Venables krempelt Sooners um

Die Oklahoma Sooners sollen wieder an Fahrt aufnehmen. Bei den Oklahoma Sooners beginnt in diesen Tagen eine neue Ära. Brent Venables eröffnet das Spring Camp erstmals als ein Head Coach.

Der vorherige Head Coach Lincoln Riley verließ Norman mit einem Paukenschlag und nahm ein paar wichtige Assistant Coaches zu den USC Trojans mit und erzielte 55 Siege und nur zehn Niederlagen innerhalb von fünf Jahren. Immerhin kennt Venables Oklahoma bereits als Defensive Coordinator, war zuvor bei 12 Teams aktiv und half mit, 13 Conference Championships und drei National Championships zu gewinnen. Nach dem emotionalen Weggang Rileys (seit 1947 wechselte erstmals ein Head Coach der Sooners zu einem anderen College Football Team), gelang es ihm, vier Assistant Coaches zu halten und Jeff Lebby als neuen Offensive Coordinator zu gewinnen. Lebby (ex Ole Miss) arbeitete acht Jahre unter Art Briles und auf ihn kommt es an, wenn es darum geht, die High Octan Offense am Leben zu halten. Zum neuen Defensive Coordinator wurde Ted Roof ernannt, aber es versteht sich von selbst, dass Venables stets ein Wort, wenn es um Defense Schemen geht, mit sprechen wird.

Trotz aller Anstrengungen konnten die neuen Coaches es nicht verhindern, dass zehn Spieler zum NFL Combine eingeladen wurden und acht Spieler über das Transfer Portal abwanderten, darunter Freshman QB Caleb Williams und QB Spencer Rattler. Oklahoma schnappte sich wiederum Dillon Gabriel von UCLA. 2021 war der Hawaiianer hauptsächlich verletzt, galt aber 2020 als ein sehr produktiver Spielmacher. Als Sophomore warf er 60 Prozent seiner Pässe komplett, 32 Touchdowns und insgesamt für 3570 Yards.

Marvin Mims rückt als Wide Receiver in eine interessante Position. 2020 war er ein Freshman All-American, 2021 folgte ein pandemiebedingter Einbruch. In diesem Jahr kann er unter Offensive Coordinator Lebby und dessen Passing Attack eine bedeutende Stellung einnehmen.

Oklahoma ist historisch gesehen, ein Defense-Powerhouse. Legenden wie Brian Bosworth, Lee Roy Selmon und Roy Williams haben lange Zeit die Sooners geprägt. Erst Stoops und Riley schufen die heute bekannten High-fly Offense und Coach Venables ist nun dabei, ein paar Dinge wieder zu recht zu rücken. Nik Bonitto soll zum Beispiel als vierter Pass Rusher installiert werden. DT Jalen Redmond wird die Front Seven in der Mitte verstärken. Das Gleiche gilt für Marcus Strippling, der als 4-3 Linebacker glänzen kann. Alleine drei Transfer Spieler sollen als Defensive Backs neu integriert werden. Auf der Seite der Offensive müssen wiederum zwei Starter Plätze in der Offensive Line neu besetzt werden und die beiden Running Backs Eric Gray und Marcus Major sollen ebenfalls als kommende "Top Scorer" mehr Verantwortung übernehmen, um den Übergang von der Big 12 zur SEC so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Die Erwartungen sind bei den Fans in Norman also wieder einmal hoch. Erste neue Erkenntnisse wird das Spring Camp und das Spring Game 2022 liefern.

Schlüter - 29.03.2022

Die Oklahoma Sooners sollen wieder an Fahrt aufnehmen.

Die Oklahoma Sooners sollen wieder an Fahrt aufnehmen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Oklahoma Soonerswww.soonersports.comSpielplan/Tabellen Oklahoma Sooners
Booking.com
Oklahoma Sooners
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: