Wundenlecken in Dallas

Die Zukunft von Mike McCarthy ist nach wie vor nicht gänzlich geklärtNach der 17:23 Heimniederlage der Dallas Cowboys gegen die San Francisco 49ers wurden aufgrund des Spielverlaufs schnell Fragen nach der weiteren Zukunft des Coaching Staffs um Head Coach Mike McCarthy laut. Diese bohrenden Nachfragen wollte Vice President Stephen Jones im wöchentlichen Auftritt bei 105.3 The Fan jetzt etwas zügeln, nachdem Teamowner Jerry Jones direkt nach dem Ausscheiden noch alle Optionen inklusive Veränderungen an der Spitze der sportlichen Leitung offengelassen hatte.

Vor allem das undisziplinierte Auftreten mit insgesamt 14 Strafen für 89 Yards hatte erheblich zur Playoffpleite beigetragen. Mehr Strafen hatte es überhaupt erst einmal in einem Playoffspiel gegeben (die Las Vegas Raiders kamen auf im Jahr 1993 auf gleich 17 Strafen gegen die Denver Broncos). Es war auch nicht das erste Mal in der jetzt abrupt beendeten Spielzeit, dass die Cowboys viel zu viele Plays mit Strafen wieder zunichte gemacht hatten. Zudem sorgte der letzte Spielzug, als man mit nur noch 14 Sekunden auf der Uhr einen Lauf von Quarterback Dak Prescott durch die Mitte versucht hatte und zu wenig Zeit für einen Spike zum Anhalten der Uhr blieb, für Unverständnis. Es findet sich kaum jemand, der diese Auswahl für eine gute Idee gehalten hat.

Stephen Jones erklärte aber jetzt, dass er zuversichtlich wäre, dass Head Coach McCarthy bleiben würde: "Absolut. Sehr zuversichtlich."

Außerhalb der schwachen NFC East beendeten die Cowboys die Spielzeit mit sechs Siegen und sechs Niederlagen, wobei gleich vier Spiele zu Hause verloren wurden (Tampa Bay und Kansas City sowie Denver, Las Vegas, Arizona und jetzt San Francisco zu Hause).

Die Nachfrage nach den Coaches hat trotz der Niederlage erst einmal nicht nachgelassen: Defensive Coordinator Dan Quinn hat diese Woche gleich vier "Vorstellungstermine" für die freien Head Coach Posten bei den Denver Broncos, Minnesota Vikings, Miami Dolphins und Chicago Bears.

Offensive Coordinator Kellen Moore hatte bereits ein Vorstellungsgespräch bei den Jacksonville Jaguars, weitere Termine dürften im Lauf der Woche anstehen.

Bereits im Vorfeld der Partie hatten Gerüchte gemacht, dass Kellen Moore als Head Coach übernehmen könnte, falls das Spiel nicht den gewünschten Ausgang nehmen würde. Und den hat es sicher nicht, so dass trotz der Aussagen von Stephen Jones noch nicht das letzte Wort gesprochen sein dürfte.

Die Erwartungen waren sicherlich andere – sowohl vor der Saison als auch vor dem Wild Card-Spiel und es fühlt sich an, als ob die Chance auf einen Titel selten so groß gewesen ist für die Cowboys wie in der Saison 2021.


Carsten Keller - 18.01.2022

Die Zukunft von Mike McCarthy ist nach wie vor nicht gänzlich geklärt

Die Zukunft von Mike McCarthy ist nach wie vor nicht gänzlich geklärt (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: