Bern gewinnt Derby klar

#11 WR Simon Purtscheller erzielt den Ehren-Touchdown für die Thun TigersDas ohnehin schon starke Team der Bern Grizzlies wurde kurzfristig noch durch einen Import ergänzt, denn die Grizzlies verpflichten Jamalcolm "Jay" Liggins als Cornerback für die aktuelle Saison. Beim mit Spannung erwarteten Kantons-Derby Bern Grizzlies gegen Thun Tigers, wussten die Gäste also schon im Vorfeld vor welch schwerer Aufgabe sie stehen würden.

Der 26-jährige Amerikaner spielte von 2014 bis 2019 an der Dickinson State University American Football sowie Leichtathletik. Dabei wurde er zweimal All American Cornerback und erhielt Auszeichnungen als Track Athlete. Im 2019 wurde er sogar North Dakota College Player of the Year. Im gleichen Jahr spielte er als Undraftet Free Agent bei den Philadelphia Eagles, bevor er in der XFL als Cornerback für die St. Louis Battlehawks zum Einsatz kam. Nach seinem Ausflug als Cornerback für die Winnipeg Blue Bombers kommt Jay Liggins nun nach Bern.

Headoach Armand Mensen ist begeistert: "Jay wird ein riesengrosser Mehrwert für unsere bereits sehr starke Defense sein. Ich bin überzeugt, dass seine langjährige Football-Erfahrung den anderen Spielern im Team helfen wird – sein Resumé spricht für sich selbst. Wir sind begeistert, Jay in der Grizzlies-Familie willkommen zu heissen."

Die Gäste aus Thun wussten also, dass eine schwere Aufgabe auf sie wartete. Und die Berner legten gleich auch zu Beginn los wie die Feuerwehr und gingen 7:0 in Führung. Anschliessend konnten sie sogleich auf 14:0 erhöhen, ehe sich die Tigers einigermassen gefangen hatten. Die Offense der Thuner bekam auf der anderen Seite die physisch starke Defense der Grizzlies zu spüren und konnte trotz immer wieder guter Plays keine Punkte verbuchen. Mit auslaufender Uhr vor der Pause erhöhte das Heimteam mit einem Field Goal noch auf 17:0.

In der zweiten Halbzeit kam bei den Tigers dann Backup Quarterback Angelo Valentino zum Einsatz, weil Starter Nicolas Leibundgut verletzt ausfiel. Die Offense hatte nach wie vor Mühe, während sich die Defense nun deutlich besser auf die starken Läufe der Berner eingestellt hatte. Durch einen langen Run von Import QB Clark Evans fielen die Tigers trotzdem 24:0 zurück. Da jetzt auch Bern etwas zurückfuhr, kam die Thuner Offense nun besser in die Gänge und Angelo Valentino fand Receiver Simon Purtscheller in der Endzone zum 24:7-Ehrentouchdown. Anstelle einer Victory Formation mit auslaufender Uhr versuchten die Grizzlies bis zu letzt noch einmal durch lange Pässe und das Einsetzen von Timeouts in die Thuner Endzone zu kommen, konnten aber durch guten Druck der Tigers Defense daran gehindert werden, das Score noch zu erhöhen.

Wie schon in Chur hatten die Tigers in der ersten Halbzeit Probleme, richtig ins Spiel zu kommen. Eine gute zweite Halbzeit reicht gegen einen Gegner dieses Kalibers bei weitem nicht, um ein Spiel zu gewinnen. Nächsten Sonntag erwarten die Thuner nun die Geneva Seahawks im heimischen Lachenstadion. Dann gibt es wieder die Möglichkeit, in einer Partie direkt von Beginn an mitzuspielen und die Startprobleme hinter sich zu lassen.

Wittig - 26.04.2022

#11 WR Simon Purtscheller erzielt den Ehren-Touchdown für die Thun Tigers

#11 WR Simon Purtscheller erzielt den Ehren-Touchdown für die Thun Tigers (© TT/Lars Kauz)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Bern Grizzlies - Thun Tigers (TT/Lars Kauz)mehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Thun TigersOpponents Map Thun Tigers
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: