Star Wide Receiver abgegeben

Tyreek Hill fliegt künftig für die DolphinsGefühlt folgt in der aktuellen Offseason fast täglich eine neue Sensationsmeldung, was Trades oder neue Verträge angeht: Auch die Kansas City Chiefs bilden hier keine Ausnahme. Sie haben mit Wide Receiver Tyreek Hill einen der besten seines Fachs zu den Miami Dolphins getradet.

Hill wurde nach seiner Zeit an den Colleges Garden City Community (2012/13), Oklahoma State und West Alabama 2016 in der fünften Runde von den Kansas City Chiefs gedraftet. Dass er nicht länger bei den durchaus angesehenen Oklahoma State Cowboys spielte, lag an einer Festnahme 2014 wegen häuslicher Gewalt gegen seine damalige Freundin. Eine ganze Reihe Teams hatten ihn daher komplett von ihrem Draftboard gestrichen.

Hill bekam aufgrund der massiven Vorwürfe eine dreijährige Bewährungsstrafe inklusive Therapieauflage, heiratete aber das damalige Opfer später. 2019 gab es erneut Vorwürfe gegen Hill. Zunächst hieß es, dass er dem gemeinsamen dreijährigen Sohn den Arm gebrochen haben soll, was später jedoch widerlegt wurde. Er wurde nicht suspendiert, obwohl die Begleitumstände eine Sperre angesichts der Gesamtumstände – eine Bedrohung stand zum Beispiel fest - durchaus erlaubt hätten.

Auf dem Feld ist Hill jedoch über alle Zweifel erhaben: In sechs Jahren bei den Chiefs wurde er in jeder Saison für den Pro Bowl nominiert, parallel stellte ihn die AP dreimal in das First All-Pro Team. In 91 Spielen für Kansas City, davon 73 Starts, kam er auf 479 Catches für 6.630 Yards und 56 Touchdowns. Weitere 719 Yards und sechs Touchdowns erlief er.

Der Grund für den Abschied Hills sind vor allem finanzielle Gründe: Nach seinem 2016 unterschriebenen Rookievertrag (vier Jahre / 2,586 Millionen) folgte drei Jahre später eine Verlängerung um drei Jahre und 54 Millionen. Er wäre jetzt in das letzte Jahr seines Arbeitsvertrags gegangen; die Gespräche um eine erneute Verlängerung hatten zu keinem Erfolg geführt, weswegen die Chiefs sich nach einem Tradepartner umgesehen hatten.

Den fanden sie in den Miami Dolphins, die in dieser Offseason die Mitspieler von Tua Tagovailoa erheblich aufwerten: Neben Hill wurden bereits die Running Backs Chase Edmonds (Arizona Cardinals), Raheem Mostert (San Francisco 49ers), Fullback Alec Ingold (Las Vegas Raiders) sowie die Wide Receiver Cedrick Wilson (Dallas Cowboys) und Preston Williams (San Francisco 49ers) verpflichtet. Für die Offensive Line kommen Tackle Terron Armstead (New Orleans Saints) und Guard Connor Williams (Dallas Cowboys). Sollte sich Tagovailoa mit diesen hochkarätigen Zugängen nicht weiter nach vorne spielen, dürfte die Luft für den Quarterback in Florida ziemlich dünn werden.

Neben den Dolphins hatten nach mehreren Berichten auch die New York Jets Interesse, aber das Angebot aus Miami war dann doch deutlich besser: Die Dolphins schicken insgesamt fünf Draftpicks nach Kansas City. Ein Erst-, Zweit-, Viertrundenpick in diesem Jahr sowie ein Viert- und Sechstrundenpick nächstes Jahr wandern zu den Chiefs.

Im gleichen Atemzug wurde die Vertragsverlängerung um vier Jahre und 120 Millionen Dollar, davon 25,5 Millionen als Signing Bonus und 72,2 Millionen garantiert, bekanntgegeben. Hill steht damit bis einschließlich der Saison 2026 (wenn er 32 sein wird) unter Vertrag.

Die Chiefs haben durch die Abgänge von Hill und Demarcus Robinson (zu den Las Vegas Raiders) trotz der Verpflichtung von JuJu Smith-Schuster jetzt Bedarf bei den Wide Receivern. Allerdings hat man dank gleich zweier Erstrundenpicks (#29 und #30) und Zweitrundenpicks (#50 und #62) genug Draftkapital, um sich hier zu bedienen. Wide Receiver gilt allgemein als die am besten besetzte Position im kommenden Draft.




Carsten Keller - 24.03.2022

Tyreek Hill fliegt künftig für die Dolphins

Tyreek Hill fliegt künftig für die Dolphins (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.commehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.comSpielplan/Tabellen Kansas City ChiefsSpielplan/Tabellen Miami Dolphins
Booking.com
Miami Dolphins
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: