab.



Carsten Keller - 29.04.2022

Lewis Cine bildete den Abschluss der ersten Runde des Drafts 2022

Lewis Cine bildete den Abschluss der ersten Runde des Drafts 2022 (© Georgia Bulldogs)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Georgia Bulldogswww.georgiadogs.commehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Georgia BulldogsSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Georgia Bulldogs
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: