Tender Angebot unterschrieben

Zaccheaus bleibt läuft weiter im Mercedes Benz Stadium aufDie Atlanta Falcons und Wide Receiver Olamide Zaccheaus haben sich auf ein weiteres Jahr Zusammenarbeit geeinigt: Zaccheaus unterschrieb nach ungefähr einem Monat sein Tender-Angebot für die kommmende Saison.

Gute Nachrichten für die Falcons, deren Wide Receiver Korps für die kommende Saison so leer wie bei kaum einem anderen Team ist (zumindest was die namhaften Akteure angeht): Nach dem Trade von Julio Jones zu den Tennessee Titans im Vorjahr hätte Ex-Erstrundenpick Calvin Ridley eigentlich den Nummer #1 Spot ausfüllen sollen. Da der jedoch für die gesamte Spielzeit aufgrund Abgabe zumindest einer Sportwette (auf die Falcons) suspendiert worden ist und Russell Gage als Free Agent in Tampa Bay unterschrieben hat, ist kaum noch jemand übrig, der schon Erfahrung bei den Falcons hat.

Die neuverpflichteten Damiere Byrd, KhaDarel Hodge und Auden Tate können dieses Defizit wohl auch kaum wettmachen. Bislang hat neben Olamide Zaccheaus nur Frank Darby im Vorjahr schon mindestens einen Pass für die Falcons gefangen.

Hier hilft Olamide Zaccheaus sicher weiter, der sich bei den Falcons durchgebissen hat: Er war 2019 nach seiner Zeit am College bei den Virginia Cavaliers nicht gedraftet worden. Die Falcons holten ihn im Anschluss an den Draft Ende April 2019 und er schaffte, was nur wenig Spielern in der vergleichbaren Situation gelingt: Er schaffte sofort den Sprung in den aktiven Kader.

Im ersten Jahr durfte der mittlerweile 24jährige in zehn Partien auflaufen, wobei er hauptsächlich in den Special Teams zum Einsatz kam. In den beiden Folgejahren stand er öfter mit der Offense auf dem Feld (zuletzt gut bei der Hälfte der Snaps) und dementsprechend weniger bei den Special Teams.

Insgesamt absolvierte er bislang 38 Spiele in drei Jahren für die Falcons und kam dabei auf 54 Catches für 795 Yards sowie fünf Touchdowns. Zudem gelang ihm in seiner Rookiesaison ein Fumble Return Touchdown.

Die Falcons hatten ihm ein "Right Of First Refusal" Tender-Angebot auferlegt: Sie hätten bei einem Angebot eines anderen Teams für Zaccheaus dieses Angebot zu gleichen Konditionen übernehmen können, so dass er hätte bleiben müssen; wenn sie sich dagegen entschieden hätten, wäre der Wide Receiver ohne Gegenleistung gewechselt.

Jetzt ist jedoch sicher, dass er für ein weiteres Jahr in Atlanta bleiben wird und dafür 2,433 Millionen Dollar erhalten wird. Bislang erhielt er für die ersten drei Jahre insgesamt 1,76 Millionen.

Trotzdem gilt es als sicher, dass die Falcons sich im Draft früh mit einem Wide Receiver verstärken werden.


Carsten Keller - 19.04.2022

Zaccheaus bleibt läuft weiter im Mercedes Benz Stadium auf

Zaccheaus bleibt läuft weiter im Mercedes Benz Stadium auf (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.comSpielplan/Tabellen Atlanta Falcons
Booking.com
Atlanta Falcons
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: