Deshaun Watson wechselt nach Cleveland

Deshaun Watson ist die neue Hoffnung der Cleveland Browns.Das war die sensationelle Meldung des Tages. QB Deshaun Watson, der den Browns schon einen Korb gegeben hatte, änderte seine Meinung und wechselt nun doch nach Cleveland. Am Freitag gegen 22 Uhr MEZ meldeten alle Vertragsparteien den Vollzug des wohl größten Geschäfts in der diesjährigen "Free Agency Period". Watson wechselt im Tausch für drei Draft Picks der Browns in der ersten Runde (2022, 2023 und 2024), einen Pick der dritten Runde und einen der vierten Runde nach Cleveland. Die Texans gaben den Browns im Gegenzug noch einen Pick der fünften Runde als Bonus dazu. Dies ist das offizielle Ende einer Soap Opera, die sich vor den Augen der Öffentlichkeit abspielte.

Interessant wurde Watson für andere NFL-Teams, als eine gerichtlich Anhörung wegen 22-facher Sexueller Belästigung am Freitag vor einer Woche glimpflich für Watson ausging. Die Jury beschloss keine strafrechtliche Anklage gegen Watson zu erheben. Die zivilrechtliche Seite bleibt davon jedoch unberührt.

Jedenfalls meldeten nach diesem Beschluss mit New Orleans Saints, Atlanta Falcons, Carolina Panthers und den Cleveland Browns gleich vier Teams Interesse an. Watson und sein Agent bereisten daher die verschiedenen Teams und verhandelten. Das war natürlich Browns-QB Baker Mayfield gar nicht recht. In einer sehr emotionalen Nachricht in den sozialen Medien verkündete Mayfield öffentlich nicht mehr für die Browns spielen zu wollen und forderte seine Freigabe für andere NFL-Teams.

Am Donnerstag dann gab Watson den Browns einen Korb. Postwendend erklärten die Browns dass sie Mayfield nicht abgeben würden und er auch 2022 ihr Quarterback sei. Als Favorit für einen Wechsel von Watson galten so die New Orleans Saints, mit dem wohl auch sportlich besten Paket. Einen Tag später war alles dann doch ganz anders.

Freitagabend vermeldeten die Medien den Abschluss eines Fünf-Jahres-Vertrages der Browns mit Watson über 230 Millionen US-Dollar, wobei die gesamte Summe fest garantiert ist - ein neuer Rekord in der NFL. Watson ließ verlauten, dass ihn das Gespräch mit Head Coach Stefan Stefanski und Eigentümer Jimmy Haslam letztendlich für Cleveland überzeugt habe. Die garantierten 230 Millionen US-Dollar dürften aber wohl auch eine nicht geringe Rolle gespielt haben.

Trotz der Draft Picks und des vielen Geldes gelten die Browns in den USA übereinstimmend als großer Gewinner dieses Transfers. Watson ist erst 26 Jahre alt und gilt als einer der besten jungen Quarterbacks in der NFL. Verträge dieser Größenordnung sind inzwischen völlig normal, wie ja auch jene von Patrick Mahomes und Aaron Rodgers gezeigt haben. Nur muss man einen solchen Spitzenmann erst einmal im Team haben, denn solche Spieler sind rar.

Ist nun auch für Watson alles in Ordnung? Noch nicht. Da wären noch die 22 Zivilklagen wegen sexueller Belästigung. Es ist davon auszugehen, dass sich Watson mit dem nun verdienten Geld außergerichtlich freikaufen wird. Außerdem droht ihm in jedem Fall eine Sperre durch die NFL, in solchen Fällen üblicherweise für sechs Spiele. Die Browns müssen also erst einmal sechs Partien ohne ihn überstehen.

Wenn er dies alles hinter sich gebracht hat, sind die sportlichen Aussichten jedenfalls sehr gut. Watson kommt zu einem kompletten Team mit einer hervorragenden Offensive Line, einem starken Laufspiel und einer sehr guten Defense. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass Head Coach Kevin Stefanski das Talent von Watson optimal nutzen wird.

Insofern war es dann keine Überraschung, dass die Quoten auf einen Super-Bowl-Erfolg der Browns bei den Wettbüros kräftig sanken, die Browns nun zu den Mitfavoriten zählen. Doch trotz aller Euphorie seien die Fans der Browns gewarnt. Favorit im März einer Saison zu sein, bedeutet nicht, auch im kommenden Februar im Endspiel zu stehen. Dennoch dürfen sie sich auf eine vermutlich spektakuläre Saison freuen.

Und Baker Mayfield? Darf nun doch zu einem anderen Club wechseln.

Korber - 19.03.2022

Deshaun Watson ist die neue Hoffnung der Cleveland Browns.

Deshaun Watson ist die neue Hoffnung der Cleveland Browns. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.comSpielplan/Tabellen Cleveland Browns
Booking.com
Cleveland Browns
Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: