Fazit der Ära Mayock

Pressekonferenzen mit Mike Mayock waren bei den Raiders selten, künftig gibt es sie ohne ihnDie Las Vegas Raiders haben eine turbulente Saison hinter sich, die gefühlt zwei Monate länger dauerte als die der übrigen Teams. Obwohl man sich letztlich sogar mit einem Schlussspurt unter Interims-Coach Rich Bisaccia noch für die Playoffs qualifizieren konnte, musste jetzt General Manager Mike Mayock nach drei Jahren gehen und auch die Zukunft von Bisaccia wird sich wohl ebenfalls nicht bei den Raiders als permanenter Head Coach abspielen.

Mike Mayock wurde dem breiten Publikum vor allem durch seine vorherige Tätigkeit als Draftexperte beim NFL Network bekannt. Das Engagement bei den damaligen Oakland Raiders Ende Dezember 2018 kam für viele überraschend. Offensichtlich hatten seine Draftanalysen Owner Mark Davis beeindruckt.

Eigentlich dachte man, dass hier seine Stärke liegen würde, was angesichts der zusätzlichen zwei Erstrundenpicks aus dem Trade von Pass Rusher Khalil Mack zu den Chicago Bears absolut Sinn zu ergeben schien. Die Spielzeit zuvor hatte Jon Gruden als Head Coach und General Manager agiert, aber wohl festgestellt, dass zwei Vollzeitjobs für eine Person doch zuviel sind.

Die Fehlgriffe waren dann aber doch sehr zahlreich: Der Trade für den in Pittsburgh durchgedrehten Wide Receiver Antonio Brown schien auf den ersten Blick ein Schnäppchen, endete jedoch in der Androhung von Schlägen durch Brown an Mayock und letztendlich in der Entlassung von Brown, ohne dass der ein Spiel für die Raiders bestritten hatte.

Im Draft, vermeintlich die absolute Stärke von Mike Mayock, wurden die folgenden Spieler mit den sechs Erstrundenpicks gezogen:

2019:

Defensive End Clelin Ferrell – Clemson (#4)
Running Back Josh Jacobs – Alabama (#24)
Safety Johnathan Abram – Mississippi State (#27)

2020:

Wide Receiver Henry Ruggs – Alabama (#12)
Cornerback Damon Arnette – Ohio State (#19)

2021:
Offensive Tackle Alex Leatherwood – Alabama (#17)

Gleich mehrfach setzte es dabei Kritik direkt nach dem Draft und die zahlreichen Experten dürfen sich bislang bestätigt fühlen: Pass Rusher Ferrell kam in drei Spielzeiten auf insgesamt acht Sacks und startete 2021 nicht ein einziges Spiel.

Running Back Jacobs erlief die ersten beiden Jahre über 1.000 Yards, in dieser Spielzeit kam er auf 872 Yards (in 15 Spielen). Er ist ein überdurchschnittlicher Running Back, gehört aber sicher nicht zu den Ligabesten auf seiner Position.

Safety Abram war in drei Jahren bereits zweimal auf der Injured Reserve Liste, zeigt aber zumindest aufsteigende Form.

Eine Alkoholfahrt von Wide Receiver Henry Ruggs beendete das Leben einer jungen Frau und wenige Stunden später seine NFL-Karriere. Im Nachhinein wurde publik, dass es diverse Probleme mit ihm im Vorfeld gegeben hatte, die jedoch nicht öffentlich gemacht worden waren.

Kaum länger durfte der zweite Erstrundenpick 2020, Cornerback Damon Arnette, im Team bleiben. Er veröffentlichte ein beängstigendes Video, in dem er mit Waffen posierte und Todesdrohungen äußerte. Nach 13 Spielen in zwei Jahren war Schluss für ihn bei den Raiders.

Bleibt noch Guard Alex Leatherwood, der zumindest 97 Prozent der Offensivsnaps der Raiders auf dem Feld gestanden war in seiner Rookiesaison. Allerdings hatte man ihn als Tackle gedraftet und musste ihn stattdessen auf Guard einsetzen, nachdem der Tackle-Versuch schnell als nicht erfolgsversprechend abgebrochen werden musste.

Zumindest war Mayock in den späteren Runden deutlich treffsicherer, als er Leistungsträger wie Defensive End Maxx Crosby (Viertrundenpick 2019), Cornerback Nate Hobbs (Fünftrundenpick 2021) und Wide Receiver Hunter Renfrow (Fünftrundenpick 2019) draften konnte.

Insgesamt waren jedoch drei Jahre mit einer 7-9 Bilanz (2019), einer 8-8 (2020) und einer 10-7 (2021) Spielzeit in den Augen von Owner Davis zu wenig für eine Weiterbeschäftigung; vor allem abseits des Platzes gab es neben den oben genannten Entlassungen von Ruggs und Arnette sowie des erzwungenen Rücktritts von Head Coach Jon Gruden nach dessen Email-Affäre viel zu tun.

Sicher ist, dass die Playoffqualifikation zu diesem Zeitpunkt wohl niemand mehr ernsthaft erwarten konnte. Von daher überrascht die Entlassung von Mayock durchaus.

Es bleibt abzuwarten, ob Mayock zum Fernsehen zurückkehrt, einen anderen Job als General Manager bekommt oder erst einmal pausiert. Keine dieser Optionen würde aktuell überraschen.

Bei den Raiders scheint aktuell völlig offen, wer General Manager und wer Head Coach werden soll.



Carsten Keller - 20.01.2022

Pressekonferenzen mit Mike Mayock waren bei den Raiders selten, künftig gibt es sie ohne ihn

Pressekonferenzen mit Mike Mayock waren bei den Raiders selten, künftig gibt es sie ohne ihn (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: