Polnische Verstärkung für die Royals

Maciej Jarozewski (li.) und Mateusz Dubicki werden zukünftig das Trikot der Potsdam Royals tragen.In Vorbereitung auf die neue Saison in der German Football League setzen sich nun auch die (alljährlich üblichen) Spielerwechsel innerhalb der Teams der Region Berlin/Brandenburg fort. Nachdem zu Jahresbeginn mit Tim Waltner und Niclas Klopsch bereits zwei Spieler vom GFL-Team der Berlin Rebels zu den Potsdam Royals wechselten, schließen sich mit Maciej Jaroszewski und Mateusz Dubicki nun zwei weitere Aktive aus den Reihen der schwarz-silbernen dem brandenburgischen Erstligisten an.

"Beide Spieler bringen eine Menge Erfahrung mit und verhelfen uns auf den jeweiligen Positionen zu mehr Flexibilität und Tiefe. Maciejs Zahlen sprechen für sich – er war einer der besten Tackler in den vergangenen GFL-Seasons und Mateusz ist ein verlässliches Ziel.", betont Royals Head Coach Michael Vogt die Qualität der beiden Neuzugänge.

Mit dem inzwischen 31-jährigen Linebacker Jaroszewski kommt der Charlottenburger Top-Tackler der letzten beiden Jahre zu den Potsdamern. Nach acht Jahren als Handballer erst 2015 überhaupt das erste Mal mit dem Lederei in Kontakt, wurde Jaroszewski gleich Starter bei Szczecin Husaria, dem Erstligaverein seiner Heimatstadt. Nach zwei erfolgreichen Jahren folgte die Einladung in die Polnische Nationalmannschaft, mit den Spielen bei den World Games 2017 gegen Frankreich und die USA. Die darauffolgende Saison schloss er als Defensive MVP seines Teams und als bester Linebacker der gesamten polnischen Liga ab.

Im Sommer 2018 wechselte Jaroszewski zu den Rebels und erzielte im letzten Vorrundenspiel gegen die Hildesheim Invaders drei Solotackles. In den beiden vergangenen Spielzeiten kamen 92 Solotackles (davon neun für Raumverlust) und drei Quarterback Sacks hinzu: "Ich freue mich auf ein neues Kapitel in der GFL mit den Royals. Ich habe gegen diese Jungs gekämpft und jetzt kann ich mit ihnen um den Einzug in den German Bowl kämpfen."

Zusammen mit Jaroszewski wechselt auch ein Landsmann zu den Königlichen. Der in den Vereinigten Staaten aufgewachsene Dubicki ist bereits seit 2008 aktiv und nach mehreren Positionswechseln in Defense und Offense nun Wide Receiver. Bis 2018 spielte der Team Captain der polnischen Nationalmannschaft, die auch an den World Games 2017 teilnahm, mit einer einjährigen Unterbrechung (Red Bulls Poznan) für Husaria Szczecin. Mit den Husaren konnte Dubicki zweimal die Meisterschaft der zweithöchsten polnischen Spielklasse gewinnen. In den GFL-Statistiken der letzten beiden Jahre stehen für Dubicki, der auch als Tight End eingesetzt werden kann, 31 Catches für 272 Yards. 2022 soll nun auch endlich der erste Touchdown dazukommen.

Thomas Sellmann - 03.03.2022

Maciej Jarozewski (li.) und Mateusz Dubicki werden zukünftig das Trikot der Potsdam Royals tragen.

Maciej Jarozewski (li.) und Mateusz Dubicki werden zukünftig das Trikot der Potsdam Royals tragen. (© Berlin Rebels)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

17.08.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
Kiel Baltic Hurricanes
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: