Irish Dynamite für Lions

Akeem AyoolaMit dem 25-jährigen irischen Verteidiger Akeem Ayoola, verstärken die New Yorker Lions für die SharkWater GFL Saison 2022 die erste Reihe der Verteidigung. 2021 klappte es mit dem Wechsel nach Braunschweig noch nicht, aber nach weiteren Gesprächen mit dem Cheftrainer der Löwen, Troy Tomlin, wird Ayoola nun in 2022 mit den New Yorker Lions auf Punktejagd gehen. Der aus Dublin stammende irische Nationalspieler ist damit nun auch im deutschen Football angekommen, nachdem er schon einige Stationenn in Europa in seiner Vita vorzuweisen hat.

Ayoola begann 2016 mit dem American Football im Team der Kingston University in London, als Defensive Tackle. Mit gleicher Position bekleidet ging er in der Folgespielzeit an die Nottingham Trent University. 2018 war die nächste Station in Finnland, bei den Wasa Royals in der ersten finnischen Liga. In acht Partien für das Team der Royals erzielte Akeem Ayoola 16 Tackles, davon 2,5 für einen Raumverlust.

Zurück in Großbritannien und der Mannschaft der Nottingham Trent University, konnte er nicht nur die Krone des Sack Leaders gewinnen, sondern erhielt auch diverse weitere Auszeichnungen wie beispielsweise die des Defensive MVP 2018.

Es folgte 2019 ein Angebot für ein Sport Stipendium an der University of the West of England, Bristol, welches der 1,94 Meter große und 110 Kilo schwere Athlet dankend annahm und seitdem im Team der UWE Bullets für Kopfzerbrechen auf Seiten der gegnerischen Angriffsreihen sorgt. Seine Leistungen in der Mannschaft der Bullets brachten Akeem Ayoola in den Fokus des wohl bekanntesten und erfolgreichsten Teams von der britischen Insel, den London Warriors, für die er in der Saison 2021 auflief und so auch in das Blickfeld von Lions Head Coach Troy Tomlin gelangte.

Schlüter - 24.01.2022

Akeem Ayoola

Akeem Ayoola (© Paul Jenkins)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Braunschweig FFC
Lüneburg Razorbacks
Niedersachsen
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: