Wenig Punkte in St. Gallen

Nach dem gelungen Saisonauftakt (33:13-Sieg gegen die Bienna Jets) vor heimischen Fans stand für die Luzern Lions am Ostermontag das erste Auswärtsspiel der Saison gegen die St. Gallen Bears an. Auch die Bears kamen siegreich (17:0 gegen die Fribourg Cardinals) aus ihrem ersten Heimspiel hervor, wodurch die Partie zum ersten Spitzenduell der Saison avancierte. Bei schönstem Wetter lieferten die beiden Teams sich einen regelrechten Krimi in dem sich die Bears mit einem Walk-Off Field Goal knapp mit 6:5 durchsetzten konnten.

Bei dieser Partie kamen – wie so oft, wenn die Lions auf die Bears treffen – vor allem die Fans von defensiv geprägtem Football auf ihre Kosten. Zu Beginn marschierte die Offense der Bears ziemlich flott über das Feld, konnte jedoch in den entscheidenden Momenten von der Lions Defense gestoppt werden. Nach einem Field-Goal der Bears im 1. Quarter, war dann von beiden Offenses kaum mehr etwas zu sehen. Diverse Flaggen brachten den Spielfluss zusätzlich ins Stocken und während die Lions es nicht vermochten, ihr Laufspiel zu etablieren, brachte der Druck über die Aussenseiten der Luzerner Defense die St. Galler zunehmend vor Probleme. Dies resultierte vor der Halbzeitpause schlussendlich in einem Safety, der die Lions auf den Halbzeitstand von 3:2 heranbrachte.

Trotz der Anpassungen der Coaches ging das Spiel nach der Pause im selben Stil weiter. Bei den Luzernern wurde viel gelaufen und wenig Yards gemacht. Bei den Bears wurde viel geworfen und wenig Yards gemacht. Erst zum Ende der Partie zog das offensive Spielgeschehen wieder etwas an. Durch zwei Interceptions der Lions Defense kam man in gute Feldpositionen. Diese konnten zu einem Field Goal Versuch ausgenutzt werden, in dem der Kicker Nico Helfenstein die Nerven behielt und die Luzerner erstmals mit 3:5 in Führung brachte. Das Momentum schien auf Luzerner Seite zu sein. Die verpassten Chancen rächten sich jedoch am Schluss, als die St. Galler bei einem vierten Versuch und 15 Yards zu gehen einen unglaublichen Pass anbrachten, der sie in Field Goal Reichweite brachte. Damit war die Partie faktisch entschieden. Die Bears liessen die Uhr runterlaufen und verwandelten den entscheidenden Kick zum 6:5-Schlussresultat.

Trotz einer starken defensiven Leistung mussten die Lions eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen. Die Partie vom Ostermontag hat aufgezeigt, dass der Weg ins Finale über St. Gallen führen wird. Sie hat aber auch aufgezeigt, dass die Lions auf jeden Fall mithalten können. Nach einer solchen Niederlage ist damit zu rechnen, dass das gesamte Team bereits auf das Rückspiel auf der heimischen Allmend Süd brennt. Bereits am nächsten Sonntag besteht die Möglichkeit wieder auf die Siegerspur zurückzukommen. Dann treffen die Lions in Genf auf die Whoppers, welche vergangene Woche ihre Saisonpremiere siegreich gestalten konnten.

Wittig - 21.04.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chmehr News St. Gallen Bearsbears.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern LionsSpielplan/Tabellen St. Gallen BearsOpponents Map St. Gallen Bears
Nationalliga B

Aktuelle Spiele Nationalliga B

01.04.

Bienna Jets - Luzern Lions

14:00 Uhr

07.04.

Lausanne LUCAF Owls - Langenthal Invaders

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga B
Luzern Lions
Bienna Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: