Pludra: Ein Yard vor einem Touchdown

Marvin PludraInterview mit Tight End Marvin Pludra. Der 21 jährige gebürtige Karlsruher ist für die Saison 2022 nach Düsseldorf gezogen, um dort für das Franchise Rhein Fire zu spielen.

Hallo Marvin, wie bist du zum American Football gekommen?

Marvin Pludra: Im Jahr 2012 habe ich aufgehört, Handball zu spielen. Zur selben Zeit haben die Badener Greifs ein Tryout in Karlsruhe abgehalten. Daraufhin habe ich mit einem Kumpel dort vorbeigeschaut und seitdem habe ich nicht mehr aufgehört, American Football zu spielen. Football ist für mich eine Leidenschaft geworden.

Wie bist du letzte Saison Teil der Stuttgart Surge geworden?

Marvin Pludra: Das kam durch einen Anruf von Martin Hanselmann.
Es war eine große Ehre für mich, als er sich bei mir gemeldet hat und fragte, ob ich für die Surge spielen möchte. Ich war damals noch bei den Badener Greifs in der vierten Liga und dann natürlich sehr gespannt darauf, in einer so hochklassigen Liga mitspielen zu können.


Du bist von der vierten Liga in die ELF gewechselt. Was waren die größten Unterschiede?

Marvin Pludra: Die Geschwindigkeit der Spieler. Alle Spieler sind Top-Athleten in unserer Liga. Wenn man sich Marcel Dabo als Beispiel anschaut, er war wohl der schnellste Spieler der ELF. Man muss alles viel schneller lesen, es wird viel mehr Football-IQ von einem verlangt. Die Trainer sind um Welten besser, die Organisation hinter dem Training, also für Game Days, wie Trainings vorbereitet werden und das ganze Equipment ist viel professioneller.

Welche Auswärtsfahrt mit Stuttgart hat dir denn am besten gefallen?

Marvin Pludra: Vom Feeling her war definitiv Barcelona am schönsten. Es war einfach cool, in ein Flugzeug zu steigen, um in einem anderen Land Football zu spielen. Es fühlte sich dann natürlich auch noch ein Stück professioneller an. Berlin war auch toll, vor allem weil wir von der Stadt drum herum noch einiges mitbekommen haben.

Jetzt bist du zu Rhein Fire gewechselt. Wie kam es dazu?

Marvin Pludra: Als die Liga gegründet wurde, kam schnell die Frage auf, wann Rhein Fire an den Start gehen wird. Zusätzlich schwärmte mir mein Vater immer vor, wie großartig die Rhein Fire-Spiele in der Vergangenheit
waren und welch tolle Fans sie früher hatten. So wuchs in mir eine gewisse Hoffnung und Vorfreude auf Rhein Fire. Als dann die Coaches mit mir in Kontakt getreten sind, wurde es immer klarer, dass ich dort unbedingt hin wollte. Das Team ist cool, die Coaches sind top und die Fans schon jetzt atemberaubend. Die Entscheidung war am Ende fast ein Selbstläufer.


Was sind deine Ziele und Wünsche für dieses Jahr?

Marvin Pludra: In der letzten Saison stand ich ein Yard vor einem Touchdown, den ich leider nicht holen konnte. Deshalb ist mein Ziel für dieses Jahr auf jeden Fall mein erster ELF-Touchdown. Für das Team wünsche ich mir, dass wir das beste Team der Liga werden.

Danke für deine Zeit. Hast du noch ein paar Worte, die du deinen Fans mitgeben möchtest?

Marvin Pludra: Großes Danke an die Fans, dass sie schon jetzt so aktiv dabei sind und das Team und die Liga unterstützen.
Ich hoffe, dass sie diese Saison zahlreich im Stadion sind, um uns zu unterstützen.



Foot Bowl - 27.04.2022

Marvin Pludra

Marvin Pludra (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Rhein Firewww.rheinfire.euSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Rhein FireOpponents Map Rhein Firefootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: