Geht er, oder bleibt er?

Kehrt Jim Harbaugh in die NFL zurück?Ob Head Coach Jim Harbaugh bei Michigan bleibt, oder auch nicht, wird sich in Kürze nach dem Interview am Mittwoch bei den Minnesota Vikings schnell herausstellen.
Für Harbaugh könnte es kaum einen besseren Zeitpunkt geben, wieder zur NFL zurück zu kehren. Mit dem Sieg über den Rivalen Ohio State und dem Gewinn der Bug Ten Championship hat er zwei wichtige Versprechen eingelöst, nachdem er letztes Jahr Einbußen innerhalb seines Vertrages wegen einer spürbaren Erfolgslosigkeit während der ersten sechs Jahre bei den Wolverines akzeptieren musste.

Michigan hat also nun die große Bühne wieder betreten, doch die Frage bleibt, ob er das Erfolgsjahr 2021 wiederholen kann, beziehungsweise ob er höhere Erwartungen erfüllen möchte. Diese höheren Erwartungen werden sicherlich geäußert werden, denn Michigan hat im CFP Halbfinale, im Orange Bowl gezeigt, dass noch ein großer Leistungsabstand zwischen Georgia und seinem Team existiert. Andererseits befand sich Harbaugh letzte Woche noch voll im Rekrutierungsgeschäft und bereitet sich zurzeit auf den National Signing Day vor. Natürlich ist er Profi genug, um sich nicht in die eigenen Karten zu schauen und wird natürlich auch keine Äußerungen tätigen, ob er tatsächlich wieder zur NFL zurückkehren möchte. Viel interessanter erscheint dann schon das Gemengegelage im Michigan Athletic Department auszusehen. Michigan kann es sich nicht leisten, in die Spring Season 2022 ohne Head Coach zu gehen und muss sich auf alle Eventualitäten vorbereiten.

Josh Gattis, Michigans aktueller Offensive Coordinator, wäre der erste Kandidat, der Harbaugh nachfolgen könnte. Er hat Hassan Haskins und Blake Corum als Running Backs ausgebildet und hat Quarterback Cade McNamara entdeckt. Eine nahtlose Weiterentwicklung und Fortsetzung des Erfolgsjahres wäre mit ihm möglich. Eine interne ist zudem oft günstiger, als eine externe Lösung. Das Gleiche gilt für Mike Hart, Michigans Running Back Coach. Hart ist heute 35 Jahre alt und seit zehn Jahren RB Coach. Somit muss er sich langsam für höhere Weihen interessieren, zumal Michigan ein lauflastiges Team unter Harbaugh geworden ist.

Matt Rhule, Carolina Panthers Coach, soll sich ebenfalls für den Job in Ann Arbor interessieren. Der frühere Baylor Coach passt wahrscheinlich besser in die College Football Welt, denn bei den Panthers hat er bisher nur eine Reihe von fünf Siegen pro Saison abliefern können. Sein Clubowner wird sicherlich nicht glücklich darüber sein.

Bill O'Brien hat bei Alabama als Offensive Coordinator eigentlich einen sehr guten Job verrichtet. Heisman Gewinner Bryce Young hat er entwickelt und der Einzug in das CFP National Championship Game ist auch ein Erfolg für ihn.

Schlüter - 01.02.2022

Kehrt Jim Harbaugh in die NFL zurück?

Kehrt Jim Harbaugh in die NFL zurück? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.comSpielplan/Tabellen Michigan Wolverines
Booking.com
Michigan Wolverines
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: