Suche beendet

Kann Mike McDaniel QB Tua Tagovailoa voll entwickeln und zum Franchise QB machen?Die Miami Dolphins haben einen neuen Head Coach: Mike McDaniel heißt der Trainer, der sich dieser Herausforderung stellt. Damit haben die Dolphins erneut einem Trainer eine Chance gegeben, der sich als Coordinator diese Chance verdient hat, anstatt einen erfahrenen Head Coach zu verpflichten, wie es beispielsweise Jim Harbaugh gewesen wäre.

Auch die San Francisco 49ers können sich über diese Verpflichtung freuen: sie haben nicht nur dank der Verpflichtung von Anthony Lynn (als Assistant Head Coach) vergangene Woche einen passablen Ersatzmann bereits im Trainerstab, sie erhalten dank Rooney Rule zwei Kompensations-Drittrundenpicks für die Ausbildung des Trainers, da McDaniel zu den "Minority Kandidaten" zählt. Mit einem dunkelhäutigen Vater und einer weißen Mutter betonte McDaniel, dass er sich in der eigenen Familie zeitweise wie ein Einhorn fühlte, dadurch aber lernte, dass Rasse keine Rolle spielt, wie er in einem Interview mit NBC berichtete.

McDaniel zählt mit 38 Jahren zu den jüngeren Coaches und begann seine Trainerkarriere bereits 2005 als Praktikant bei den Denver Broncos. Als Offensive Assistant arbeitete er 2006 für die Houston Texans, 2009-10 war er für die Running Backs in der UFL bei den Sacramento Mountain Lions tätig. 2011 schloss er sich als Offensive Assistant den Washington Redskins (heute: Commanders) an, 2013 wurde er zum Wide Receivers Coach ernannt. Nach Stationen bei den Cleveland Browns und Atlanta Falcons, wurde er 2017 von den San Francisco 49ers unter dem neuen Head Coach Kyle Shanahan zum Run Game Coordinator ernannt und erst im vergangenen Jahr (nach dem Abgang von Passing Game Coordinator Matt LaFleur) offiziell zum Offensive Coordinator. Mit Matt LeFleur, Sean McVay, Robert Saleh und (indirekt) Zac Taylor sind schon mehrere junge Coaches aus dem System von Mike/Kyle Shanahan hervorgegangen, mit McVay und Taylor stehen zwei davon in diesem Jahr sogar im Super Bowl (wobei McVay als Taylors Mentor gilt, auch wenn beide nur zwei Jahre zusammenarbeiteten).

McDaniel erlangte Bekanntheit durch sein spezielles Angriffschema, das auf ein gleichmäßig starkes Lauf- und Passspiel setzt, aber vor allem sich durch seine Variabilität auszeichnet. Vor allem in Person von WR Deebo Samuel wurde dies offensichtlich, denn Samuel wurde aufgrund seiner Schnelligkeit und guten Übersicht immer wieder als Running Back eingesetzt und hatte so eine Pro Bowl Saison. 77 Pässe fing Samuel für 1405 Yards (6 TDs), zudem lief er 59 mal für 365 Yards und acht weitere Touchdowns.

Während der Job des Head Coaches für McDaniel ein große Chance darstellt und er in der Vergangenheit jeden Quarterback durch sein Angriffsschema besser machte, bleibt abzuwarten, ob er die hohen Erwartungen in Miami erfüllen kann. Denn anstatt wie bei Vorgänger Flores ein komplett im Rebuild befindliches Team ohne Erwartungen zu übernehmen, haben die Dolphins in den vergangenen beiden Jahren jeweils knapp die Playoffs verpasst, weshalb Teambesitzer Stephen M. Ross nun den nächsten Schritt erwartet.

Bereits jetzt wurden die ersten Kandidaten für den Coaching Staff von McDaniel bekannt. Während viele Gerüchte davon sprachen, dass die Dolphins gerne ihren erfolgreichen Defensive Coaching Staff um Coordinator Josh Boyer beibehalten würden, gilt der erfahrene und erfolgreiche Vic Fangio (Denver Broncos) als Wunschkandidat von McDaniel - was nun aber die Schwierigkeit birgt, da die Dolphins auch bei der Verpflichtung eines neuen Coordinators die Rooney Rule beachten müssen. Als Offensive Coordinator ist der ehemalige 49ers TE Coach Jon Embree im Gespräch.

Aber auch Spieler könnten McDaniel aus San Francisco folgen, denn die 49ers haben in diesem Jahr viele Free Agents. Einer wäre TE Ross Dwelley, der hinter All-Pro George Kittle kaum zum Zug kam und mit Dolphins TE Mike Gesicki ein produktives Duo bilden könnte (sofern Gesicki bleibt oder per Franchsise Tag verpflichtet wird). Vor allem kennt Dwelley das System von McDaniel und gilt als kollegialer Spieler, der Mitspielern und Konkurrenten hilft dieses zu lernen. Dies gilt auch für WR Mohamed Sanu, der nach seiner Verletzung und aufgrund seines Alters sicher für "kleines Geld" zu haben wäre und von WR JaJuan Jennings und Brandon Aiyuk als Coach auf dem Feld gepriesen wurde. Ob Free Agent RB Raheem Mostert seinem Coach nach Miami folgt, ist indes fraglich, denn er gilt als Verletzungsanfällig. Ebenso der mit Miami in Verbindung gebrachte Pro Bowl OG Laken Tomlinson. Gerade Offensive Guard ist eigentlich nicht die Position, auf der die Dolphins eine Verstärkung gebrauchen könnten, auch wenn die gesamte Offensive Line eine Überholung vertragen könnte.

Schüler - 07.02.2022

Kann Mike McDaniel QB Tua Tagovailoa voll entwickeln und zum Franchise QB machen?

Kann Mike McDaniel QB Tua Tagovailoa voll entwickeln und zum Franchise QB machen? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen Miami DolphinsSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: