Alexander Haupert wird Coach

#9 QB Alexander Haupert in Aktion beim German Bowl 2021. Vor wenigen Monaten stand Alexander Haupert, Deutschlands bester Quarterback noch im SharkWater German Bowl, dem Finale der der German Football League. Auf den Schlüsselpositionen im Football setzten die Teams der höchsten deutschen Liga meist auf amerikanische Spieler. Anders die Schwäbisch Hall Unicorns. Sie verpflichteten den damals 26-Jährigen 2021 von den Saarland Hurricanes und vertrauten auf das "deutsche Gehirn", schenkten Haupert das Vertrauen. Und der zahlte zurück und führte die Einhörner ins Finale. Bereits im Halbfinale durch eine Verletzung zurückgeworfen, ereilte es ihn im Finale erneut – Schlüsselbeinbruch im zweiten Viertel. Danach entschloss sich der heute 27-Jährige seine Spielerkarriere zu beenden.

Jetzt ist Haupert zurück – auf der anderen Seite des Feldes. Der ehemalige Quarterback startet seine zweite Sportkarriere als Coach. Der ehemalige Spielmacher ist, zumindest bis zu den World Games, Quarterback-Coach der Flag Football Herren-Nationalmannschaft, die im Juli ihr wichtigstes Turnier absolviert.

"Ich bin sehr dankbar, dass mir die Verantwortlichen die Chance geben, meine Erfahrung auf der Position an andere Spieler weiterzugeben und möchte einen wichtigen Beitrag leisten, damit das Team bei den World Games so erfolgreich wie möglich abzuschneiden," freut sich Haupert auf die neue Aufgabe.

Offensive Coordinator Hauke Bastert ist jetzt schon begeistert von seinem neuen Trainerkollegen. "Alex hat bereits im ersten Camp gezeigt, dass er seiner Expertise und Erfahrung sofort positiven Einfluss auf die Technik unserer Quarterbacks hat. Auch in der motorischen Analyse ist Alex durch seinen beruflichen Hintergrund sehr präzise. Durch ihn bekommen wir für die wichtigste Position des Quarterbacks qualitativ höheren Input, während ich mich auf die WR und die schematischen Dinge konzentrieren kann bei der Vorbereitung auf die World Games. Eine Win-win-Situation für die ganze Offense. Auch wird somit Coach Conrad Dietel frei, um gesteigerte Aufmerksamkeit auf das Defensive Backfield zu legen, was er bereits auf GFL-Niveau bei den Hamburg Huskies coachte. Letztlich ermöglicht uns Alex mannschaftsweit ein höheres, technisches Niveau."

Die Flag Football Nationalmannschaft bestreitet am Wochenende in Walldorf ihr zweites Vorbereitungscamp im Hinblick auf die World Games. Auch die Damenauswahl trifft sich dort für zwei Tage, um sich für internationale Turniere einzuspielen.

Schlüter - 14.04.2022

#9 QB Alexander Haupert in Aktion beim German Bowl 2021.

#9 QB Alexander Haupert in Aktion beim German Bowl 2021. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Senior Flagwww.flagfootball.deSpielplan/Tabellen Senior FlagLeague Map Senior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Senior Flag
Junior Flag
4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: