Wildcats fahren zur deutschen Meisterschaft

Alle Wildcats-Teams waren erfolgreichVorletztes Wochenende ging es für die rund 80 Sportler:innen der Bielefeld Wildcats nach Gelsenkirchen zur NRW-Landesmeisterschaft. Dieser jährliche Wettkampf dient als Vorbereitung und Qualifikationschance für die deutsche Meisterschaft, musste aber die letzten beiden Jahre coronabedingt ausfallen.

Um vier Uhr morgens ging es für die meisten Wildkatzen aus dem Bett und auf den Weg zum Bus, welcher die Teams dann gemeinschaftlich zur Veranstaltung gefahren ist. Vor Ort haben die Veranstalter deutlich auf herrschende Verordnungen geachtet und den Wettkampf mit strengen Kontrollen der Impf- und Testnachweise, sowie dem Tragen einer Maske, durchgeführt.

Kaum angekommen ging es für die Kleinsten schon los zum Warm-Up. Der Zeitplan war sehr eng getaktet, sodass auch die Juniors schon bald nachfolgten. Zeitgleich mit den Auftritt der Peewees durften sich die Senior Wildcats aufwärmen. Die kleinsten Wildkatzen zeigten ein solides und fast fehlerfreies Programm. Trainerin Julia Henkel war sehr erleichtert, dass alles so gut geklappt hat. Schwester Nina Henkel, ebenfalls Trainerin der Peewees: "Diese Leistung konnten wir im Training nicht abrufen. Die Kinder haben heute gestrahlt wie noch nie und sich sehr gut konzentriert. Wir als Trainerinnen haben schon in der Routine gemerkt, dass wir gute Punkte bekommen werden." Und auch die Jury war überzeugt von der Leistung- die Peewees sind neuer Landesmeister 2022 und fahren im Mai zur deutschen Meisterschaft nach Mühlheim.

Kurz darauf sollte der Auftritt der Juniors starten. "Am Freitag mussten wir noch eine Pyramide umbauen, da wir kurzfristig einen Ausfall verbuchen mussten." so Leonie Böcker. "Diese war wirklich klasse- alle haben sich nochmal fokussiert, um diese Stelle des Programms zu meistern." Leider war die Routine der Juniors sonst mit einigen Fehlern versehen, sodass auch die Juroren einige Punkte abziehen mussten. Im Teilnehmerfeld von vier startenden Teams konnte sich die Wildcats-Jugend dennoch durchsetzen und zieht mit einem guten zweiten Platz zur deutschen Meisterschaft ein.

Zum Mittag durften dann die Senior Wildcats zeigen, worauf sie sich in den letzten Monaten intensiv vorbereitet haben. Das Team hat noch bis Freitagmittag bangen müssen, ob sie in geplanter Konstellation zum Wettkampf fahren können, da sich eine Sportlerin mit Covid infiziert hatte. Glücklicherweise endete die Quarantäne am Freitag und so konnten sich die Wildcats in voller Stärke präsentieren. "Ich habe so sehr gehofft, dass das Team die Leistung abrufen kann, die wir im Training erarbeitet haben. Das Team besteht derzeit aus 25 aktiven Sportlerinnen, die enorm ehrgeizig sind und daher schon fest mit einer Teilnahme an der deutschen Meisterschaft rechneten", berichtet Sarah Möller, Trainerin der Seniors. Und so sollte es auch kommen. Ein beinahe fehlerfreies Programm mit schwierigen Elementen begeisterte Publikum und Jury. Der erste Platz war dem Team sicher.

CAT-ix doppelte die Punkte der Gegner und gewann somit mit deutlichem Abstand in der Zusatzkategorie "Groupstunt". Yvonne Rafinski, die Trainerin der sieben Sportlerinnen und Marcus sieht diesen Wettkampf als guten Auftakt: "Es gab durchaus einige Wackler und es wurde nicht jedes Element gezeigt. Alles in Allem konnte aber ein guter Grundstein für die Saison gelegt werden. Für die deutsche Meisterschaft werden wir die Skills noch ausbauen und festigen müssen."

Gegen Nachmittag war der gut durchplante Wettkampftag dann schon wieder vorbei. Die Wildcats trafen in Bielefeld unter Applaus der stolzen Eltern ein. Nun müssen sich die Sportlerinnen ausruhen, bevor die Saison der Bielefeld Bulldogs losgeht. Parallel zur Saison wird für den Wettkampf trainiert, der hoffentlich ebenso erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Tillmann - 12.04.2022

Alle Wildcats-Teams waren erfolgreich

Alle Wildcats-Teams waren erfolgreich (© Bulldogs / S. Möller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cheerleadingmehr News 3. Ligamehr News Bielefeld Bulldogswww.bielefeld-bulldogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Bielefeld BulldogsOpponents Map Bielefeld Bulldogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Cheerleading
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: