Spiders testen gegen Ants

Die Straubing Spiders hoffen schon am Samsatg auf volle RängeWas lange währt wird endlich gut - so kann man die Vorbereitung des GFL-Teams der Straubuing Spiders beschreiben, denn eigentlich wäre man jetzt schon vor dem zweiten Testspiel der Vorbereitung. Wie so oft in den letzten zwei Jahren hat Corona aber immer noch ein Wörtchen mitzureden.

Am 23. April um 15 Uhr im Stadion am Peterswöhrd geht es aber nun wirklich los - und das gleich mit einem bayerischen Traditionsduell, dass es in vielen Spielzeiten bereits gegeben hat. Zu Gast sind aus Schwaben, die Königsbrunn Ants. Die Mannschaft aus der Augsburger Vorstadt wurde im Jahre 1983 gegründet (als Augsburg Ants) und ist eine der traditionsreichsten Mannschaften im Süden, die im Jahre 1989 sogar in der damaligen 1. Bundesliga agierte. Nach einigen Jahren dann in der 2. Bundesliga ging es in der Saison 1996 zurück in die Landesliga, nachdem man die Saison 1995 aussetzen musste.

In der ersten Saison spielte man noch oben mit, in den Jahren 1998 & 1999 konnten die Ants kein einziges Spiel gewinnen und verloren alle 14 Spiele in diesem Zeitraum, bevor im Jahr 2000 dann der Umschwung gelang. Perfect Season, Meisterschaft und Aufstieg in die Regionalliga Süd. Dort verblieb man nur vier Jahre, nachdem man anfangs leichte Anlaufschwierigkeiten hatte, bevor man dann 2004 mit nur einer Niederlage den nächsten Aufstieg perfekt machte - in die GFL 2 Süd. Das stärkste Jahr sollte 2007 gelingen, man gewann 6 Spiele und erreichte den 5. Platz. Im Jahr darauf begann jedoch erneut die Talfahrt für die Ants - 14 Spiele, 14 Niederlagen und nur ein Touchdown konnte das Team in der gesamten Saison erzielen, weshalb folgerichtig der Abstieg in die Regionalliga folgte, wo man aber die Abfahrt nicht stoppen konnte. Zwar gelangen zwei Siege, das reichte jedoch nicht, den Klassenerhalt zu sichern, am Ende fehlte ein weiterer Sieg. Der zweite Abstieg in Folge war besiegelt.

Im Jahre 2010 traf man auch wieder auf die Spiders, die damals eines der schwersten Jahre der jüngeren Geschichte hatten, erst im Finale der Bayernliga scheiterten die Ants damals an den Nürnberg Rams. In den Jahren 2012-2014 spielte man immer oben mit, der entscheidende Schritt Richtung Wiederaufstieg in die Regionalliga wollte einfach nicht gelingen - bis 2015. Man qualifizierte sich als Zweitplatzierter für die Playoffs und fuhr dort zwei fulminante Siege ein, um sich das Aufstiegsrecht für die Regionalliga zu sichern. Allerdings war nach der Saison 2016 schon wieder Schluss - nur ein Sieg reichte nicht für den Klassenerhalt. Es folgt eine weitere harte Zeit für den Verein - auch 2017 konnten in der Bayernliga nur zwei Spiele gewonnen werden und die Klasse mit Ach und Krach gehalten werden, ehe 2018 erneut kein Sieg heraussprang und man zum ersten Mal seit 1999 in der 5. Liga antreten musste. 2019 erreichte man dort den zweiten Platz in der Gruppe und will 2022 wieder vorn angreifen, denn die Ziele in Schwaben sind klar - mittelfristig will man zurück in die Regionalliga.

Für Straubings Head Coach Max Macek ist dieser Test enorm wichtig für die Saison: "Wir haben uns sehr bewusst entschieden, mit den Ants einen Test zu machen. Der Kontakt war sehr positiv und natürlich haben wir einige Vorkehrungen getroffen und besprochen, wie der Gameday laufen wird. Unser erste Garde ist komplett raus an diesem Spiel, wir wollen den Back-Ups und vor allem den jungen und neuen Spielern die große Chance geben, sich zu beweisen. Wir werden ihnen viel um die Ohren hauen, verschiedene Sachen probieren und so wissen wir als Coaches am Ende, wie die Jungs es umsetzen können. Das ist für uns extrem wichtig im Hinblick auf die Saison, wie wir mit welchem Spieler planen und umgehen können!"

Wittig - 21.04.2022

Die Straubing Spiders hoffen schon am Samsatg auf volle Ränge

Die Straubing Spiders hoffen schon am Samsatg auf volle Ränge (© Spi/Alex Miazga)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News GFLwww.gfl.infomehr News Königsbrunn Antswww.koenigsbrunn-ants.demehr News Straubing Spiderswww.straubing-spiders.demehr News Straubing Spiders IIwww.straubing-spiders.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Königsbrunn AntsOpponents Map Königsbrunn AntsSpielplan/Tabellen Straubing SpidersOpponents Map Straubing SpidersSpielplan/Tabellen Straubing Spiders IIOpponents Map Straubing Spiders IIfootball-aktuell-Ranking Deutschlandfootball-aktuell-Ranking GFL
Straubing Spiders

Spiele Straubing Spiders

11.05.

Straubing Spiders - Munich Cowboys

17:00 Uhr

25.05.

Straubing Spiders - Ravensburg Razorbacks

17:00 Uhr

01.06.

Berlin Adler - Straubing Spiders

17:00 Uhr

15.06.

Saarland Hurricanes - Straubing Spiders

16:00 Uhr

30.06.

Allgäu Comets - Straubing Spiders

15:00 Uhr

06.07.

Straubing Spiders - Schwäbisch H. Unic.

17:00 Uhr

27.07.

Ravensburg Razorbacks - Straubing Spiders

18:00 Uhr

03.08.

Straubing Spiders - Paderborn Dolphins

17:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Straubing Spiders

16:00 Uhr

24.08.

Straubing Spiders - Allgäu Comets

19:00 Uhr

31.08.

Kirchdorf Wildcats - Straubing Spiders

16:00 Uhr

07.09.

Straubing Spiders - Saarland Hurricanes

19:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Straubing Spiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: