Luzern gewinnt Osiris Pilatus Cup 2022

Jubel bei den Luzern Pikes - Touchdown und TurniersiegAm 19. und 20. Februar fand in der Maihofhalle in Luzern das allererste Flag-Football Indoor- Turnier statt, welches je in der Schweiz ausgetragen wurde. Das Besondere: Internationale Mannschaften aus ganz Europa nahmen am Turnier teil. Devin Balsiger, Mitgründer der Luzern Pikes und Initiant des Events: "Kaum wurde das Turnier auf den sozialen Kanälen platziert, wurde ich von Anfragen überrannt." Organisiert und durchgeführt wurde das Hallenturnier von den Luzern Pikes, die bereits seit geraumer Zeit jeden Sommer auf der Allmend einen Game-Day durchführen.

Am Turnier spielten neun Mannschaften um den Titel. Am ersten Tag wurde die Vorrunde gespielt. Am Folgetag die Playouts, wie auch die Finalspiele. Als die Lokalmatadoren am Samstag das erste Mal aufliefen, war die Tribüne bereits gut besetzt. Der Event bat für die Spieler und Zuschauer beste Unterhaltung. In der Halle performte zudem ein Speaker und per Livestream auf Youtube konnten Freunde und Interessierte im In- und Ausland hautnah dabei sein. Wie es sich für Football gehört, wurde alles auf Englisch kommentiert.

Doch was ist Flag-Football? Sie ist eine Ballsportart, die aus dem American Football entstanden ist. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Defense den ballführenden Spieler der gegnerischen Offense stoppt, indem sie ihm ein Flag aus dem Gürtel zieht, statt ihn körperlich zu tackeln wie dies im American Football der Fall ist.

Der Spielmodus am Pilatus Cup erlaubte es, dass jede Mannschaft auch am Sonntag einen Einsatz hatte. Alle Teams kämpften mit grösstem Ehrgeiz, um ihren Heimweg mit einem der begehrten Trophäen antreten zu können. Die Arona 65ers aus Italien erspielten sich so, nach verbissenem Kampf, einen der beiden Finalplätze. Im Endspiel traten sie gegen die Luzern Pikes an. Der Final war an Spannung nicht zu überbieten. Ein Kopf an Kopfrennen. Mit dem besseren Ende für die Luzerner. Trotz Rückstand bewahrten sie am Ende einen kühlen Kopf. In den beiden letzten Spielzügen holten sich die Pikes mit einen Touchdown und einer Interception den Titel.

Devin Balsiger: "Ich möchte allen Spielern, allen Sponsoren und allen Helfern danken, die am Turnier beteiligt waren. Es war ein grossartiges Fest!". Schon jetzt steht fest: Ein Pilatus Cup 2023 wird stattfinden

Wittig - 03.03.2022

Jubel bei den Luzern Pikes - Touchdown und Turniersieg

Jubel bei den Luzern Pikes - Touchdown und Turniersieg (© LP/Sarah Bühler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Flag
Flag
Österreich
ELF

Schweiz

football-aktuell Ranking

1

Calanda Broncos

2

Zürich Renegades

3

Basel Gladiators

4

Thun Tigers

5

St. Gallen Bears

6

Luzern Lions

7

Bienna Jets

8

Bern Grizzlies

9

Winterthur Warriors

10

Lausanne LUCAF Owls

Winterthur Warriors

Luzern Lions

Bern Grizzlies

Thun Tigers

Geneva Whoppers

Schaffhausen Sharks

Neuchatel Knights

Glarus Orks

Geneva Seahawks

Zurich State Spartans

zum Ranking vom 24.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: