Zwei Vikings Ladies nach Schweden

QB Conny Pripfl und Center Patricia Pospisil Die beiden Dacia Vikings Ladies – Quarterback Conny Pripfl und Center Patricia Pospisil - werden ab April 2022 als Importspielerinnen in Schweden tätig sein. Die langjährigen Wikingerinnen haben ein Angebot der Carstad Crusaders erhalten. Die Saison in Schweden startet am 9. April, das Finale der dortigen Damenliga ist mit 9. Juli datiert. Noch bis zum Monatsende trainieren die beiden Athletinnen mit ihrem Stammteam, den Vikings Ladies in Wien, ehe sie gen Norden fliegen.

Die Aufregung sowie die Vorfreude ist jedenfalls schon groß, erzählt Conny Pripfl: "Es ist eine unglaubliche Möglichkeit sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich schon riesig auf die neuen Erfahrungen und glaube, die Ladies der Carlstad Crusaders bieten das perfekte Umfeld dafür. Die schwedischen Teams verstärken schon die letzten Jahre immer wieder ihre Kader mit europäischen Imports. Meiner Meinung nach haben sie damit das Niveau ihrer Liga und auch ihrer eigenen Spielerinnen und ihres Nationalteams sichtlich gesteigert. Die Sportdirektorin und Spielerin der "Carlstad Crusaders", Nathalie Bengtsson, hat mich kontaktiert und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte bei ihnen zu spielen. So hat eigentlich alles begonnen. Nun freu ich mich auf die dortige Saison als Crusader, und ich hoffe, wir können internationalen Input und viele neue Erfahrungen mit Heim zu den Vikings nehmen, um auch unsere Liga zu stärken."

Nach der schwedischen Saison kehren beide Spielerinnen wieder nach Wien zurück. Zeitlich passt es gut, denn in Österreich wird die Damen-Meisterschaft erst im Herbst gespielt. "Wir drücken ihnen ganz fest die Daumen und freuen uns, wenn sie anschließend natürlich wieder zurückkommen und die schon begonnene Flag Season und unsere eigene Tackle Season im Herbst mit ihrer gewonnenen Erfahrung verstärken. Es wird also ein volles und tolles Football-Jahr für die beiden!", zeigt sich auch Verena Götzner, Teammangerin der Dacia Vikings Ladies, begeistert.

Skandinavien-Fan Patricia Pospisil (Center/Line) ist die Vorfreude auf ihr Engagement in Schweden anzumerken: "Nachdem Conny bereits in Kontakt mit den Crusaders war und mich ebenfalls empfohlen hatte, war die Entscheidung zur Bewerbung mit meinem Highlight Video nicht schwer – Besonders als es dann klar war, dass die "Crusaders" noch nach Center beziehungsweise Liner suchten. Ich finde es super, dass die Verpflichtung geklappt hat, denn es ist einfach eine super Chance, neue Erfahrungen zu sammeln, sich neuen Herausforderungen zu stellen, stärker zu werden und wieder internationale Luft zu schnuppern, da dies bei uns aktuell nicht möglich ist. Die Vernetzung mit anderen Damenteams in Europa ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt bei meiner Entscheidung gewesen. Der nette persönliche Austausch war auch wesentlich. Besonders freut es mich, da ich allgemein ein Skandinavien-Fan bin und immer schon einmal eine längere Zeit dort verbringen wollte."

Auch Cameron Frickey, langjähriger Head Coach der beiden Athletinnen, teilt die Freude: "Ich freue mich sehr, dass diese beiden Spieler die Möglichkeit bekommen, in einem anderen Land zu spielen! Leider ist dies die einzige Option für österreichische Spieler, international zu spielen, da ihnen ihre Nationalmannschaft weggenommen wurde. Ich weiß, dass sie beide auf diesen großen Schritt vorbereitet sind und ich bin sicher, dass sie den Rest der Wikinger-Damen stolz machen werden! Außerdem freue ich mich sehr, dass sie beide vor Beginn unserer Saison nach Österreich zurückkehren werden."

Wittig - 09.03.2022

QB Conny Pripfl und Center Patricia Pospisil

QB Conny Pripfl und Center Patricia Pospisil (© VV/Alfred Nevsimal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carlstad Crusaderswww.crusaders.semehr News Division Ladies 1mehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen Division Ladies 1League Map Division Ladies 1Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
Serbien
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: