Neuer Quarterback für die Royals

Potsdam RoyalsDie Potsdam Royals stellten heute ihren neuen Quarterback vor. Mit Christopher James Helbig wurde ein Athlet ohne Auslandserfahrung verpflichtet, der jedoch auf eine eindrucksvolle College-Laufbahn zurückblicken kann.

Helbig wurde am 21. August 1997 in Thornton, Colorado geboren und ist inzwischen 1,93 Meter groß und 96 Kilos schwer. Er hat zwei Geschwister, einen jüngeren Bruder und eine Schwester. Sein Bruder Kyle spielt aktuell als Tight End bei Colorado State, wohingegen seine Schwester Taylor für die Colorado School of Mines auf dem Basketball-Court stand. Auch Chris hatte Talent in beiden Sportarten, weshalb er an der Holy Family High School in Broomfield sowohl als Point Guard im Basketball als auch als Quarterback im American Football aktiv war.

Ähnlich wie seine Geschwister wollte auch Chris an einem College in Colorado studieren, weshalb er sich 2016 für die Colorado University verpflichtete. Allerdings erfüllten sich seine Hoffnungen, bei den Buffaloes Spielzeit zu erhalten, nicht. Entgegen seiner Erwartungen wurde er vom Coaching Staff sogar auf die Position des Safeties verwiesen, womit sich Helbig jedoch nicht abfinden konnte. Daher verließ er die Buffaloes nach nur einem Jahr und schloss sich für seine Sophomore-Saison dem Butler Community College in El Dorado, Kansas, an. Als Stamm-Quarterback konnte er mit 1.661 Passing Yards und 16 Touchdown-Pässen überzeugen und die Grizzlies zu einer 8:3-Bilanz führen.

Darauf hin wurden erneut NCAA-Colleges auf ihn aufmerksam. Schließlich wurde er von der Southern Utah University rekrutiert, wo er bei den Thunderbirds in der Big Sky Conference der NCAA Division I FCS spielte. In der Saison 2018 konnte er sich den Job des Starters erkämpfen und stand trotz dreier Niederlagen zum Saisonauftakt nicht zur Diskussion. Bei einem Sack im vierten Spiel brach er sich jedoch das Schlüsselbein, womit er für die restlichen Saisonspiele ausfiel. 2019 kehrte er als Stamm-Quarterback auf das Feld zurück und kam dabei in allen zwölf Spielen zum Einsatz. Helbig komplettierte 65,9 Prozent seiner Pässe für 2.952 Yards und 15 Touchdowns bei zwölf Interceptions. Zudem konnte Helbig sechs Rushing sowie einen Receiving Touchdown erzielen.

Mit diesen Leistungen im Rücken wollte sich Helbig noch ein weiteres Mal bei einem Division I FBS College bewerben, um sich auf höchstem Niveau in dieser Altersklasse beweisen zu können. Als Graduate Transfer ging er daher an die Eastern Michigan University, doch kam er letztlich nie für die Eagles zum Einsatz. Nun wagt der 24-jährige also den Schritt in die German Football League zu den Potsdam Royals. In der letzten Saison scheiterten die Royals erst im Halbfinale an den Schwäbisch Hall Unicorns. Helbig soll helfen, den nächsten Schritt zu gehen.

Foot Bowl - 13.04.2022

Potsdam Royals

Potsdam Royals (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

15.06.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: