Hoffen zahlt sich aus

Aidan Hutchinson und Jameson Williams heißen die neuen Hoffnungsträger der LionsDie Detroit Lions haben in der ersten Runde des NFL Drafts zunächst Defensive End Aidan Hutchinson von Michigan an Position #2 gezogen; nach der Abgabe von Quarterback Matthew Stafford zu den Los Angeles Rams, wo der prompt Super Bowl Sieger wurde, im Vorjahr hatte man neben dem eigenen Pick an Position #2 auch deren Zugrecht an #32.

Diesen Pick tradete man aber zusammen mit #34 und #66 zu den Minnesota Vikings für #12 und #46. Es war bereits der zweite Trade hintereinander, nachdem die Saints direkt zuvor nach vorne gesprungen waren. Das dürfte wohl auch der Auslöser für die Lions gewesen sein, nachdem die Saints den dritten Wide Receiver der Draftklasse gewählt hatten. Die Lions holten sich nämlich mit Pick #12 dann Wide Receiver Jameson Williams von Alabama.

Im Vorfeld war noch spekuliert worden, ob die Lions eher die Baustelle Pass Rusher oder doch eine andere Position bedienen würden. Als die Gerüchte um Travon Walker zu den Jacksonville Jaguars in den Tagen vor dem Draft immer lauter wurden, freute man sich im Lions-Lager auf Defensive End Aidan Hutchinson, der am College bei Michigan "um die Ecke" dominiert hatte.

Die Quarterback-Frage, was einen potenziellen Nachfolger für Jared Goff anging, schien man jedoch erst einmal verschieben zu wollen. Nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass kein Spielmacher in dieser Draftklasse herauszuragen scheint.

Ein Pass Rusher passt auch eher zur gewünschten "Wadlbeisser-Mentalität" von Head Coach Dan Campbell. In der Vorsaison landete man auf Platz 30 bei den erzielten Sacks und sogar auf dem letzten Platz, was die Knockdowns gegnerischer Quarterbacks anging.

Die Spitze des Drafts hielt eigentlich vor allem hervorragende Offensive Tackles parat, aber gerade hier benötigen die Lions nach dem Draft von Penei Sewell im Vorjahr keine Hilfe, nachdem auf der anderen Seite Taylor Decker spielt.

Stattdessen zahlte sich das Hoffen der Lions-Fans aus: Pass Rusher Aidan Hutchinson wurde nicht von den Jaguars an #1 geholt, sondern stattdessen Travon Walker. Lange Zeit galt Michigans Edge Rusher Aidan Hutchinson als der haushohe Favorit auf den ersten Pick im Draft 2022: Er vereint technische Perfektion und perfekte Maße zu einem herausragenden Defensive End in einer 4-3 Formation. Er war durch die Kombination von Größe, Schnelligkeit und unterschiedlichen Techniken in Ann Arbor äußerst produktiv; im Vergleich zu den Bosa-Brüdern ist er womöglich einen Tick schwächer, aber muss sich keineswegs verstecken. Er spielte immer wieder an unterschiedlichen Stellen der Defensive Line, was ihn unberechenbar machte. Auch im Spiel gegen den Lauf ließ er kaum nach, sondern stand kritiklos seinen Mann.

Nach einer Beinverletzung – ein Bruch im dritten Spiel der Saison 2020 - zeigte er keinerlei Nachwirkungen und hatte 2021 seine beste Spielzeit als Senior; in der Wahl zur Heisman Trophy für den besten Spieler des Collegejahrgangs landete er auf Platz #2 hinter Quarterback Bryce Young von der Alabama Crimson Tide, der am College bleibt.

Ihm gelangen 14 Sacks, zwei erzwungene Fumbles und ein erobertes Fumble in 14 Spielen. Wenn er das in seiner Rookiesaison in annähernd auch so schaffen kann, hat er den Pick mehr als gerechtfertigt.

Erheblich überraschender war dann der Trade um 20 Plätze nach vorne, um sich Wide Receiver Jameson Williams von der Alabama Crimson Tide zu sichern. Dessen mit Edelsteinen verzierte Zähne und überhaupt viel "Bling" scheinen so gar nicht zur Arbeiterstadt Detroit zu passen. Allerdings vereint der elektrisierende Deep Threat höchste Geschwindigkeit mit präzisen Routen und sollte so Quarterback Jared Goff ein schnelles Ziel bieten, der eine Partie schnell kippen kann.





Carsten Keller - 29.04.2022

Aidan Hutchinson und Jameson Williams heißen die neuen Hoffnungsträger der Lions

Aidan Hutchinson und Jameson Williams heißen die neuen Hoffnungsträger der Lions (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Alabama Crimson Tidewww.rolltide.commehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.commehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Alabama Crimson TideSpielplan/Tabellen Michigan WolverinesSpielplan/Tabellen Detroit Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: