Hard Knocks 2022 verkündet

Die Detroit Lions sind Hauptdarsteller bei Hard Knocks 2022Für eine ganze Reihe Fans gibt es in der NFL Offseason nach dem Draft nur noch ein Highlight bis zum "richtigen" Football: Die preisgekrönte Serie "Hard Knocks" von HBO, die ein Team den Frühjahr und Sommer in den Camps durch Höhen und Tiefen begleitet. In diesem Jahr werden erstmals die Detroit Lions von einer 30köpfigen Crew auf Schritt und Tritt verfolgt. Aus deutscher Sicht ist die Wahl der Lions vor allem natürlich wegen Wide Receiver Amon-Ra St. Brown interessant.

Bereits im April wird man erstmals auf dem Trainingsgelände in Allen Park / Michigan filmen. Insgesamt gibt es bislang 16 Staffeln (plus ein Jubiläumsspecial) der mit 18 Emmys ausgezeichneten Serie.

Die Lions freuten sich über die Wahl, wie Detroits President / CEO Rod Wood erklärte: "Wir freuen uns über die Möglichkeit, die Stadt Detroit und die beeindruckende Kultur, die wir hier bei den Lions geschaffen haben, herzuzueigen. HBO und NFL Films sind die Besten der Besten und wir wissen, dass sie exzellente Partner für uns darin sein werden, unsere Story mit Footballfans in der ganzen Welt zu teilen."

Als Sprecher (der Originalversion) wird wieder Liev Schreiber agieren, der bereits zum 16. Mal engagiert wurde. Start wird – zumindest in den USA – am Dienstag, 09. August, sein. Die fünfte und letzte Episode wird am 06. September ausgestrahlt. In den Jahren zuvor konnte man die Folgen üblicherweise einen Tag später im NFL Gamepass oder später im Free TV bei ProSieben Maxx sehen.

Im Vorjahr waren – schon zum insgesamt dritten Mal – die Dallas Cowboys im Mittelpunkt gestanden; nicht unbedingt überraschend, wenn man weiß, wie sehr Owner Jerry Jones das Scheinwerferlicht für sich und seine Franchise liebt.

2020 hatte man sich für ein Novum entschieden, was sicher auch der Corona-Pandemie geschuldet war: Erstmals filmte man parallel gleich zwei Teams: Die Rams, bereits 2016 mit dem Umzug aus St. Louis zu Gast, waren genauso an Bord wie die Los Angeles Chargers. Beide Franchises zogen anschließend im September in das von Rams Owner Stan Kroenke erbaute SoFi Stadium ein. Den für um die sechs Milliarden Dollar teuren Footballtempel wollte man dementsprechend auch bei Hard Knocks in Szene setzen, was gewohnt gut gelang.

2019 hatten die Oakland Raiders die (zweifelhafte) Ehre, in den traditionell fünf Folgen von knapp 50 Minuten Hauptdarsteller zu sein. Das klappte trotz bester Storylines im Vorfeld – die medienerfahrenen General Manager Mayock und Head Coach Jon Gruden, Neuzugang Antonio Brown und und und – fast überhaupt nicht. Die Staffel dürfte als eine der schwächeren in die Geschichte der "TV-Franchise" eingehen. Lediglich Jon Grudens allgegenwärtiges "Knock On Wood If You’re With Me" blieb hängen, ansonsten wurde offensichtlich mehrfach der Zensurstift durch die Raiders angesetzt.

Wesentlich stärker war die Edition 2018 mit den Cleveland Browns, die sehr viele erinnerungswürdige Momente beinhaltete. Eine ganze Reihe Staffeln der Serie (seit der Saison 2010 mit den New York Jets – die wohl überhaupt beste Ausgabe) können im NFL GamePass gestreamt werden.

Grundsätzlich reißen sich die Franchises nicht darum, da man fürchtet, Geheimnisse könnten ausgeplaudert werden. In der paranoiden NFL-Welt nicht allzu verwunderlich. Vor einigen Jahren wurde daher von der Liga beschlossen, dass nach bestimmten Kriterien ein Team bestimmt werden kann, falls sich kein freiwilliges findet.

So kann keine Franchise mit einem Rookie Head Coach gezwungen werden, kein Playoff-Team der letzten beiden Jahre oder eine Franchise, die in den letzten zehn Jahren schon einmal bei Hard Knocks zu Gast war. Neben den Lions hätten noch die Carolina Panthers und New York Jets gezwungen werden können. Beide waren jedoch schon einmal Hauptdarsteller.

2019 – und in den Jahren zuvor – wurde der "glückliche Gewinner" immer Mitte Mai bekanntgegeben, 2020 dann schon im April, um die durch Corona entstandene "Medienlücke" zu nutzen, die durch den Ausfall aller anderen normalerweise spielender Ligen entstanden war. In diesem Jahr erfolgte die Bekanntgabe mutmaßlich so früh, um die parallele Verkündung der Vergabe des Drafts nach Detroit 2024 zu unterstützen.

Carsten Keller - 28.03.2022

Die Detroit Lions sind Hauptdarsteller bei Hard Knocks 2022

Die Detroit Lions sind Hauptdarsteller bei Hard Knocks 2022 (© HBO)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Detroit Lions
Booking.com
Detroit Lions
NFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: